Trix Express VT08

#1 von uk1969 , 18.09.2012 17:21

Hallo Jungs,
der ist mir eben "zugelaufen" ist für Märklin fahrbar...aber ich habe keine Ahnung von wann der ist...aber ich denke ein sehr
schönes Stück...

LG Uwe






 
uk1969
Beiträge: 379
Registriert am: 11.02.2012


RE: Trix Express VT08

#2 von Dieter Weißbach , 18.09.2012 17:37

Hallo Uwe,

dreh ihn mal um, damit man die Unterseite sehen kann.

Der Zug wurde von TRIX auch für Märklin-Schienen angeboten, er hat aber ab Werk den Gleichstrommotor behalten.
Evtl. hat Dein Zug vom Vorbesitzer einen Wechselstrommotor mit Umschaltung bekommen.
Baujahr ab 1964 (kann auch 1963 gewesen sein).

Du hast noch die Version mit den normalen Schürzen, es gab auch eine Version mit eingeschnittenen Schürzen, um an den Märklin-Weichenlaternen vorbei zu kommen.

Die Lackierung ist sehr empfindlich, Deine ist am Gehäuse noch gut erhalten. Die Schürzen könnten bei Gelegenheit mal sauber grau nachlackiert werden.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Trix Express VT08

#3 von uk1969 , 18.09.2012 17:43

Hallo Dieter,
nee, der läuft auf Gleichstrom..aber 1a! Ich habe einfach nen anderen Trafo genommen...aber ich fand den so schön,
der musste einfach mit...wo liegt der eigentlich preislich?

LG Uwe


 
uk1969
Beiträge: 379
Registriert am: 11.02.2012


RE: Trix Express VT08

#4 von Dieter Weißbach , 18.09.2012 17:53

... der Zweiteiler bleibt im Rahmen, der Mittelwagen alleine kostet soviel wie ein guter Zweiteiler.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Trix Express VT08

#5 von Glienicker , 18.09.2012 22:43

Hallo Uwe,

der VT 08 / VS 08 wurde von 1963 bis 1967 gebaut.

Auf Gleis 3, 4 und 5 sieht man ihn, davon zweimal mit Mittelwagen VM 08:



Eckhard



 
Glienicker
Beiträge: 425
Registriert am: 12.11.2011

zuletzt bearbeitet 18.09.2012 | Top

RE: Trix Express VT08

#6 von toy-doc , 18.09.2012 23:29

Moin zusammen!
Das Modell wurde von Willy Ade (RÖWA) entwickelt.
Siehe auch hier:
-->http://de.wikipedia.org/wiki/Trix#Zusamm...t_mit_Willy_Ade

Lt "Mikado Trix-Express-Edition" gab es ab Werk unter der Artikelnummer 2286 auch eine Wechselstrom-Variante.
Die war extra für die Märklinisten, weil die Tante diesen schönsten aller bundesdeutschen Triebzügen (neben dem VT 11.5) nicht im Programm hatte.
Den VT 08 hat Märklin übrigens erst 2006 realisiert, den VT 11.5 dagegen "schon" 2002.

Trix brachte den VT 08 in den 60er Jahren sogar zweimal auf's Titelbild eines Jahres-Kataloges:
- 1963 zur Einführung als Neuheit und
- 1965

Interessanterweise findet sich in den mir vorliegenden Katalogen von 1964 und 65 kein Hinweis auf den 2286,
stattdessen aber ein 2293, für diesen wird ein "Zwischengerät 5530" zum Umschalten bei Wechselstrombetrieb angeboten.
Der VT wurde duch einen Perma-Motor angetrieben und war ausdrücklich auch für Gleichstrombetrieb mit dem "Standard-Fahrpult 5599" geeignet.






Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011

zuletzt bearbeitet 19.09.2012 | Top

RE: Trix Express VT08

#7 von Ulrich A , 19.09.2012 13:08

Hallo,

Der VT08 hatte Maerklin-kompatible Raeder, aber einen Gleichstrommotor. As gab einen Gleichrichter mit Polwender und Ueberbrueckungsschalter der in den Wechselstromkreis geschaltet wurde.

Ulrich


trixmeran hat sich bedankt!
Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008

zuletzt bearbeitet 19.09.2012 | Top

RE: Trix Express VT08

#8 von uk1969 , 20.09.2012 09:33

Moin Jungs,
je mehr ich mir den VT so anschaue, je mehr gefällt er mir...hat sehr viel Charme der Kleine. ;)

Hier mal Bilder von unten und Bilder vom zweiten Wagen, wo die Beleuchtung nicht funktioniert...kann jemand helfen??
Achso, eine Birne fehlt, besorge ich noch...aber da hängt ein braunes Kabel rum, wo gehört das hin??

Greets Uwe














 
uk1969
Beiträge: 379
Registriert am: 11.02.2012


RE: Trix Express VT08

#9 von Dieter Weißbach , 20.09.2012 10:02

Hallo Uwe,

dieser VT08 wurde vermutlich privat auf das Märklin-System umgerüstet. Der Zug hat Scheibenräder, bei denen nachträglich die Spurkränze abgedreht wurden. Das ist aber nicht schlimm, das passt m.E. sogar besser. Die Werksausführung für Märklin bekam Speichenradsätze.

Für die Beleuchtung im Steuerwagen brauchst Du noch eine zweipolige Kabelsteckverbindung, die in die beiden Buchsen pro Wagenende eingesteckt wird. Schau mal in der Bucht, dort wird sie öfter angeboten.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


trixmeran hat sich bedankt!
 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Trix Express VT08

#10 von toy-doc , 20.09.2012 10:09

Moin Uwe!
Im Katalog ist er ja als DREI-LEITER-Variante beschrieben.
Deshalb gehören die beiden braunen Kabel, die ja von den Radschleifern herangeführt werden, für Märklin-Betrieb wohl als gemeinsame Masse zusammen.
Wenn ich das richtig erkenne, scheinen sie sowieso nicht original zu sein (Durchmesser, Lötstsellen).

Übrigens weist meine Dreileiter-Gleichstrom-Variante entgegen der Abbildung im Mikado keine Ski- sondern die typischen Trix-Express-Mittel- und Außenschleifer an den Enddrehgestellen und somit KEINE Radschleifer auf. An den inneren Laufdrehgestellen finden sich im Gegensatz zu Deinem gezeigten Modell keine Schleifer.

Im oben gezeigten Katalog scheint die Zweileiter-Variante abgebildet zu sein, jedenfalls sind keine Schleifer zu erkennen.

Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


trixmeran hat sich bedankt!
 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011

zuletzt bearbeitet 20.09.2012 | Top

RE: Trix Express VT08

#11 von noels , 20.09.2012 12:47

Moin Uwe,
wenn ich es richtig verstanden habe, fährst Du das Märklin -AC System.
Auf den Bildern sieht die ganze Verkabelung und die Stromabnahme grauselig und unzuverlässig aus.
Wenn Du den Zug wirklich einsetzen und nicht nur "mal so fahren lassen" willst, würde ich Nägel mit köpfen machen und das ganze Geraffel heraus reißen.

Das ist dann auch die Gelegenheit, die Untergestelle neu zu lackieren ;-)

Es gibt einen grundsätzlichen Unterschied zwischen Express und Märklin, den ich bei der Gelegenheit gleich abstellen würde:
- Bei Express ist der Mittelschleifer elektrisch mit dem Rahmen verbunden und stellt die Masse dar. Die Räder sind auch den Achsen isoliert.
- Bei Märklin sind die Räder elektrisch mit dem Rahmen verbunden und der Mittelschleifer ist isoliert

Bei Ton Jongen (trixexpress@hetnet.nl) bekommst Du das besagte Verbindungskabel für die Wagen und auch sonst benötigte Ersatzteile. Er hat auch Schraubbirnchen, die statt dem Glühfaden eine LED enthalten. Diese würde ich für die Innenbeleuchtung nehmen. Das spart Strom und die Beleuchtung funtioniert auch bei niedriger Geschwindigkeit.

Ich weiß nicht, ob Du digital fährst - Dann würde ich auf jeden Fall einen Decoder einbauen. Damit ist dann auch gleich die Steuerung des Lichtwechsels erledigt.
Damit kann man auch analog fahren. Neue Fahrzeuge von Märklin und anderen Herstellern für das AC- System haben ja auch Gleichstrommotoren eingebaut und arbeiten mit einem elektronischen Umschalter.

Die Achsen, zumindest aber die Radscheiben, würde ich gegen solche ohne Isolierbuchsen tauschen. Dann brauchst Du nicht mehr die kratzenden Radschleifer.

Wenn wir uns Fahrzeuge von Fremdherstellern für das Express- System umbauen, wird das auch möglichst sauber und ohne unnötige Improvisationen gemacht, damit die Fahrzeuge nachher keine Probleme bereiten im Betrieb. Umgekehrt würde ich das genauso machen. Der finanzielle Aufwand ist gering, aber dann hat man ein Fahrzeug, daß nicht ständig Probleme im Betrieb macht.

VG
Heiko


trixmeran hat sich bedankt!
noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009


RE: Trix Express VT08

#12 von 101 ( gelöscht ) , 10.01.2013 21:09

Moin,

hier mal Bilder der speziellen Märklin-Variante:







Gruss
Jens


trixmeran hat sich bedankt!
101

RE: Trix Express VT08

#13 von pete , 10.01.2013 21:23

Hallo Jens,

die Variante mit dem ausgeschnittenen Rahemen habe ich lange für ein Gerücht gehalten! Deiner hat übrigens 2-Leiter-Radsätze, ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob es "echte" Märklinachsen gab.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Trix Express VT08

#14 von Pengel Anton , 10.01.2013 21:55

Bild-Url: http://up.picr.de/8225469lnu.jpg
Hallo zusammen
Das habe ich aus meinen Mittelwagen gemacht. Er hat ebenfalls die ausgeschnittenen Schürzen der M- Version
Gruß Hermann



Edit: Ich hab mir erlaubt mal das Bild hier einzustellen.

Gruß Gerd aus Dresden


Nicht vergessen: Blumen pflücken während der Fahrt verboten!


Pengel Anton  
Pengel Anton
Beiträge: 134
Registriert am: 27.02.2011

zuletzt bearbeitet 10.01.2013 | Top

RE: Trix Express VT08

#15 von pete , 10.01.2013 22:08

Hallo Herrmann,

das sind doch die normalen Schürzen, oder seh ich schon schief?

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Trix Express VT08

#16 von Pengel Anton , 10.01.2013 22:27

Hallo Peter
Hast Recht. Diesen hatte ich mal verkauft. Meiner sieht genauso aus, wie der von Jens. Hatte mir den Weltmeister- Mittelwagen gemacht, weil ich mir den von Märklin nicht leisten wollte, und der VT 08 stimmiger aussieht. Leider habe ich noch keine Digicam. Habe mir damals die Fotos machen lassen
Gruß Herman


Nicht vergessen: Blumen pflücken während der Fahrt verboten!


Pengel Anton  
Pengel Anton
Beiträge: 134
Registriert am: 27.02.2011


RE: Trix Express VT08

#17 von pete , 10.01.2013 22:39

Hallo Herrmann,

dann bin ich ja beruhigt! Dachte schon, ich müsste mir schon wieder eine neue Brille kaufen

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Trix Express VT08

#18 von SK Gerhard , 31.01.2013 16:14

Hallo zusammen,
bin Märklin Sammler aber die alten Trix Modelle haben schon etwas und passen auch gut zu Märklin. Also wurde ein VT08 mit Zwischenwagen für das Märklin System gekauft, eingezogene Schürzen etc. Na ja, die Innereien sahen für mich nicht so prickelnd aus und so wurde ein Umbau beschlossen mit der Prämisse am Trix Fahrzeug so wenig wie möglich ändern, damit ein Rückbau möglich ist. Eine alte V200 von Märklin hat den passenden Motor, der Blechrahmen mit Motorverschraubung wird herausgesägt und für den Umbau angepasst und mit Zweikomponentenkleber in den Trix Rahmen geklebt. Das vordere Drehgestell mit Blende und Stromabnehmer der V200 passt vorzüglich in der Länge und Beweglichkeit. Jetzt zum Umschalter, hier habe ich den vom Märklin 3070 genommen, weil der auch den Wechsel für den Stromabnehmer hat. Alle Achsen und Räder wurden getauscht und die von der V200 genommen, das Seitenspiel der Achsen, weil die Trix Drehgestelle schmaler sind, wurde mit Scheiben hinterfüttert.
Der VT fährt und schaltet auf den m Gleisen wie ein Großer, nur S-Kruven ohne Gerades Zwischenstück mag er nicht.
Ich hoffe keinen Trix Frevel begangen zu haben.
Gruß
Gerhard





trixmeran hat sich bedankt!
SK Gerhard  
SK Gerhard
Beiträge: 747
Registriert am: 10.12.2012


RE: Trix Express VT08

#19 von gs800 , 31.01.2013 16:39

Hallo Gerhard,

dein VT 08 Umbau gefällt mir ausgesprochen gut. Einen Frevel kann ich hier nicht erkennen. Mit den alten Trixmotoren wird man als Märklin-Fahrer m.E. nicht so glücklich. Die Dinger haben keinen Auslauf und keine brauchbare Fahrkultur. Meine AE 4/4 bekommnt demnächst auch einen anderen Treibsatz.
Falls mir mal einer zuläuft, dann werde ich auch ein V 200 Chassis nehmen. Ein paar Fotos in artgerechter Betriebsumgebung wären noch ganz schön.

Gruss
Rei/CH


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Trix Express VT08

#20 von SK Gerhard , 31.01.2013 17:55

Hallo Rei,
bei mir ist derzeit artgerecht entweder Karton im Schrank oder Vitrine. Die Anlage ist in der Planung, quasi fertig mit Modellplan. Das Zubehör ist auch schon da, war jetzt 12 Jahre ohne Anlage, jetzt habe ich Zeit die Züge rollen zu lassen.
Gruß
Gerhard


SK Gerhard  
SK Gerhard
Beiträge: 747
Registriert am: 10.12.2012


RE: Trix Express VT08

#21 von noels , 31.01.2013 19:50

Zitat
Ich hoffe keinen Trix Frevel begangen zu haben.


Dieses mal kommst Du noch mit teeren und federn davon, beim nächsten mal wirst Du gesteinigt

Nee, wir "vertrixen" umgekehrt ja auch Märklin- Loks.
Für Märkliner, die digital, oder mit DC fahren vielleicht eine Alternative:
- Passende Radsätze bekommt Ihr eventuell im Tausch gegen internationale Radsätze von Expresslern. Da ist die Kleinanzeigenseite der IG- Trix- Express meist ganz hilfreich.
- Ganz andere Fahreigenschaften bekommt man, wenn der Permamotor durch einen Mabuchi mit Schwungmasse ersetzt wird. Im Vergleich dazu könnt Ihr Eure Scheibenmotoren auch in der Pfeife rauchen.
- Wer es noch sanfter möchte, kann dann auch noch das Zahnradgetriebe gegen ein Riemengetriebe von Bernd Tauert tauschen. Dann bleibt von den Fahrgeräuschen wirklich nur noch der Mittelschleifer auf den PuKos. Für Triebwagen ist der Riemenantrieb schon eine tolle Sache. Die Kosten belaufen sich etwa zwischen 25 und 40 € - dürfte also im gleichen Rahmen liegen, wie eine gekillte V200
- Warnen kann ich nur davor, die Express- Räder abzudrehen, was ja eigentlich am einfachsten wäre. Aber dann ist die Vernickelung dahin und die Räder sehen scheußlich aus.

VG
Heiko


trixmeran findet das Top
trixmeran hat sich bedankt!
noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009


RE: Trix Express VT08

#22 von rudolfrednose ( gelöscht ) , 13.06.2013 14:42

Wenn ich mich recht erinnere ist diese Zuggarnitur in den 1960er und 1970er Jahren nach Fehmarn ( dänisch Femern ) gefahren und kam immer einem auf der großen Brücke da einen entgegen, wenn man zu Fehmarn fuhr.

Rudi


rudolfrednose

   

Neues Modell für Trix Express von Märklin: Erste Bilder vom Handmuster!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz