Lima-Preiswahn für Gebrauchtes?

#1 von Musseler , 19.08.2012 13:23

Liebe Limaisti,

anscheinend muss man sich demnächst vom letzten Refugium für Sparbahner verabschieden. Die Preise für Lima-Artikel scheinen durch die Decke zu gehen. Liegt es nur daran, dass weniger Private Artikel einstellen und den Händlern freies Spiel lassen? Ist der Privatmarkt leergefegt? Wenn man sieht, was da so als "Sofort-Kauf" oder Startpreis aufgerufen wird, vergeht einem die Lust am Hobby. Gottseidank, habe ich einen gesunden Grundstock an Material, aber so einige Wunschmodelle werden Träume bleiben...


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Lima-Preiswahn für Gebrauchtes?

#2 von Timothy ( gelöscht ) , 19.08.2012 13:58

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Eric,

ich glaube nicht, dass die Preise generell bei Lima explodieren. Für einige Modell steigen die Preise, ja; sicher auch, weil die Limasammler/Limaszene immer präsenter wird (z.B. auch durch dieses Forum). Du hast es schon richtig bemerkt: es gibt einfach viel weniger private Auktionen von gutem Material zu einem niedrigen Startpreis auf ebay. Dies hat einerseits mit der ebay-Preisstruktur und den generell eher niedrigen Verkaufspreisen bei Auktionen im Sommer zu tun. Als Verkäufer lohnt es sich einfach nicht. So von Nov biz März wird/wurde viel mehr angeboten.

Viele auf ebay vorhandenen Angebot sind Sofortkäufe zu astronomischen Preise, die aber niemand kauft. Daher kommt vielleicht der Eindruck, dass Preisniveau wäre generell stark gestiegen. Aber man findet schon manchmal auch günstiges. Auch mal auf ebay.ch und noch besser auf ebay.nl, .fr und .it schauen. Gute Erfahrungen habe ich auch mit http://hobby.marktplaats.nl gemacht.

Gruß

Tim


Timothy

RE: Lima-Preiswahn für Gebrauchtes?

#3 von Musseler , 19.08.2012 15:36

Hallo Tim,

danke für den Tip in NL. Wie sieht es mit den Versandkosten nach D aus? Weisst Du, was das so kostet?


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Lima-Preiswahn für Gebrauchtes?

#4 von Timothy ( gelöscht ) , 19.08.2012 15:51

Hallo Eric,

nicht viel teurer, als aus Deutschland, so zwischen 8 und 15 EUR. Letztendlich konnte ich oft bei einem interessanten Artikel einen Preis inkl. Versandkosten aushandeln, der für mich tragbar war.

Gruß

Tim


Timothy

RE: Lima-Preiswahn für Gebrauchtes?

#5 von boboranjeboven , 19.08.2012 15:55

Hallo Eric, Hallo Tim, wenn ich da mal reinhaken oder ankuppeln darf ?!

Wichtig ist zu schauen ob der holländische Anbieter auch ins Ausland verschickt, manche wollen es partout nich,andre erst wenn man ihnen eine Mail schreibt..
Leider sind die Versandkosten nicht billig, ich selber habe eine Lokgehäuse ersteigert mit €8,95 Porto, was noch günstig war, ansonsten liegen Päckchen bei €14,00 egal ob DHL oder Hermes,

Gruß, Bob


boboranjeboven  
boboranjeboven
Beiträge: 382
Registriert am: 04.06.2012


RE: Lima-Preiswahn für Gebrauchtes?

#6 von toy-doc , 20.08.2012 09:40

Moin zusammen!
Das beschriebene Phänomen betrifft nicht nur Lima, sondern auch alle anderen Bereiche.
Ich wende meist die Filterfunktionen am linken Rand der ebay-Seiten an und lasse mir nur Auktionen zeigen.
Dann muß ich mich nicht erst durch die vielen Festpreis-Angebote kämpfen.

Zum Versand ist zu sagen, daß es bei der deutschen Post die Möglickeit gibt, einen -allerdings unversicherten- "Maxibrief International" für 7,00 Euro zu versenden.
Der darf bis zu 1000g wiegen und muß nicht im Briefformat sein, es gilt vielmehr folgendes:
L + B + H = 900 mm
Bis 500g --> 3,45 bei gleichen Maßen.

Ich gehe davon aus, daß ausländische Anbieter ähnliche Versand-Tarife anbieten.

Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011

zuletzt bearbeitet 20.08.2012 | Top

RE: Lima-Preiswahn für Gebrauchtes?

#7 von Timothy ( gelöscht ) , 20.08.2012 10:39

Hallo,

Zitat von toy-doc im Beitrag #6
Ich gehe davon aus, daß ausländische Anbieter ähnliche Versand-Tarife anbieten.


Abhängig vom jeweiligen Land tun sie es. Die franz. Post ist eher teurer als Dt. Post/DHL. Aus Großbritannien habe ich dagegen schon größere Sendung für ca. 5 EUR Versandkosten per Royal Mail erhalten. Günstiger geht es wohl im internationalen Versand nicht.

Gruß

Tim


Timothy

RE: Lima-Preiswahn für Gebrauchtes?

#8 von noppes , 20.08.2012 14:52

Hallo zusammen,

ich greife die ursprüngliche Thematik von Eric gerne wieder auf. Für mich sind es echte Phantasiepreise die im Bereich Lima verlangt und aber auch bezahlt werden. Wie toy-doc bereits beschrieben hat kann man mit einfachen Mitteln die Sofort-Kauf Auktionen herausfiltern. Bei den Sofort-Käufen stehen die Sachen eh zu unmöglichen Preisen drin oder wer will mir glaubhaft vermitteln, dass ein ET 403 aus der Golden Serie für 139€ den aktuellen Marktwert wiedergibt?? Im Leben nicht!!!! Das soll nicht heißen das ich ihn nicht schön finde (hab ja selber beide).
Viele der übrigen Auktionen scheinen mir in ihrer Gebotsentwicklung doch sehr fragwürdig. Hier empfehle ich jedem der ernsthaft etwas in der Bucht ergattern möchte, Markt-Anbieter und Modellpreise im Auge zu behalten.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.740
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lima-Preiswahn für Gebrauchtes?

#9 von Musseler , 20.08.2012 18:37

Hallo Gemeinde,

ich beobachte in diesem Sommer zum ersten Mal diesen "Gerwerbliche Verkäufer-Überhang" im Angebot. Die privaten Anbieter werden augenscheinlich weniger, was wohl auch den Ebay-Verkaufsgebühren liegen mag. Jedenfalls suggerieren die angesetzten Preise der "Gewerblichen" einen Wert oder eine Wertsteigerung, die mir suspekt ist. Mal schauen, wie das in ein paar Wochen aussieht. Ich hoffe, das das nicht in einer Preisbindung an´s Rohöl endet!


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 20.08.2012 | Top

RE: Lima-Preiswahn für Gebrauchtes?

#10 von noppes , 20.08.2012 18:43

Hallo Eric,

puuuuh und ich dachte schon ich bin mit meiner Beobachtung alleine gewesen. Diese Entwicklung zieht sich wie ein roter Faden durch die Auktionen, auch jenseits der MoBa! Warten wir mal den Herbst ab!

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.740
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lima-Preiswahn für Gebrauchtes?

#11 von martin67 , 20.08.2012 19:06

Hallo,

ich glaube, daß ich an der Preisentwicklung von Lima nicht ganz unschuldig bin. Seit die Sammlerseite online ist, gibt es die Möglichkeit, nachzuschlagen und die Attraktivität von Lima ist seither stark gestiegen. Es ist natürlich schwer nachzuvollziehen, wie die Entwicklung ohne die Sammlerseite gewesen wäre.

Mir ist aufgefallen, daß die Preise für die normalen Standardartikel bei gewerblichen Verkäufern recht hoch sind (auch bei Börsenhändlern). Man kann aber immer wieder seltenere Sachen zu deren Einheitspreis finden, die dann durchaus ihren Preis wert sind. Ich habe in den letzten 2-3 Jahren hauptsächlich im Sofortkauf zugeschlagen.

Interessant finde ich, daß der Preis von gebrauchten Limas mittlerweile z.T. den von gebrauchten Fleischmännern weit übersteigt!

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Lima-Preiswahn für Gebrauchtes?

#12 von Musseler , 20.08.2012 19:12

Hallo Martin,

klar bist DU schuld! Aber doch nicht soooo plötzlich! Und die Preise, die aufgerufen werden sind teilweise sogar höher, als für "wertiges" Metall. Ne Lima 218 im Sofortkauf für 39,- . Da hab´ ich schon Märklin-Artikel für gekauft. Die 111er genauso. Völlig abgehoben, was da großenteils abgeht. Selbst die Gleise gehen ab wie Schmidts Katze.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 20.08.2012 | Top

RE: Lima-Preiswahn für Gebrauchtes?

#13 von boboranjeboven , 20.08.2012 22:06

Moinmoin Gemeinde,

frag mich gerade:was machen die "gewerbliche Verkäufer" mit ihren Limas für 130 Teuros und mehr ?? wenn sie sie nicht verkauft bekommen: verschrotten, einmotten

Martin !!, will dich ja nicht kränken, aber bist du sicher daran Schuld zu haben ??
Denn, auch andere "Sofort-Kauf" Angebote von GFN, Jouef oder Kleinbahn sind preislich daneben.

So langsam macht es aber kein Spaß mehr bei iBääähhh wenn man liest: Sie wurden überboten !

Andererseits wartet genug Arbeit an der Anlage !!

Gruß, Bob


boboranjeboven  
boboranjeboven
Beiträge: 382
Registriert am: 04.06.2012


RE: Lima-Preiswahn für Gebrauchtes?

#14 von Timothy ( gelöscht ) , 20.08.2012 22:18

Hallo,

ich kann nicht für Lima generell sprechen, weil ich nur die Preise der Schweizer Modelle verfolge. In diesem Bereich kann ich bei den Auktionen keine extremen Preissteigerungen erkennen, Sofortkaufangebote ausgenommen. Die gewerblichen Sofortkaufangebote können meiner Meinung nach nicht als Maßstab für das allgemeine Preisniveau genommen werden. Dafür sind die Preise einfach zu hoch und offensichtlich kauft auch niemand zu den Preisen, sonst würde z.B. die gleiche Re 6/6 Faido nicht für 89,- EUR oder gar 105,90 EUR seit Monaten in der Bucht schwimmen. Hier ist der Bogen deutlich überreizt. Mit Geduld und Umsicht (Ausland und andere Handelsplattformen, Foren, Händler mit Occasionen etc.) lässt sich aber auch heute noch zu fairen Preisen einkaufen.

Gruß

Tim


Timothy

RE: Lima-Preiswahn für Gebrauchtes?

#15 von pepinster , 29.08.2012 01:04

Hallo zusammen,

ist doch klar, dass die Preise vermeintlich steigen. Nach jedem Wochenende, an dem keine Einstellgebühr für Auktionen mit Startpreis über 1 Euro erhoben wird, ist ebay voll von Angeboten, für die ein Dummer gesucht wird...

Ausserdem steigt der Preis für erstklassige Ware besonders stark, denn - seid mal ehrlich - gebrauchtes Lima ohne Abbrüche ist doch extrem selten, oder? Was ich von Lima auf Flohmärkten sehe, gehört in 99% der Fälle zu Granulat geschreddert.
Neuwertig erhaltene Ware ist und bleibt knapp.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Lima-Preiswahn für Gebrauchtes?

#16 von noppes , 29.08.2012 15:48

Hallo Axel,

das mit dem "dummen suchen" kommt wohl schon hin. Und sammelwürdiges von Lima auf Flohmärkten ist selten! Dennoch sollten die guten alten Marktgesetze über Angebot und Nachfrage im Hinblick auf die Qualität von Lima ihre natürlichen Grenzen erfahren. Genau das sehe ich im Moment nicht.

Gruss Norbert....der trotzdem die Hoffnung auf den "Schnapp" nicht aufgibt


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.740
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 29.08.2012 | Top

RE: Lima-Preiswahn für Gebrauchtes?

#17 von Blech , 29.08.2012 18:11

Leute, mich wundert das überhaupt nicht, seit mir mal ein Händler auf dem Offenbacher Flohmarkt am Ringcenter erklärt hat, Lima sei die Märklin-Marke für Italien.
Da muss sowas ja auch teuer sein! Ihr habt also bislang zu billig gekauft, jetzt setzt sich diese Erkenntnis eben bundesweit durch.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Lima-Preiswahn für Gebrauchtes?

#18 von martin67 , 29.08.2012 21:54

Zitat von noppes im Beitrag #16
...Dennoch sollten die guten alten Marktgesetze über Angebot und Nachfrage im Hinblick auf die Qualität von Lima ihre natürlichen Grenzen erfahren.


Halllo,

hier ist ein ganz interessantes Statement. Die "Qualität von Lima". Lima-Modelle sind technisch problemlos, dem Vorbild meist relativ gut nachempfunden, stabil, und im Verhältnis immer noch preiswert. Gute Lima-Modelle sind keine Rarität (da liegen manche falsch), aber doch muß man sie etwas suchen und man braucht ein Auge dafür. Bei Lima stimmt die Qualität, und je höher die Preise für aktuelle Modelle steigen, desto höher gehen auch die Preise für Lima. Weil sie immer noch verhältnismäßig günstig sind.

Ach ja, Botho, Lima ist das italienische Märklin? In gewisser Weise ja, Lima war dort Marktführer, der Fiat 500 der Modellbahn. Die große Diva hieß Rivarossi. Wobei man hier bezüglich der Zuverlässigkeit durchaus einmal Vergleiche mit Lima anstellen sollte.

Schöne Grüße,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Lima-Preiswahn für Gebrauchtes?

#19 von noppes , 29.08.2012 23:01

Oh oh,

ich habs geahnt das ich dem Martin auf die Füße trete

Also ich wollte Lima nicht schlecht, schon gar nicht kaputt reden. Aber in einer gewissen Relation zum Preis-/Leistungsverhältnis sollte man schon bleiben. Das geht im Augenblick vielen Anbietern verloren.

Lieber Martin....obwohl ich Märklinist bin, interessieren mich und sammel ich auch LIma Triebfahrzeuge. Du selber hast mir mit deiner HP und hier im Forum schon weitergeholfen. Aber ich glaube, dass wir was die Preisentwicklung, insbesondere bei Ebay angeht einer Meinung sind, oder?

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.740
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lima-Preiswahn für Gebrauchtes?

#20 von martin67 , 29.08.2012 23:23

Norbert,

auf die Füße getreten bist Du mir nicht. Nur ist das Vorurteil, daß Lima billiger Schrott wäre, weit verbreitet. Und das ist falsch. Und was die Preisentwicklung angeht, ich hätte natürlich gerne die günstigen Preise von vor 10 Jahren wieder. Auf der anderen Seite ist meine Sammlung momentan besser als jede Bank. Der Sammlerwert hat sich vervielfacht.

Ich nehme es, wie es ist.

Schöne Grüße,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Lima-Preiswahn für Gebrauchtes?

#21 von Django , 03.09.2012 08:30

Zitat
Leute, mich wundert das überhaupt nicht, seit mir mal ein Händler auf dem Offenbacher Flohmarkt am Ringcenter erklärt hat, Lima sei die Märklin-Marke für Italien.


Da kann schon was dran sein. Ich erinnere mich, dass ich bereits vor ein paar Jahren 08/15-LIMA-Modelle nach Italien versteigerte hatte - trotz hoher Porto- und Abwicklungskosten.


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: Lima-Preiswahn für Gebrauchtes?

#22 von Prolima , 22.08.2016 10:48

Bei den momentanen Auktionen scheint dieses Thema wieder so aktuell wie 2012 zu sein.
Dreistellige Preise für Limas sind immer häufiger.
Bsp.: Für eine SAR 5E in braun in OVP ohne Beiwagen fast 150 Euro.
Oder ein Militärzug mit Geschütz für 139 Euro.
Selbst Bastelschrott findet für ordentliche 2-stellige Preise seinen Abnehmer.
Viele Modelle werden zu diesen abenteuerlichen Preisen versteigert mit dem Hinweis "Selten" oder "RAR", obwohl die Modelle teilweise alle 2 -3 Monate in der Auktion zu finden sind.
Da muss man schon staunen.
Wenn das so weiter geht, muss ich mir nen besser bezahlten Job suchen oder die Sammelei (Lima) einschränken.

Grüße

Stephan


 
Prolima
Beiträge: 259
Registriert am: 17.01.2014

zuletzt bearbeitet 22.08.2016 | Top

RE: Lima-Preiswahn für Gebrauchtes?

#23 von Eisenfresser , 22.08.2016 12:00

Hallo zusammen,

es scheint aber auch so zu sein, daß hier bei uns für gebrauchte LIMA Waren zuviel bezahlt wird.

Nimmt man z. B. die it. Internetseite subito.it bekommt man gebrauchte Lima Waren genauso günstig
wie bei uns gebrauchte Märklin Sachen aus dem Internet.

Durch die LIMA Blister Serie legt LIMA in Italien aber auch bei uns mit unschlagbarem Preis/Leistungsverhältnis nach.

Dies wird von Lima dadurch begründet, daß wieder Spielbahnen in die Kinderzimer einziehen sollen.
Diese sollten dann natürlich von Lima sein.

Märklin macht es ja seit 2 Jahren vor.
Allerdings auf einem anderen Preisniveau und mit viel Werbung.
Siehe dazu Starter Sets, Kids Club usw.

Liebe Grüße,
Micha


immer Dankbar für gute Ratschläge


 
Eisenfresser
Beiträge: 2.085
Registriert am: 01.01.2016


RE: Lima-Preiswahn für Gebrauchtes?

#24 von Prolima , 22.08.2016 12:21

Zitat von Eisenfresser im Beitrag #23

Nimmt man z. B. die it. Internetseite subito.it




So wirklich viel besser sind die Preise dort aber auch nicht.

Grüße

Stephan


 
Prolima
Beiträge: 259
Registriert am: 17.01.2014


RE: Lima-Preiswahn für Gebrauchtes?

#25 von telefonbahner , 22.08.2016 12:28

Hallo zusammen,
LIMA taucht in letzter zeit immer öfter auf Börsen und Flohmärkten in meiner Umgebung auf.
Allerdings sind dies keine Sammlerstücke sondern meist sehr gut laufende Spielmodelle.
Wagen gibt's meist ohne Verpackungen und sehr oft auch in den sogenannten "Wühl- und Ramschkisten" unter den Tischen
Einige davon haben auch schon den Weg zu mir gefunden und passen gut zu den alten PIKO-Modellen.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.199
Registriert am: 20.02.2010


   

Lima GT 6 Rheinische Bahngesellschaft 1283 (ex Neusser TW 40)
Moba h0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz