Bilder Upload

SBB RIC Speisewagen C1 orange

#1 von pepinster , 17.08.2012 23:19

Hallo zusammen,

zur Ergänzung meiner Garnitur des EC "Iris" aus SBB Wagen der 80er Jahre habe ich kürzlich den passenden Speisewagen bekommen:



Man könnte aber ebensogut einen roten oder sogar den TEE-farbenen SBB RIC Speisewagen in den Zug einreihen, für solche Einsätze existieren "Fotobeweise" aus Luxemburg.

Gruss von
Axel


Trix Express Mini-Anlage im Koffer vorhanden, Interimsanlage Märklin und Trix Express in Betrieb, Neuaufbau Märklin C-Gleis Regalbahn als Zukunftsprojekt, Märklin wird gefahren digital mit 6021; bevorzugte Vorbilder: SNCB, CFL, SNCF - und nebenbei Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.801
Registriert am: 30.05.2007


RE: SBB RIC Speisewagen C1 orange

#2 von martin67 , 18.08.2012 00:02

Hallo Axel,

das war doch die schönste Farbgebung... Mir fällt auf, daß der WRm farblich zu den Heris(?) Bpm paßt und der Jouef Bm zum Roco Eurofima Am. Oder trügt da Dein Foto? Nochwas, der WRm, ist der aus Wien oder Guangzhou?

Der Zug an sich erinnert mich irgendwie an eine frühe Auslandsreise (eine der ersten allein). War so um 1981 rum (ich war 14), da fuhr ich mit dem D266 "Bavaria", der Nachfolger des legendären TEE's, von München nach Zürich. Zugzusammenstellung: 2x 218.9, 2x SBB Am Eurofima, SBB RIC WR (TEE), 3x SBB Bpm C1. Zurück gings mit dem D367 "Ticino" im FS Bmz (UIC X mit Schürze).

Ich mag Deine Bilder sehr, den Herstellermischmasch finde ich mutig und doch passend!

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.286
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 18.08.2012 | Top

RE: SBB RIC Speisewagen C1 orange

#3 von Timothy ( gelöscht ) , 18.08.2012 00:14

Hallo Axel,

der Liliput WRm passt wirklich erstaunlich gut zu den moderneren Wagen von Roco oder gar Heris. An Originalfotos wäre ich sehr interessiert. Hast Du die Möglichkeit, die hier zu zeigen?

@Martin:

Zitat von martin67 im Beitrag #2
Nochwas, der WRm, ist der aus Wien oder Guangzhou?


Gibt es da einen signifikanten Unterschied?

Gruß

Tim


Timothy

RE: SBB RIC Speisewagen C1 orange

#4 von martin67 , 18.08.2012 07:07

Hallo Tim,

gibt es, der letztere hat NEM-Schacht und KK-Kulisse. Mich hat genau das interessiert, nachdem alle anderen Wagen (incl. Jouef) mit KKK ausgestattet sind.

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.286
Registriert am: 17.06.2007


RE: SBB RIC Speisewagen C1 orange

#5 von pepinster , 18.08.2012 16:24

Hallo zusammen,

der WR ist ein älterer ohne KK. es ist leider auch der hochbeinigste von den Wagen, einen knappen Millimeter würde ich den gern absenken. Wenn ich ihn umbaue, bekommt er Symoba-Kulissen.

Zu den Farben: Jouefs RIC Abteilwagen ist am grellsten (orange), das ist aber nicht so schlimm, denn eigentlich ister für einen anderen Zug vorgesehen, wo er der einzige in C1 orange ist (unten).





Der Am von Roco hat einen eher perlmutt-silbrig grauen Streifen, die Farbe von Liliput ist gut gelungen, die Heris Bpm sind noch einen Tick weniger bunt, aber auch sehr gut gelungen.

Interessanterweise sind Fotos von einem komplett orangenen Iris nicht aufzutreiben, bei railfaneurope findet man die anderen SBB RIC Speisewagen-Farbvarianten in Luxemburg.

http://www.railfaneurope.net/pix_frameset.html (weiter über ch sbb car restaurant)

Den orangenen WR kann man vorbildgerecht auch gut mit den SBB Eurocitywagen (grau-graue Farbgebung) einsetzen.

Solche Züge überhaupt bilden zu können, war für mich der Anlass, auf 1:87 Längenmassstab umzusteigen, da hat man mit 1:100 oder gar noch kürzer keine Chance.


Trix Express Mini-Anlage im Koffer vorhanden, Interimsanlage Märklin und Trix Express in Betrieb, Neuaufbau Märklin C-Gleis Regalbahn als Zukunftsprojekt, Märklin wird gefahren digital mit 6021; bevorzugte Vorbilder: SNCB, CFL, SNCF - und nebenbei Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.801
Registriert am: 30.05.2007


RE: SBB RIC Speisewagen C1 orange

#6 von pepinster , 18.08.2012 23:15

Hallo zusammen,

hier noch als Ergänzung ein Link zu einer dokumentierten Zugzusammenstellung:
http://www.beluxtrains.net/indexde.php?p...s/198X/1984-395

Gruss von
Axel


Trix Express Mini-Anlage im Koffer vorhanden, Interimsanlage Märklin und Trix Express in Betrieb, Neuaufbau Märklin C-Gleis Regalbahn als Zukunftsprojekt, Märklin wird gefahren digital mit 6021; bevorzugte Vorbilder: SNCB, CFL, SNCF - und nebenbei Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.801
Registriert am: 30.05.2007


RE: SBB RIC Speisewagen C1 orange

#7 von pepinster , 05.09.2012 02:44

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mir auch den TEE-farbenen WR für den EC Iris gegönnt.



Dass der Wagen das TEE Logo und noch nicht das neue SBB Signet trägt (vergl. mit Railfaneurope), übersehe ich grosszügig...

Gruss von
Axel


Trix Express Mini-Anlage im Koffer vorhanden, Interimsanlage Märklin und Trix Express in Betrieb, Neuaufbau Märklin C-Gleis Regalbahn als Zukunftsprojekt, Märklin wird gefahren digital mit 6021; bevorzugte Vorbilder: SNCB, CFL, SNCF - und nebenbei Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.801
Registriert am: 30.05.2007


   

Unterschiedlich große Räder an Liliput 62 003
Mecanic

Xobor Ein eigenes Forum erstellen