Bilder Upload

2 x Dresden Hauptbahnhof Dank Gerd Mit Bildern

#1 von koef2 , 30.08.2012 21:47

Hallo zusammen,

der Dresdener Hauptbahnhof hat 2 Trix-Express-Anlagen.

1 x im Haupteingangbereich Ecke Wienerp Platz / St. Petersburger Str.
1 x Seiteneingang Bayrische Str. direkt an den Kopfgleisen (vermutlich wegen Baumaßnahmen dorthin geschoben)

Habe leider keine Bilder machen können.

Gestern waren die Anlagen noch da.

Viel Spaß beim Anschauen

Kai
Koef2


 
koef2
Beiträge: 1.499
Registriert am: 30.10.2010

zuletzt bearbeitet 09.09.2012 | Top

RE: 2 x Dresden Hauptbahnhof

#2 von telefonbahner , 08.09.2012 21:02

Hallo Kai,
heute waren die Anlagen immer noch da und da hab ich mal ein paar Bilder geschossen:
Hier erst mal die Anlage im Durchgang zum Wiener Platz:







Hier die Anlage, die in der Mittelhalle auf dem Querbahnsteig steht.












Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 9.361
Registriert am: 20.02.2010


RE: 2 x Dresden Hauptbahnhof

#3 von koef2 , 09.09.2012 15:27

Hallo Gerd,

danke!!!

Ich wäre eh erst in 3 Monaten wieder in Dresden gewesen und hätte mit Sicherheit die Kamera vergessen .

Viele Grüße
Kai
Koef2


 
koef2
Beiträge: 1.499
Registriert am: 30.10.2010


RE: 2 x Dresden Hauptbahnhof

#4 von telefonbahner , 09.09.2012 15:56

Hallo Kai,
bei mir war das etwas anders.
Ich hatte die Kamera im Rucksack und hätte bestimmt nicht an die Bilder gedacht wenn ich nicht in die Bahnhofsbuchhandlung gegangen wäre.
Diese ist ja am Querbahnsteig der Mittelhalle genau gegenüber der einen Anlage und da fiel mir dein Beitrag ein.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 9.361
Registriert am: 20.02.2010


RE: 2 x Dresden Hauptbahnhof

#5 von telefonbahner , 20.09.2012 18:19

Hier noch ein Nachtrag:


An der Bildunterkante sieht man die Anlage auf dem Querbahnsteig stehen.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 9.361
Registriert am: 20.02.2010


RE: 2 x Dresden Hauptbahnhof

#6 von toy-doc , 20.09.2012 22:44

Moin zusammen!
Auf vielen dieser Trix Express-Schauanlagen steht ein Turmdrehkran 451 oder 7051 von Märklin.
Hat den schon jemals jemand von Euch in Aktion gesehen?
Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.392
Registriert am: 28.08.2011


RE: 2 x Dresden Hauptbahnhof

#7 von ToJe , 24.09.2012 10:11

Hallo!

Zitat von toy-doc im Beitrag #6
Auf vielen dieser Trix Express-Schauanlagen steht ein Turmdrehkran 451 oder 7051 von Märklin.
Hat den schon jemals jemand von Euch in Aktion gesehen?


Ich bin mir ziemlich sicher, daß sich der Kran auf der Anlage in Münster Hbf zumindest früher (als ich dort noch öfter war) gedreht hat, wenn man den Güterzug fahren ließ. Bei der Anlage in Stuttgart Hbf kann ich es ja heute abend mal ausprobieren .

Beste Grüße aus dem Wilden Süden,

Torsten / =ToJe=


 
ToJe
Beiträge: 143
Registriert am: 17.12.2011


RE: 2 x Dresden Hauptbahnhof

#8 von ToJe , 26.09.2012 22:46

Hallo,

ich schrieb

Zitat von ToJe im Beitrag #7
Bei der Anlage in Stuttgart Hbf kann ich es ja heute abend mal ausprobieren .


Heute habe ich dann auch daran gedacht und einen Euro investiert, und es war so, wie ich mich erinnert habe: Der Kran dreht sich, wenn der Güterzug fährt.

Beste Grüße aus Bad Cannstatt,

Torsten / =ToJe=


 
ToJe
Beiträge: 143
Registriert am: 17.12.2011


RE: 2 x Dresden Hauptbahnhof

#9 von toy-doc , 27.09.2012 01:02

Moin Torsten!
Danke für den Euro!
Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.392
Registriert am: 28.08.2011


RE: 2 x Dresden Hauptbahnhof

#10 von henschelzug ( gelöscht ) , 27.09.2012 12:03

HI,

so eine ähnliche Anlage gibts auch im HBF in Dortmund, Düsseldorf und Münster.

In Münster ist dies auch eine mit Trix - Gleisen.

Lg henschelzug


henschelzug

RE: 2 x Dresden Hauptbahnhof

#11 von *3029* , 27.09.2012 12:22

Hallo zusammen,

danke für die Bilder und Infos.

Im Kölner Hauptbahnhof ist auch eine Anlage (Trix-Express) aufgestellt.
Mein letzter Köln-Besuch datiert allerdings von 2010, denke aber dass die Bahn noch vorhanden ist.

Interessant ist die Bestückung der Gebäude von Faller/Vollmer/Kibri uralt bis teilweise aktuelle Bauten.
Ebenso verhält sich das mit den Autos. Da sieht man Wiking 60er-Jahre Raritäten neben recht neuen Herpa oder Rietze.
Die müssen über einen breit gestreuten Material-Fundus verfügen.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 7.577
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 27.09.2012 | Top

RE: 2 x Dresden Hauptbahnhof

#12 von telefonbahner , 29.09.2012 21:20

Heute in DD Hbf,
mußte ich feststellen das die Anlage am Ausgang Wiener Platz nicht mehr zugänglich war.
Der Durchgang in dem sie stand wird umgebaut.
Bei der anderen Anlage auf dem Querbahnsteig hab ich beobachtet das sich der Kran dreht wenn der Güterzug auf Tour war.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 9.361
Registriert am: 20.02.2010


RE: 2 x Dresden Hauptbahnhof

#13 von kk , 23.03.2013 15:55

Hallo,

ich war am Donnerstag in Dresden und habe mir die Anlage am Querbahnsteig angesehen. Sehr schön gemacht und gut gepflegt.
Da habe ich der Firma Ehret mal einen Euro spendiert.
Der interessanteste Streckenverlauf ist für mich die Runde über die Brücke.

Überhaupt hat Dresden einen sehr schönen und gepflegten Hauptbahnhof.

Gruß
Kersten


 
kk
Beiträge: 488
Registriert am: 01.02.2013


RE: 2 x Dresden Hauptbahnhof

#14 von telefonbahner , 28.03.2013 06:54

Hallo Kersten
der Bahnhof ist wirklich wieder ein Schmuckstück geworden nachdem es ja 2002 so aussah:


Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 9.361
Registriert am: 20.02.2010


RE: 2 x Dresden Hauptbahnhof

#15 von kk , 28.03.2013 14:29

Hallo Gerd,

so lange ist das schon wieder her? Muß auch nicht wieder kommen.
Wir hatten bei uns im Landkreis Lüneburg mehr Glück.

Gruß
Kersten


 
kk
Beiträge: 488
Registriert am: 01.02.2013

zuletzt bearbeitet 28.03.2013 | Top

RE: 2 x Dresden Hauptbahnhof

#16 von noppes , 29.07.2014 01:36

Hallo zusammen,

mein Urlaub führte mich vergangenes Wochenende in Gerd und Ede´s Heimatstädtchen und da durfte eine kleine Stipvisite zur Bahnhofsanlage natürlich nicht fehlen. Man muss sagen, dass die Anlage zu den sehr gut gepflegten Bahnhofsanlagen gehört, auch wenn die schon reichlich betagte BR 01 sehr wackelig bereits ihre Runden dreht. Auch habe ich bislang auf keiner Anlage eine Piko Bakelit E44 angetroffen. Sehr schön und stilecht!!




















Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 6.644
Registriert am: 24.09.2011


RE: 2 x Dresden Hauptbahnhof

#17 von railway , 29.07.2014 17:48

Hallo
Mal eine Frage - hat jemand zufällig den Gleisplan der Anlage in Dresden ? Die gefällt mir nähmlich sehr gut.

Gruß aus Oberfranken
Gerd


railway  
railway
Beiträge: 143
Registriert am: 03.06.2010


RE: 2 x Dresden Hauptbahnhof

#18 von noppes , 29.07.2014 18:30

Hallo zurück,
Ich glaube das die Gleispläne sich nicht wirklich unterscheiden. Auf einem der Bilder von Gerd ist die Adresse der Fa. Ehret Automaten, Bachstrasse in Düsseldorf zu sehen, wenn man freundlich bei denen nachfragt erhält man bestimmt Hilfe. Sollte man da nur persönlich vorstellig werden können melde dich einfach nochmal via PN bei mir. Ich würde dann meine Mittagspause einmal etwas anders gestalten

Gruß Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 6.644
Registriert am: 24.09.2011


RE: 2 x Dresden Hauptbahnhof

#19 von railway , 29.07.2014 19:27

Hallo Norbert

Danke für die schnelle Antwort - hab mal die Tel. nr. herausgesucht, mal sehen ob ich was erreiche.

Gruß aus Oberfranken#
Gerd


railway  
railway
Beiträge: 143
Registriert am: 03.06.2010


RE: 2 x Dresden Hauptbahnhof

#20 von pepinster , 24.08.2014 22:44

Hallo zusammen,

es gibt bei den Bahhofsanlagen hauptsächlich 2 Grundtypen, daher sind sich viele der Anlagen so ähnlich.

Welche E44 hat sich in Dresden auf Trix Abwege verirrt?

Gruss von
Axel


Trix Express Mini-Anlage im Koffer vorhanden, Interimsanlage Märklin und Trix Express in Betrieb, Neuaufbau Märklin C-Gleis Regalbahn als Zukunftsprojekt, Märklin wird gefahren digital mit 6021; bevorzugte Vorbilder: SNCB, CFL, SNCF - und nebenbei Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.801
Registriert am: 30.05.2007


RE: 2 x Dresden Hauptbahnhof

#21 von noppes , 24.08.2014 23:02

Zitat von pepinster im Beitrag #20


Welche E44 hat sich in Dresden auf Trix Abwege verirrt?




Hallo Axel,

tja, wie es sich für einen sächsischen Bahnhof gehört, musste eine Piko-Bakelitt 44er auch drauf

Im großen und ganzen tut es der Anlage ja keinen Abbruch. Ich meine in Erinnerung zuhaben, dass auf einigen Anlagen ein Märklin Schinenzepplin oberhalb der Anlage früher seine Kreise drehte.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 6.644
Registriert am: 24.09.2011


RE: 2 x Dresden Hauptbahnhof

#22 von Skl , 05.12.2014 15:07

Hallo allerseits,

die E44 habe ich selbst noch nicht gesehen. Entweder hat sie nicht so lange durchgehalten oder sie ist nicht für den Dauerbetrieb gedacht. Der CD-Schnellzugwagen ist aber auch eine regionale Zutat. Es gibt hlt auf jeder Anlage kleine Besonderheiten, die es zu entdecken gilt. Da die Weichen offenbar nur Staffage sind, knn man auch Fahrzeuge von Märklin oder aus der Zweileiterwelt sehen. Dut für die Abwechslung und den Fahrbetrieb.

Liebe Grüße

Wolfgang


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 543
Registriert am: 09.07.2010


   

Trix Express Münster HBF?
Bilder der Trix Express Anlage im Bahnhof Stuttgart

Xobor Ein eigenes Forum erstellen