Bilder Upload

Liliput Behältertragwagen, Fragen

#1 von pepinster , 15.09.2012 23:30

Hallo zusammen,

diesen Behälterwagen mit Behälterbeschriftung der niederländischen Staatsbahn besitze ich schon ein paar Jahre. Katalognummer 202 oder mit 205 beginnend? Baujahre?



Eigentlich müsste ich den Wagen mal endlich restaurieren, und vor allem suche ich nach Kupplungen, die zum Märklin-System passen.
Die angebrachten Fallhaken-Kupplungen System Fleischmann



hatten die Katalognummer 545, wie lautet die Bezeichnung passender märklinähnlicher Kupplungen?

Dank und Gruss von
Axel


Trix Express Mini-Anlage im Koffer vorhanden, Interimsanlage Märklin und Trix Express in Betrieb, Neuaufbau Märklin C-Gleis Regalbahn als Zukunftsprojekt, Märklin wird gefahren digital mit 6021; bevorzugte Vorbilder: SNCB, CFL, SNCF - und nebenbei Schiebetrix 1:180

 
pepinster
Beiträge: 3.787
Registriert am: 30.05.2007


RE: Liliput Behältertragwagen, Fragen

#2 von musiker , 17.09.2012 16:25

Hallo Axel,

Waggon 202 - bei einem schnellen Durchschau erstmals entdeckt in der Preisliste 10, Herbst 1958; in der Preisliste 1970 und im Katalog 1971 war die Nummer 202 C bereits dem vierachsigen Containerwagen zugewiesen

anhand der hellen Auflageplatte würde ich sagen Ende Fünfziger, Anfang Sechziger Jahre. Dazu passt auch die Anmerkung in der Preisliste 1961, dass sämtliche Lokomotiven und Waggons für das Märklin-, Fleischmann- und Tarifsystem angeboten werden.

Noch in der Preisliste 1970 findet man folgende Kupplungen:
520 Liliput-Kupplung (Märklinsystem) mit Schraubenbefestigung Paar 2,- (österreichische Schillinge!)
521 detto mit Ringfeder (Kunststoff) Paar 2,-
522 Hakenkupplung (Fleischmann) mit Schraubenbefestigung Paar 2,-
523 detto mit Ringfeder (Kunststoff) Paar 2,-
524 Trix-Kupplung mit Ringfeder Paar 3,60
525 NMRA-Kupplung (amerik. System) Paar 2,-

lg
musiker


www.bahnmuseum.at Österreichs Modellbahngeschichte!

 
musiker
Beiträge: 198
Registriert am: 13.01.2009


RE: Liliput Behältertragwagen, Fragen

#3 von Roco-Clubber , 22.03.2013 15:14

Hallo,

Liliput hatte auch Fleischmann- und sogar NMRA-Kupplungen. Habe auch welche in OVP. Man sieht die Fleischmann-Kupplung von Liliput oft am Schienenreingigungswagen (auf einer Seite Kakenkupplung, auf der anderen Bügelkupplung).

Dann möchte ich euch noch meinen Behältertragwagen zeigen:



LG
Norbert aus DIN

 
Roco-Clubber
Beiträge: 286
Registriert am: 28.12.2011


   

Rätselhafter Kesselwagen
Liliput-E94 mit verrutschtem Zahnrad

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen