Eine Münchner Stangerltram IIm

#1 von martin67 , 03.10.2008 08:54

Hallo,

in der ersten Hälfte der 90er hatte Liliput einige gartenbahnformatige Strassenbahnen in den Faben vieler deutscher Städte im Sortiment. Ich konnte mir damals ein Sonderangebot von 79DM unter den Nagel reissen.

In München gibt´s ja keine Strassenbahn, nur eine Tram. Der hier gezeigte Tw hat kein konkretes Vorbild hierzulande, kommt aber den frühen Münchner Wagen mit offenen Plattformen recht nahe.



Hier ein Blick in den gut gestalteten Innenraum mit den Halteschlaufen, der Kasettentür und dem Lattenboden.



Und weil´s so schön ist, noch ein Bild!



So jetzt habe ich Euch meine gesamte IIm Sammlung gezeigt incl. meinem kompletten Gleismaterial. Die schöne Tram steht hier auf meinem Regal.

Schönen Feiertag,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Eine Münchner Stangerltram IIm

#2 von Ulli , 03.10.2008 14:06

Hi Martin

Dumme Frage aus der Eifel: Warum heißt das denn Stangerl-Tram? Ist damit der Stromabnehmer gemeint?

Grüße
Ulli


Der völlig fertige


 
Ulli
Beiträge: 494
Registriert am: 11.06.2007


RE: Eine Münchner Stangerltram IIm

#3 von martin67 , 03.10.2008 14:13

Hallo,

das ist richtig, in München bezeichnet man diesen Stromabnehmer als "Stangerl". Im Original wurden bei der Münchner Tram die letzten Stangerl ca. Mitte der 50er gegen Scherenstromabnehmer getauscht.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


Re: Eine Münchner Stangerltram IIm

#4 von pepinster , 03.10.2008 14:45

Zitat von martin67
...

in der ersten Hälfte der 90er hatte Liliput einige gartenbahnformatige Strassenbahnen in den Faben vieler deutscher Städte im Sortiment...

Martin



Hallo Martin, gemeint hast Du bestimmt Lehmann / LGB und nicht Liliput, oder?

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Eine Münchner Stangerltram IIm

#5 von martin67 , 03.10.2008 16:18

Hallo,

das ist wirklich Liliput. Die Bahn an sich ist eigentlich von Bachmann, die europäischen Varianten wurden durch Liliput vertrieben.

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Eine Münchner Stangerltram IIm

#6 von martin67 , 28.01.2009 21:41

Hallo,

ich wärme nochmal auf, für die, die an der Liliput-Großbahn gezweifelt haben. Auf dem Link gibt´s den Neuheitenprospekt 2009 mit neuen G-Modellen!

http://www.liliput.de/downloads/Lili_Neuh_2009_low.pdf

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Eine Münchner Stangerltram IIm

#7 von pepinster , 28.01.2009 23:07

Hallo Martin,

ja ich glaub's Dir doch.
Schade, dass die Diesellok für IIm nicht so schön ist wie die neue H0e Lok mit Blindwelle.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


Mal etwas anderes

#8 von Christians_kostbarkeiten , 30.01.2009 22:06

Hallo Martin
Das Bild vom Innenraum Deiner Bahn ist der Hammer. Durch die reflektierenden Scheiben sieht alles total echt aus, man glaubt kaum dass das ein Modell ist. Da kommt bestimmt im nächsten Moment der Schaffner rein.
Gruss aus Kaufbeuren


Komplikationen entstanden, dauerten an und wurden überwunden ( Capt. Jack Sparrow)


 
Christians_kostbarkeiten
Beiträge: 368
Registriert am: 21.10.2007


   

Was ist das ?? Bilder drin :-)
Kennt die jemand?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz