Bilder Upload

Gussfiguren H0 500/1 bis 500/4

#1 von elaphos , 21.09.2012 12:55

Hallo Figurenfreunde,
dank einer erfreulichen Tauschaktion mit BlackAdder (großes Lob!) bin ich in den Besitz des mir noch fehlenden Satzes H0-Figuren 500/4 gekommen. Praktisch gleichzeitig habe ich bei ebay den Satz 500/1 ersteigert, den ich in gleicher Aufmachung, aber ohne die bezeichnung 500/1 schon hatte, so dass ich jetzt alle vier Figurensätze dieses noch unbekannten Herstellers zeigen kann:


Innenansicht der Packungen (bei der von BlackAdder stammenden Packung hat die Frau mit Blumenstrauß wieder Füße bekommen, die Figur links oben gehört nicht hinein, passt aber zum Auffüllen. Bei der Packung 500/3 wurde dem trinkenden Arbeiter wieder seine Flasche angegossen):


Packungsnummern:


2 Packungen (den Nummern 500/1 und 500/2 entsprechend) ohne Nummeraufdruck:


Weitere Packung von der gleichen Firma für große Spuren (0 oder sogar 1), zum Vergleich daneben eine der H0-Packungen:


Von der letztgezeigten Packung für große Spuren besitze ich zwei gleiche, die sich nur in der Farbe des Bildes (ein mal rötlich, ein mal grau) unterscheiden. Die Bilder auf den Packungen 500/1 und unbenummerten sind Ausschnitte der Bilder der Packungen für große Spuren.

Die gezeigten H0-Figuren sind teilweise recht ähnlich den Märklin-Figuren, aber eine Idee größer und etwas flacher, sind m.E. von einem anderen Hersteller, obwohl für Sima (Sixtus Maier) typisch war, dass seine Figuren nicht in die Form blicken, was auch für diese Sätze zutrifft, aber die Machart zeigt doch deutliche Unterschiede.

Gibt es mit dieser Zusammenstellung Einfälle zum Hersteller oder Vertreiber dieser sonst noch unbekannten Figuren?


Gruß, elaphos



 
elaphos
Beiträge: 1.631
Registriert am: 20.04.2009

zuletzt bearbeitet 01.11.2012 | Top

RE: Gussfiguren H0 500/1 bis 500/4

#2 von BlackAdder ( gelöscht ) , 21.09.2012 13:26

Hallo elaphos,

Diese übersichtliche Zusammenstellung der vier bekannten Packungen 500/x ist wirklich eine Augenweide. Der Hersteller liegt ja noch im Verborgenen, vielleicht klärt es sich ja irgenwann auch auf.
Schön finde ich auch, dass die Dame mit dem Blumenstrauß in Packung 500/4 wieder stehen gelernt hat und hoffentlich läuft Dir die fehlende Figur für dieses Set zu.
Die Tauschaktion war auch für mich höchst erfreulich auch Dir nochmals herzlichen Dank dafür.
Viele Grüße
Patrick


BlackAdder

   

Hier auch Unbekanntes Zwei- und Vierbeiniges...
unbekannte H0-Figuren

Xobor Ein eigenes Forum erstellen