RE: Lima-Preiswahn für Gebrauchtes?

#26 von TG-A Wolf , 22.08.2016 19:15

Hallo,

meine Erfahrung ist, dass in Deutschland "Mainstream-Modelle" wie Br 111 und 218 wegen der großen Stückzahl noch preislich ok sind. Sucht man nach etwas Speziellem, vor allem Italienischen, wird es teilweise richtig (unbegründet) teuer. Wobei die Preise bei den Loks stärker steigen als bei den Wagen, wobei manche Reisezugwagen auch echt gesalzen sind.

Das schöne bei den Loks ist halt, dass sie schier unverwüstlich sind. Was läuft oder zum Laufen gebracht werden kann, läuft dann für die Ewigkeit, deswegen liebe ich meine alten 111er und 151er, die spulen brav ihre Kilometer ab.

Gruß Wolfgang


 
TG-A Wolf
Beiträge: 191
Registriert am: 02.02.2010


RE: Lima-Preiswahn für Gebrauchtes?

#27 von tartaruga , 23.08.2016 10:08

Hallo Stephand und Zusammen

Die Modelle die du explicit erwähnst sind schon lange Zeit in diesen Preisregionen und das nicht nur im Ebay Deutschland. Die SAR 5E ist z.B. in einem guten Zustand
sehr gesucht in Südafrika wie auch in Grossbritannien. Je nach Zustand, Version und Verpackung werden die immer für 80-200 EUR gehandelt bei ausnahmen wie z.B.
der Metroblitz Version oder der Blau/Weissen Version noch höher.
Das Militärset und auch Einzelstücke sind immer sehr hoch gehandelt um den ganzen Erdball. Wieso auch immer, bei mir sind die nicht auf der Prio Liste und warte
eher mal ein Zufallsschnäppchen ab. Bei 139 EUR für das Set muss ich aber sagen das es noch Human ist. Viele Angebote sind noch höher.

Schaut aber mal auf Ebay Italien nach (oder italienische Börsen), das sind die Preise noch höher und auch vorallem für italienische Modelle von Lima. Da ist aber auch die
Nachfrage viel grösser da es viele Lima Sammler gibt.

PS: subito.it nicht gerade günstig. Aus meiner Sicht hatte es da nicht gerade wenig überteuerte Angebote.


Christoph



 
tartaruga
Beiträge: 397
Registriert am: 23.04.2012

zuletzt bearbeitet 23.08.2016 | Top

RE: Lima-Preiswahn für Gebrauchtes?

#28 von Django , 24.08.2016 08:57

Ich erinnere mich, dass ich vor etwa 10, 12 Jahren eine 08/15 Lok (SNCF CC 21001, 8087), die ich über eB** versteigert habe, nach Sizilien(!) verschicken musste. Der Typ hat also nebst dem - soweit moderaten - Kaufpreis für die Lok sogar die teuren Überweisungs- und Portokosten übernommen...


 
Django
Beiträge: 1.424
Registriert am: 13.03.2008


RE: Lima-Preiswahn für Gebrauchtes?

#29 von Battli , 25.08.2016 09:45

Ich sehe hier an den Boersen hin und wieder eine Suedafrikanische 5E in Braun und/oder in Blau mit gelben Streifen. Beide werden um ZAR 900 bis 950 angeboten. Das sind zZt. roundabout 70 Stutz. Manche "Spinner" versuchen die Blaue (mit Bluetrain Signet an der Front) hin und wieder mal fuer ZAR 1400 zu verkloppen, doch das funktioniert nicht! Fuer dieses Geld bekommt man das Duopack: Motorisierte Lok plus Dummy. Ich werde die Augen etwas fokussiert wandern lassen: Cape Model and Toy Collectors Fair 10 September 2016 at Edgemead Townhall.
Cheers
Battli


 
Battli
Beiträge: 86
Registriert am: 22.01.2012


RE: Lima-Preiswahn für Gebrauchtes?

#30 von Longimanus , 29.08.2016 02:21

Hallo zusammen,
sehe es ähnlich wie Gerd. 0815-Lima taucht viel an Börsen und Flohmärkten auf, meist wirklich extrem billig. Oft defekt und stark gebraucht. Der Sammler verkauft als erstes was er nicht (mehr) haben will und wundert sich, wenn andere Sammler exakt aus den gleichen Gründen oftmals das vorhandene Börsenangebot ihrerseits ablehnen. Was ggf. der Zufriedenheit des Sammler nicht hilfreich ist, nicht nur die Preise entwickeln sich weiter, auch wir als Sammler! Die immerhin ca. 40 jährige "falsche" Swiss-Express Ae 6/6 gibt es noch heute wie Sand am mehr, deutlich häufiger wie die spätere korrekte Swiss-Express Re 4/4 II. Auch die alten Ae 6/6 u. Re 6/6 ist schnell mal gefunden, auch für den normalen Triebwagen RBe 4/4, die Ae 3/6 I und Bm 4/4 muss man sich wirklich nicht anstrengen, aber dann hört es allmählich ganz langsam aber sicher auf, seine Sammlung mit dergleichen Leichtigkeit, ohne Bemühungen, Interesse und Aufwand, weiter zu führen.

Manche Hobby(?)-Händler wundern sich, dass eine gebrauchte alte Re 6/6 für ca. CHF 120.- niemand haben will, logisch... Aber umgekehrt brauchen wir uns als Sammler nicht zu wundern, dass die DB E-151 als TEE Version halt eben nicht an jeder Börse zu finden ist, auch bei mir steht bisher leider kein solches Lima Modell im Depot, sondern nur auf der Wunschliste. Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, mich "störten" damals mehr die Hobby-Händler, welche teilweise geizig beim kaufen waren, aber umgekehrt für mässig seltene Lima-Objekte völlig unrealistisch hohe Erwartungen beim Verkauf hatten. Ich für mich bin zur Ansicht gekommen: suche ich ein bestimmtes Modell, muss ich meistens mehr bezahlen als ich ursprünglich wollte, umgekehrt, möchte man ein z.B. doppeltes Modell verkaufen, hat es real halt meistens doch nicht den Wert, den man sich vorgestellt hatte. Die Modellbahnen, besonders Lima sind "verhext": es kann sein, dass ich Monate bis Jahre ein bestimmtes Modell suche, welches früher häufig war und seit einiger Zeit einfach total verschwunden ist. Nach JAHREN des erfolglosen Suchens werde ich unvernünftig und bezahle - sobald das gesuchte Modell auftaucht, den verlangten Preis, einfach um meine Sammlerleidenschaft zu befriedigen. Sobald ich das gemacht habe, erscheint am anderen Tag bei e-Bay ein noch schöner erhaltenes Exemplar viel günstiger und auch am nächsten Flohmarkt gibt es plötzlich genau das gesuchte Modell viel günstiger. Das soll noch einer verstehen. Sammler sein ist eine Leidenschaft!

Ein fairer Markt mit Preisen im eher unteren Preissegment ist so oder so schwierig geworden. Vom Fachhandel erwartet man zu Recht Fachwissen und nicht übers Ohr gehauen zu werden, weder beim Einkauf noch beim Verkauf! Wie viel darf ein Händler pro Lima Lok im Jahr 2016 verdienen? Nicht in % sondern in Franken oder Euros pro Lok? 30.- finde ich nicht zu viel, wenn er seinen Job gut macht, besser theoretisch 50.- was kaum realistisch ist. Wenn eine Lima Lok XY wie neu im Ok. z.B. 75.- Wiederverkaufswert hat, gehts nicht wirklich auf. Macht der Händler mit dem Einlieferer Halbe/Halbe wäre die Lok schon bei 100.- was niemand bezahlt. Bekommt der Verkäufer noch mikerige 25.- fühlt er sich benachteiligt, wenn "sein" gutes Modell für 75.- verkauft wird, falls es der Händler überhaupt verkaufen kann. Verkauft der Händler besagtes Modell für 40.- so kann er es zwar verkaufen, aber der ursprüngliche Besitzer geht ganz, oder nahezu leer aus, was sicher nicht fair ist, falls es ein Sammlermodell und kein 0815 Modell ist.

Braucht es heute noch klassische Händler? Das Internet bietet viele Chancen und Risiken, kein Wunder wollen viele potentielle Verkäufer, teils am liebsten bequem auch hier über das Forum Preisauskunft erhalten, was den Admin-Chef logischerweise kaum begeistert. Fällt die Händlerspanne weg, da heutzutage der Besitzer meistens selber verkauft, muss sich dieser halt eben selber darum bemühen, wie die aktuellen Marktpreise sind, was zeitaufwändig ist. Tatsächlich hat es derzeit wenig wirkliche attraktive Lima Wunschmodelle auf dem Sammler-Markt, aber das kann sich auch mal wieder ändern. Das ist das spannende, niemand kennt die genaue Zukunft.

Gruss
Hermann


Longimanus  
Longimanus
Beiträge: 44
Registriert am: 24.07.2016


RE: Lima-Preiswahn für Gebrauchtes?

#31 von Battli , 01.09.2018 21:47

Cari Limaisti!
Das muss nicht nur in Europa so sein, das kann auch hier in Suedafrika zutreffen. Heute war wieder Toy Fair in Edgemead. Ich sah eine 5E in Blau (angetrieben, kein Dummy) mit den Blue Train Streifen fuer R450 (EUR 27). Sensationell, da sehr guter Zustand und vollstaendig! (Die ging dann auch sehr schnell weg.) Bisher gingen die nur bei R900 bis R950 (EUR 56) ueber den Tisch. Zudem ist der Wert des Rand im Keller, deswegen fuer uns so guenstig. Hab einen Blue Train Primeclass Personenwagen erstanden fuer R180 (EUR 10.60). An einem anderen Tisch lag eine original verpackte Metro in Grau/Braun. Super Zustand fuer R 3500 (EUR 206). Ich hatte nicht genug Kroeten dabei - sonst waere die Packung mitgegangen! Gueterwagen fuer R100 sind nun die Regel (EUR 6). Gar eine in recht bgutem Zustand sich zeigende Dam,pflok mit Tender (ich habe nicht darauf gachtet, welche Katalognummer es war) wurde fuer R600 (EUR35.30) angeboten. Leider ohne Verpackung. Man sieht also, dass die Preise wieder etwas realistischer werden. Hierzulande ist der Preiswahn merklich geschrumpft.
Cheers
Battli


 
Battli
Beiträge: 86
Registriert am: 22.01.2012


RE: Lima-Preiswahn für Gebrauchtes?

#32 von *3029* , 02.09.2018 18:33

Hallo zusammen,

mit Ausnahme einiger ständig massenhaft angebotener 08/15 Allerweltloks, die meistens unter 20 Euro weggehen,
muss man für interessante Modelle in gutem bis neuwertigen Zustand, wenn die OVP evtl. sogar dabei sein soll,
schon tiefer in die Tasche greifen ... tue ich dann aber gerne für schöne Modelle.

Lima ist nicht, wie oft fälschlich vermutet wird, die "billige Spielzeugeisenbahn", sondern wertiger Sammler-Kult !!!
Aber das weiss man in Insiderkreisen.

Viele Grüsse und Freude am Lima-Hobby wünscht Euch

Hermann



noppes findet das Top
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 02.09.2018 | Top

RE: Lima-Preiswahn für Gebrauchtes?

#33 von blackmoor_vale , 27.09.2018 18:41

Hallo,

ich bin zwar kein LIMA-Sammler, habe jedoch letztes Jahr in Rugby (UK) bei der Barry Potter Vintage Toy Fair interessante Gespräche geführt.

Da ging es um das Thema, warum ziehen die Preise für bestimmte Marken oder Sammelgebiete an, die vorher kaum beachtet wurden, also praktisch "wertlos" waren?

Michael D. Foster, der Autor der bekannten "Hornby Dublo" Bibel, einer der profundesten Fachleute für OO-Tinplate Bahnen, und Paul Brookes, der das Buch über Wardie Master "The Illustrated Kemlow Story" geschrieben hat, haben mir beide ungefähr das gleiche erzählt, hier am Thema Hornby Dublo erläutert:

Nach Einstellung der Produktion, dem endgültigen Resteverkauf Mitte der 70er Jahre und dem Aufkommen neuer "vorbildgerechter" Modelle von Mainline, Replica, Dapol usw. wollte keiner mehr das alte Zeugs haben.
Hornby Dublo gab es zum Spottpreis, es war unmodernes Spielzeug, kaum Sammler, fast keine Literatur. Michael Foster hat dann in jahrelanger Arbeit von 1973 bis 1980 das "Hornby Dublo Compendium" geschrieben, das einen vollständigen Überblick über Geschichte von Hornby Dublo, die produzierten Modelle, Varianten, das Zubehör und so weiter gibt. Das Buch verkaufte sich ausgezeichnet und erlebte mehrere Auflagen bis 2012 mit insgesamt über 50.000 Exemplaren.

Und daraus entwickelte sich eine Sammlerzene, dann Ersatzteilieferanten und Nachfertiger, und die Preise zogen an. Bestimmte seltene Varianten, wie z.B. die Canadian Pacific erzielen inflationsbereinigt das zehn- bis zwanzigfache der Verkaufspreise aus den 50/60ern.
Mit dem Internet erlebte Hornby Dublo dann einen weiteren Aufschwung, besonders durch die verschiedenen Auktionswebseiten ist es nun relativ leicht, an die Modelle zu kommen, auch außerhalb Großbritanniens.

Ähnlich war es mit Wardie Master (Zubehör). In den 70/80er Jahren war das Thema praktisch "tot", Paul Brookes hat damals für sehr wenig Geld originalverpackte, neuwertige Restbestände bei diversen Händlern gekauft, dazu ein Lager mit gebrauchten Teilen angelegt. Die Garage war voll. Dann schrieb er das Buch "The illustrated Kemlows Story". Und dann ging es los. Die Sammler entdeckten das Zubehör (es passt super zur OO-Tinplate-Bahn), die Nachfrage zog an, die Preise stiegen. Und nun hat sich ein Markt entwickelt, man möchte ja alles komplett haben. Der Hardcore-Sammler mag es natürlich in OVP mit Beipackzettel und 1A-Zustand. Kostet dann eben entsprechend, war ja nur billiges Spielzeug, da wurden die Verpackungen als erstes weg geschmissen. Für den OO-Spielbahner gibt es (noch???) vieles preiswert.

Aber die Preise machen nicht die Buchautoren oder Händler, sondern der Markt. Angebot gering, Nachfrage groß => Preis ist hoch, (und umgekehrt) das ist schon seit Jahrhunderten so, in allen Bereichen.

Bei Lima Modellen scheint es ähnlich zu sein. Die Durststrecke ist überwunden, Lima Italy ist lange genug weg vom Neu-Markt. Nun, ein deutschsprachiges Buch hat meines Wissens nach noch keiner über Lima geschrieben. Das ist auch heute nicht mehr in dem Maße nötig wie noch vor etwa 1992, denn nun gibt es das Internet.
Martin hat einen ausgezeichneten Überblick auf der Lima-Sammlerseite über das Sammelgebiet geschaffen, auch in englischer Sprache, Lima wird hier im FAM diskutiert, es gibt mindestens eine große italienische Lima-Seite, und das dreisprachige Internationale Lima-Forum. Kein Buch kann so aktuell sein, und man kann sich austauschen.
Es wäre jedoch schön, wenn es doch irgendwann etwas gedrucktes geben würde. Ja, ich weiß, das finanzielle Risiko ist nicht zu unterschätzen.

Ich denke, das alles hat zu einer erhöhten Nachfrage nach Lima-Modellen geführt, und damit zu steigenden Preisen. Für den Sammler, der schon einiges in vorangegangenen sich zugelegt hat, ist der schon in anderen Beiträgen erwähnte Nebeneffekt eingetreten, daß die Sammlang weiter gering im Wert steigt oder zumindestens wertstabil entsprechend der Inflationsrate ist. Das ist doch schon mal ein schöner Gedanke.

Beste Grüße, Torsten


Folgende Mitglieder finden das Top: hgb und mitropa
 
blackmoor_vale
Beiträge: 109
Registriert am: 09.05.2010

zuletzt bearbeitet 28.09.2018 | Top

RE: Lima-Preiswahn für Gebrauchtes?

#34 von Django , 28.09.2018 07:49

Danke für den Bericht. Ich denke auch, dass es ziemlich genau so ist, wie Du es beschreibst


 
Django
Beiträge: 1.424
Registriert am: 13.03.2008


RE: Lima-Preiswahn für Gebrauchtes?

#35 von Gelöschtes Mitglied , 28.09.2018 08:35

Moin,

ist doch ganz einfach. Lima war ein Masseprodukt, viele Leute meiner Generation hatten das. Einige erinnern sich jetzt nostalgisch daran und möchten wieder ihre Lima- Bahn haben.
Im Gegensatz zu Märklin war das aber alles Plastik und es haben nur sehr wenige richtig gute Exponate überlebt. Die kosten jetzt bei leicht steigender Nachfrage richtig Geld.
Da reichen schon bundesweit 150 Sammler, um das Preisniveau der Marke zu beflügeln.

Ein Sammlerbuch mag den Trend auch noch etwas verstärken.

Bei Märklin werden es mehr Sammler sein, das Angebot ist breiter, die Preise für Durchschnittsware fallen.

Martin



RE: Lima-Preiswahn für Gebrauchtes?

#36 von Christian58 , 28.09.2018 10:54

Zitat von united.trash im Beitrag #35




Bei Märklin werden es mehr Sammler sein, das Angebot ist breiter, die Preise für Durchschnittware fallen..

Martin



Hallo Martin,

diese These habe ich wie auch andere User im FAM schon vor 6 Jahren vertreten.
Rückblickend muss ich zu meiner Verwunderung eingestehen, dass es den vorhergesagten gravierenden Preisverfall bisher nicht gegeben hat.
Selbst im nun endenden heißen Sommer war davon nichts zu spüren.


Viele Grüße
Christian


Christian58  
Christian58
Beiträge: 589
Registriert am: 28.12.2012


RE: Lima-Preiswahn für Gebrauchtes?

#37 von Gleis3601 , 28.09.2018 12:58

Zitat von Christian58 im Beitrag #36
[quote=united.trash|p475746]






Hallo Martin,

diese These habe ich wie auch andere User im FAM schon vor 6 Jahren vertreten.
Rückblickend muss ich zu meiner Verwunderung eingestehen, dass es den vorhergesagten gravierenden Preisverfall bisher nicht gegeben hat.
Selbst im nun endenden heißen Sommer war davon nichts zu spüren.


Mit Sicherheit gibt es auch etliche User ,die diese These NIE vertreten haben ,zumindest bei 1A erhaltenen Modellen incl. Ovp usw. Die Leute die darauf warten werden auch in weiteren 6 Jahren enttäuscht werden...


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


mitropa findet das Top
 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015


RE: Lima-Preiswahn für Gebrauchtes?

#38 von Christian58 , 28.09.2018 16:24

Hallo Andreas,

die These bezog sich ja auch ausdrücklich auf Durchschnittware.

Bei Topstücken sieht es anders aus, das war mir auch damals klar.

Deshalb habe ich davon auch einige schöne Stücke gekauft.


Aber wir schweifen ab, wir sind hier doch im Lima Bereich


Viele Grüße
Christian


Gleis3601 hat sich bedankt!
Christian58  
Christian58
Beiträge: 589
Registriert am: 28.12.2012

zuletzt bearbeitet 28.09.2018 | Top

RE: Lima-Preiswahn für Gebrauchtes?

#39 von Gleis3601 , 28.09.2018 17:22

Hallo Christian ,

jetzt weis ich wie du das meinst ... Durchschnittsware beziehst du auf die Qualität der Erhaltung . Bei mir bezieht sich das auf die normalen Modelle oder eben seltenere euro Modelle , nur zum Beispiel.


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015

zuletzt bearbeitet 28.09.2018 | Top

RE: Lima-Preiswahn für Gebrauchtes?

#40 von lynxhitmen , 17.02.2019 17:45

Das ist schon Wahnsinnig,und sieht nichtmal gut aus


f9t22117p494975n2_bRJNSqCF.png - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß,Jörg


 
lynxhitmen
Beiträge: 61
Registriert am: 20.01.2019

zuletzt bearbeitet 17.02.2019 | Top

RE: Lima-Preiswahn für Gebrauchtes?

#41 von Musseler , 17.02.2019 23:13

Servus,

dem Anbieter wird in den Bewertungen immer wieder nachgesagt, dass er Angebote systematisch hochbieten lässt....
Was er wohl davon hat?


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Lima-Preiswahn für Gebrauchtes?

#42 von Django , 18.02.2019 07:26

Mit rechten Dingen kann's da jedenfalls nicht zugehen... Oder vielleicht steht ja in der Berschreibung, dass die Lok mit Gold gefüllt ist


 
Django
Beiträge: 1.424
Registriert am: 13.03.2008


RE: Lima-Preiswahn für Gebrauchtes?

#43 von *3029* , 18.02.2019 21:29

Hallo zusammen,

bei der angebotenen Lok handelt es sich um ein abgewandeltes (Umbau) Modell,
der gebotene Preis erscheint mir zwar unverhältnismässig, aber wem sonetwas gefällt ...

Bei dem Verkäufer habe ich auch schon gekauft, Abwicklung erschien mir normal,
bzw. alles zu meiner Zufriedenheit.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 18.02.2019 | Top

   

Lima GT 6 Rheinische Bahngesellschaft 1283 (ex Neusser TW 40)
Moba h0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz