TTR Kupplungshaken ?

#1 von pepinster , 28.08.2012 18:14

Hallo zusammen,

einer meiner TTR Güterwagen geht mir ziemlich auf den Geist, weil der Wagen im Zugverband häufig entkuppelt. Schieben geht auch nicht gut.





Ist dieser Zughaken original TTR? Ich möchte ja beim Umbau kein wichtiges Kulturgut vernichten.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: TTR Kupplungshaken ?

#2 von Dieter Weißbach , 28.08.2012 18:59

Hallo Axel,

Dein Kupplungshaken ist entweder original von TTR, oder original von TRIX Deutschland (Typ 1936), oder ein Nachguss. Da er sehr stark glänzt, würde ich auf Nachguss tippen. Die Bauart stimmt grundsätzlich.

Nur - er ist leider falsch eingebaut. Die Innenseite, an der die normalerweise die dünne Spiralfeder eingehängt wurde, um die Kupplungen geradezuziehen, hat ein Vorbesitzer nach außen gedreht. Das geht natürlich gar nicht.

Du musst nun schauen, wie die Blechlaschen vom Kupplungskanal aussehen. Diese Laschen kann man ungefähr ein bis zweimal auf- und wieder zubiegen, dann brechen sie ab. Vermutlich wurden sie bereits zweimal behandelt, für den Nachguss "richtig rum" und für den Nachguss "falsch rum". Dennoch nur Mut, Du findest sicher einen weniger schönen Wagen, wo Du zur Not den Kupplungskanal ausbauen kannst. Dieser Wagen kann noch etwas mit Terpentinersatz aufpoliert werden, dann hast du wieder einen schönen LMS prewar truck.

Nachgusskupplungen bekommt man von den bekannten Lieferanten, dabei entweder nach TTR-Vorkriegs-Gusskupplung oder TRIX 1936er Gusskupplung fragen.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: TTR Kupplungshaken ?

#3 von pepinster , 28.08.2012 19:21

Hallo Dieter,

auf eine Antwort von Dir habe ich gehofft.

Habe heute schon eine Blechlaschenbiegeorgie hinter mir, da ich in 3 Hornby Dublo Wagen Trix Express Radsätze eingesetzt habe, und das geht nicht, ohne den Wagenkasten vom Gussfahrgestell zu trennen und auch die Achslagerbleche zumindest auf einer Seite auszubauen.

Mal schauen, was sich bei dem TTR Wagen machen lässt.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: TTR Kupplungshaken ?

#4 von pepinster , 29.08.2012 00:35

Hallo zusammen,

der Vorbesitzer hat tatsächlich einfach die abgebrochenen Haken



um 180° gedreht, damit der Wagen überhaupt irgendwie kuppelbar war, da werde ich wohl Ersatz einsetzen müssen.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


   

Trix-Express 6672 Bausatz-Kran
Innenbeleuchtung bei Personenwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz