RE: Let the Games begin

#51 von pete , 19.11.2012 19:23

Iss, Bub, iss!

Freu mich schon auf mehr,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Let the Games begin

#52 von martin67 , 19.11.2012 20:25

Hat etwas gedauert, aber mit Stäbchen isst es sich nicht so schnell!

Schaun wir mal ins Zelt, da ist der Haupteingang. Im Zelt sind traditionell die Einser, die Tombola, einige Verkaufsstände und meist auch noch die eine oder andere Anlage. Das erste Bild ist früh morgens gemacht, vor dem Publikumsverkehr.





Da war dann schon etwas mehr los, ich hoffe, daß die Verkäufer gute Geschäfte gemacht haben.



Direkt neben dem Eingang steht traditionell ein Modell des alten Bahnsteigs von Geltendorf, der ja z.T. auf dem Gelände des Schloß Kaltenberg erhalten ist. Es ist auch eine Tradition, daß dieser Bahnsteig mit einem stilechten Modell aus der Geschichte dieses kleinen Bahnhofs bestückt ist. In diesem Jahr war es eine BR 210 Gasturbinenlok mit SBB Eurofimawagen und ein orangefarbener ET 420 der S-Bahn München.



Die Wieskirche habe ich schon gezeigt, auf dem Diorama waren noch ein paar schöne Allgäuer Szenen nachgestellt, mit dem "Kini" und der Sissi, einem Alphornbläser und einigers mehr. Die absolut perfekte Begrasung dieses Schaustücks tat ihr Übriges.







Hier ein Stück Geschichte aus dem Münchner Raum, die Flößerei, die sich bis heute gehalten hat. Nur werden heute keine Frachten mehr befördert, sondern trinkfeste Ausflugsgäste.



Die folgenden Bilder sind von der kleinen, aus Potsdam stammenden Anlage nach südenglischem Vorbild. Schauen und genießen....









Und hier, die 200kg schwere Lok, die schon erwähnt wurde. Steffen ist mit seiner Dampfbahn auch in Köln, wer ihn sieht, bitte schöne Grüße ausrichten!



So, das war's von meiner Seite an Bildern. Es war wieder ein riesen Spaß, anstrengend, trotzdem viel zu kurz. Und ich freue mich jetzt schon auf nächstes Jahr, denn Peter und ich sind wieder dabei! Super fand ich, daß Gerd den langen Weg auf sich genommen hat und bei uns dabei war.

Stichwort Forentreffen Süd: Es waren weniger da als sonst. Krokodil64, Old Chauvi und Hochiminh, neben Gerd, Peter und mir, unsere beiden "Schwarzleser" waren auch da, vielen Dank für den Besuch!

Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: Let the Games begin

#53 von Gerhard , 19.11.2012 20:30

kraut(h)eimer felsenquell ne gute tarnung für SOWAS, da kann nicht mal der forumwagen über hinwegtäuschen.

und der bär in bärenstadt wundert sich über den leeren bahnhof, kommt hier bald mal ein zug, der mir leckeren honig bringt ?


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009

zuletzt bearbeitet 19.11.2012 | Top

RE: Let the Games begin

#54 von telefonbahner , 19.11.2012 21:28

Hallo ihr nicht dabeigewesenen,
da werd ich auch mal ein paar Bilder beitragen:
Martin hatte ja schon Bilder von dem fleißigem Dioramenbauer gezeigt, hier sind noch 3 weitere.





Während die Dampflok im "Mini-Bw" restauriert und auf Betriebsdruck gebracht wurde wurden die ersten Frühtouren mit einer SCHÖMA Lok gefahren.

Dieser Trittbrettfahrer wurde ohne Bilett erwischt und von der Fahrt ausgeschlossen.

Die beiden haben dann mal dem Bw einen Besuch abgestattet und die Brennstoffvorräte inspiziert.

Der "Kohli" war da natürlich nicht zu bremsen....

Die Lok war auf Hochglanz gewienert und hatte genügend Druck auf dem Kessel.

Dann ging es mit Volldampf auf die Reise.

Die kleine SCHÖMA hatte ihre Frühschichht absolviert und durfte im Bw pausieren.


Fortsetzung folgt
Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: Let the Games begin

#55 von telefonbahner , 19.11.2012 21:47

weiter gehts mit Bildern...
Dieser englische Schrankenwärter stand in treuer Pflichterfüllung auf der von Martin auch schon genannten Englandanlage.

Auf den 3 nächsten Bildern hab ich mich mal als Nachtfotograf versucht, leider mit mäßigem Erfolg.
Aber ihr könnt ja schnell darüberweg scrollen...





Diese Übersichtsaufnahme wäre 2 Stunden später nicht mehr möglich gewesen, denn der Besucherandrang war doch beachtlich.

Gegenüber der Anlagen von Peter und Martin hatte ein Modellbahner eine Segmentanlage (Spur H0) eines Bahnhofvorfeldes ausgestellt.
Auf dieser wurden ständig neu Züge zusammengestellt und umrangiert.

Im Vordergrund die Rangieranlage, hinten am Fenster das "Bärenzimmer", rechts die Anlagen von Martin (z.T. verdeckt) und Peter.

Der Rangiermeister war auch der Hersteller von verschiedensten Wagenladungen in allen Nenngrößen.

Hier mal ein Überblick über die vielen Ladegüter.

Diese Wagen waren im Rangiereinsatz unterwegs.


Teil 3 folgt
Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: Let the Games begin

#56 von telefonbahner , 19.11.2012 22:12

..hier nun der 3. Teil..
Martin hatte eine futuristische Japan-Anlage mitgebracht. Auf einer (Plexi-)Glasscheibe "schwebte" die Gleisanlage über dem Tisch.

Unter den Augen eines sehr (!) neugierigen Beobachters wurde erst mal ein Gleisoval mit einer Ausweichstelle verlegt.
Den auf dieser Strecke verkehrenden Triebwagenzug durften dann große wie kleine Spielkinder mit Hilfe eines Lokfahrpultes selbst steuern.
Dies kam vor allem bei den Kinder toll an.

Über diesem Oval drehten auf einer zweigleisigen Hochbahnsterecke zwei Züge unermüdlich ihre Runden.

Zu dem nächsten Bild möcht Ede gleich etwas klarstellen:
Die Fahrleitungsmasten die da hinter ihm liegen hat nicht er, sondern der Martin bei der Gleispflege demontiert !!!!!

Mä..-Bahnen haben für mich manchmal etwas exotisches an sich.
Wieso steht hier z.B. die Dampflok mit im Stau ???? Sehr rätselhaft.



Na, Peter, wie gehts nun weiter...
Nix Auto,Nix Zug da wartet noch ne Menge Arbeit auf dich.

Kohli prüft nochmals die Kohlevorräte für deine Dampfloks...

...und Ede wartet auf den Personenzug der DA rauskommen müsste...

Peters Uhren gehen auch alle falsch. Da wird wohl mal das Team von der Zeitumstellung anrücken müssen.


Fortsetzung folgt...
Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: Let the Games begin

#57 von telefonbahner , 19.11.2012 22:32

..nun Teil 4..
Hier mal 2 Bilder von Peters Anlage aus Betreibersicht (von der Rückseite aus) auf die Brauerei..

...und den Bergbahnhof.

Letzte Absprachen zwischen Peter und Martin.

Während es bei Martin schon rollt ist bei Peter suchen angesagt...

Jetzt rollts auch bei Peter. Die Anschlüsse beim "Bayerntakt" sind optimal mir kurzen Umsteigezeiten und Wegen.

Es wurde immer voller...

Nach dem Aufbau am Freitag und dem Feierabend am Samstag gab es erst mal SOWAS.
Ede kamen da echte Zweifel:
Wenn das helles Bier sein soll (wie es auf dem Glas steht) wie sieht dann Dunkles aus...

Solange Martin die Speisekarte studiert kann ich ja schnell mal eine Zug Helles probieren...

Bei Peter gabs auch Helles und bei Torsten aus Potsdam gab es Weizen.

Wir haben uns Gerds Dunkles ausgesucht...


ein Teil kommt noch...

Gruß gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: Let the Games begin

#58 von martin67 , 19.11.2012 22:42

Zitat
Es wurde immer voller...




... wenn Du damit das weiße Runde am linken Bildrand meinst, NEIN!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: Let the Games begin

#59 von telefonbahner , 19.11.2012 22:47

..hier kommt der Rest..
Auf der Spur 1 Anlage herrscht Hochbetrieb

Der Streckenwärter bekam Besuch...



Rund um die Anlage waren die ersten Verkaufsverhandlungen im Gange.

Der Güterzug mit 20 Wagen war natürlich sehenswert.



Ob DER mitgenommen wird ?

Die Türen waren jedenfalls zu.

Ede mußte natürlich auch die Bären in ihrem Bärenzimmer besuchen.
Laut dem Anlagenbetreiber haben die Bären in der Vorweihnachtszeit ihre Moodellbahn in ihrer Stube aufgebaut.
Auf der Strecke verkehrte ein Dampftriebwagen und ein Güterzug von EGGERBAHN auf original gleisen und Weichen.


Uff, jetzt bin ich geschafft. So lange hab ich lange nicht mehr vor dem Blechotto gesessen und in die Tasten gehackt.
Ich hoffe ihr hattet Spaß an den Bildern und überlegt ob ihr nächstes Jahr dort mal vorbeischaut.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: Let the Games begin

#60 von martin67 , 19.11.2012 22:52

Übrigens ist nächstes Jahr 10-Jähriges Jubiläum, das soll eine ganz besondere Veranstaltung werden.

Gerd, schöne Bilder!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 20.11.2012 | Top

RE: Let the Games begin

#61 von pete , 19.11.2012 23:29

Hallo Martin,

beim Forentreffen hast du noch den "ho-oldtimer" übersehen und sicherlich noch ein paar hundert andere, die sich nicht geoutet haben!

Gerd, ein schöner Bericht und nochmals DANKE für deine Anreise, hat Riesenspaß gemacht!

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Let the Games begin

#62 von Musseler , 20.11.2012 17:55

HAllo Jungs,

sehr schöne Berichte von einer feinen Veranstaltung! Ich glaube, da muss ich auch mal hin! Wenn das nix mehr wird mit Lima-Convention in Verona, dann halt in Kaltenberg zum Jubelfest?
@Martin: Das Volumen des Mannes nimmt im Alter zu und ist abhängig von der Anzahl gezeugter Kinder! (Ich weiss, wovon ich rede!!)


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 20.11.2012 | Top

RE: Let the Games begin

#63 von martin67 , 21.11.2012 19:46

Hallo Eric,

das mit der Convention wäre eine feine Idee, nur haut das voraussichtlich aus Platzgründen nicht hin. Die Veranstaltung genießt doch eine gewisse Popularität und das Platzangebot ist knapp. Ich bin ja schon froh, als Aussteller jedes Jahr dabei sein zu dürfen. Mir ist aber in Kaltenberg eine Anlage lieber, als eine statische Ausstellung ohne Bewegung.

Wegen der Vorbereitung auf Kaltenberg hatte ich recht wenig Zeit für das Übrige, ich werde aber jetzt mal ein paar Kräfte mobilisieren, damit es mit Verona doch noch klappt.

Ach so, Du bist natürlich herzlich bei mir eingeladen, wenn Du im nächsten Jahr Kaltenberg live sehen willst! Die Atmosphäre ist dort wirklich einzigartig, unser Gerd kann das bestätigen.

Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: Let the Games begin

#64 von martin67 , 22.11.2012 22:00


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


   

GTM nicht vergessen! 02. Dezember 2012 mit FAM-Treffpunkt Hessen!
Modellbahnausstellung Eisenbahnclub Oberland e.V.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz