Bilder Upload

Märklin Gleichrichter 1592

#1 von Merl800 , 02.10.2008 16:34

Moin!

Hab mir so ne Schaltbox/ Schalter Nr. 1592 besorgt, weil ich dachte, mit dem könnte ich in Sachen MoBa etwas anfangen. Leider stellte sich heraus, dass das Teil ein Gleichrichter für Märklin Sprint ist.
Kann ich den für irgendwas benutzen, oder nur ins Regal zum Angucken stellen?

Greets!

Merlin


Eile mit Weile, denn zwei Steine auf dem Dach sind besser als Einer im Fenster.

 
Merl800
Beiträge: 749
Registriert am: 27.06.2008


RE: Märklin Gleichrichter 1592

#2 von Power ( Gast ) , 02.10.2008 18:24

Hallo Merlin Du kannst damit Hamo-Loks fahren . Gruß Ralf

Power

RE: Märklin Gleichrichter 1592

#3 von Thilo , 02.10.2008 18:53

Zitat von Power
Hallo Merlin Du kannst damit Hamo-Loks fahren.


Aber nur, wenn du nicht den Umschaltimpuls des Märklin-Fahrpultes verwendest!

Sonst zuerst Gleichrichter kaputt, und kurz danach Gleichstrommotor kaputt!

So ist es mir damals ergangen, als ich mit Schleifer versehende Gleichstromloks auf meiner Märklin-Anlage fahren lassen wollte. Die Fleischmann V100 hat es überlebt, die Liliput 38.10 nicht.

Die V100 hatte ich danach verkauft, weil ich es von dem Gleichstrombetrieb wieder abgekommen bin. Über diese Dummheit ärgere ich mich im Nachhinein mehr als über den verschmorten Liliput-Motor.

Viele Grüße

Thilo


Mein Flickr-Photoalbum

 
Thilo
Beiträge: 668
Registriert am: 26.12.2007


RE: Märklin Gleichrichter 1592

#4 von CCS , 02.10.2008 23:00

Hallo,

der Gleichrichter 1592 wird nict nur durch einen Umschaltimpuls zerstört. Er ist für die Stromaufnahme von HAMO-Loks, insbesonderes älterer Modelle mit großen Scheibenkollektormotoren grundsätzlich zu klein dimensioniert.

Was Du damit tun kannst? Kauf Dir eine Sprint-Rennbahn.
Sonst ist die Leistung für die älteren Betriebsmodelle von Faller, Brawa et.al. durchaus ausreichend.

mfg

CCS

CCS  
CCS
Beiträge: 780
Registriert am: 24.06.2007


   

Güterwagen: Die fast vergessenen der 60er (Bilde
Le Capitole - 3059 & 4075

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen