Katalog von / für Liliput?

#1 von catman57 , 27.09.2008 14:04

Liebe Freunde im Geiste,

ich hab' da mal 'ne Fräge: Gibt's für Liliput irgendeinen Katalog mit Fotos, aus dem wenigstens die Art.-Nr. ähnlich wie bei Koll / Collection ersichtlich ist?
Ich werde von meinem Vater mit der Märklin-Anlage viel mehr Liliput erben, als ich dachte, und für eine Wertermittlung (für die Erbauseinandersetzung) würde ich gerne mehr über Liliput in Erfahrung bringen.
Wie ich das überschauen kann, handelt es sich nicht um Liliput Bachmann, sondern um Liliput Wien.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand hier im Forum mehr weiss als ich und seine Infos mit mir teilen will.

Schönen Gruß - Philipp


Schöne Grüße - Philippa

* M-Gleis AC - Märklin - Lilliput - Piko - Schlicht - Brawa - ... *


 
catman57
Beiträge: 277
Registriert am: 18.08.2008


RE: Katalog von / für Liliput?

#2 von Heinz-Dieter Papenberg , 27.09.2008 14:27

Hallo Philipp,

also mir ist kein Sammlerkatalog für Liliput Wien bekannt. Ich muß mal nachsehen, aber ich glaube das ich noch einen Katalog von Liliput Wien besitze, nur ob Dir das weiterhelfen könnte weiß ich nicht.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: Katalog von / für Liliput?

#3 von Thilo , 27.09.2008 14:32

Hallo Philipp,

eine Ausweichmöglichkeit wäre das berühmt, berüchtigte Totschlagwerk von Bernhard Stein "Modell-Eisenbahn H0-International - 4000 Modelle in Farbe" von ca. 1977 und der Fortsetzungsband "Modell-Eisenbahn Alle Baugrößen-International - 5000 Modelle in Farbe" von ca. 1982.

Meine Exemplare sind vom Weltbild-Verlag (ISBN 3-926187-29-8 alle drei Bände). Man hat zwar damit eine gute Übersicht, allerdings sind die Bilder und die Bindung nicht gerade atemberaubend. :

Viele Grüße

Thilo


Mein Flickr-Photoalbum


 
Thilo
Beiträge: 668
Registriert am: 26.12.2007


RE: Katalog von / für Liliput?

#4 von catman57 , 27.09.2008 17:21

Lieber Heinz-Dieter, lieber Thilo,

vielen Dank für Eure Antworten.

@Thilo:
leider habe ich die 2 Totschlagweke weder bei Weltbild noch bei booklooker.de oder ebay gefunden. booklooker und ebay listen immerhin einige andere Werke von Bernhard Stein auf, aber nicht die von Dir genannten.

@Heinz-Dieter:
Ob mir der Katalog weiterhilft oder nicht, hängt (natürlich) davon ab, ob die gesuchten Artikel darin enthalten sind. Ich habe selbst einen Liliput Katalog von 1977 (mit Preisliste), hatte aber bisher leider keinen Erfolg bzgl. Wiederfinden von vorhandenem Rollmaterial.

@Alle:
Könnten mir evtl. die Bücher des Liliput-Museums Söhrewald - www.liliputmuseum.de - eine Hilfe sein, auch wenn die Katalogisierung nur bis 1990 reicht? Hat jemand Erfahrung damit? 43 Euronen sind ja nicht die Welt...

Vielen Dank + Schöne Grüße - Philipp


Schöne Grüße - Philippa

* M-Gleis AC - Märklin - Lilliput - Piko - Schlicht - Brawa - ... *


 
catman57
Beiträge: 277
Registriert am: 18.08.2008


RE: Katalog von / für Liliput?

#5 von dieKatze , 27.09.2008 17:39

Hallo Philipp,

gib mal bei http://www.zvab.com/index.do "Bernhard Stein" und H0 oder Katalog in die Schnellsuche ein, 23 Ergebnisse.
Antiquariate wollen zwischen 10 und 20 Euro haben und das ist schon viel, auf Börsen gibt es die Bücher manchmal in der Wühlkiste für einen Fünfer.

Aber ganz ehrlich: Die alten Liliput Sachen sind wunderschön und waren damals sehr teuer, sind es aber heute nicht mehr wirklich, erst recht nicht in Wechselstrom. Und die waren früher noch teurer als die Gleichstromversionen. Allerdings waren manche Auflagen klein und wohl auch nicht alles im Katalog.

Einen richtigen Sammlermarkt gibt es eigentlich nur für Märklin, der Rest ist finanziell schwer kalkulierbar. Da kann man Glück oder Pech haben.
Wenn Du Geld verdienen willst sieh zu daß Du die Märklin Sachen bekommst und schwatz den Rest Deinen Brüdern auf - oder uns hier...


Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Katalog von / für Liliput?

#6 von abit , 27.09.2008 20:14

Hallo Philipp,

schon mal bei [url=http://www.liliputbuch.de]www.liliputbuch.de[/url] geschaut?

...aber nicht ganz billig.

Gruß
Andreas


abit  
abit
Beiträge: 625
Registriert am: 14.06.2007


RE: Katalog von / für Liliput?

#7 von martin67 , 27.09.2008 20:39

Hallo,

so, hier mein kleiner Beitrag dazu. Die beiden genannten Bücher aus dem Liliputmuseum Söhrewald sind die einzigen Nachschlagewerke für diesen Hersteller. Sie dürften auch die komplette Produktion aus Wien behandeln, denn Anfang der 90er übernahm der Dietenhofener Modellautoproduzent Herpa die österreichische Nobelmarke und verlegte die Produktion nach Sonneberg(?).

Zu den Büchern von B. Stein, die Originalausgabe von 1978 heißt "Internationaler Modelleisenbahnkatalog H0" und erschien damals im Symposium Verlag. Es gab einige Nachauflagen von Weltbild/Augsburg und auch das 5000 Modelle umfassende Ergänzungswerk, das aber nichts mit Herrn Stein zu tun hat.

Bernhard Stein hat 1984 noch eine damals aktuelle Neuauflage (keinen Nachdruck des Erstlingswerkes) aufgelegt, erschienen im Union-Verlag. Dieses Buch ist seltener als die erste Ausgabe.

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Katalog von / für Liliput?

#8 von DL 800 ( gelöscht ) , 28.09.2008 11:00

Hallo Catman finde es peinlich wenn man eine moba-Sammlung erben wird--evtl.mit streitigkeiten rechnet,und dann zu geizig ist 43,-€ für einen Katalog auszugeben---- hallo!-wissen ist Macht!!!--Euronen in Sammlerliteratur zu investieren ist immer eine gute Sache--Außerdem werden diese Puplikationen in kleinen Auflagen gefertigt,das hat seinen Preis---auch historische M.-Bahnen haben ihren Preis/Wert auch ich freue mich über ein Schnäppchen -aber versuche doch trotz allem ein faires Geschäft zu tätigen


Was mich aber echt nervt sind einige Sammlerkolegen die ständig über Preise für dies o.das rumheulen---moba war nie ein "Low Budget Hobby" und wird es auch in Zukunft nicht sein---da kann ich echt einige Foren-mitglieder nicht verstehen


DL 800

RE: Katalog von / für Liliput?

#9 von martin67 , 28.09.2008 14:50

Zitat
Könnten mir evtl. die Bücher des Liliput-Museums Söhrewald - www.liliputmuseum.de - eine Hilfe sein, auch wenn die Katalogisierung nur bis 1990 reicht? Hat jemand Erfahrung damit? 43 Euronen sind ja nicht die Welt...



Das hat Philipp (Catman57) geschrieben.

Lieber DL800, ich finde es peinlich, wenn sich jemand nicht die Mühe macht, den gesamten Thread durchzulesen und dann noch so einen Schmarrn reinhaut !

Und Philipp, ich wäre irgendwann, wenn es an der Zeit ist, evtl. an einigen Liliput-Stücken interessiert!

Schönen Gruss,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Katalog von / für Liliput?

#10 von catman57 , 29.09.2008 09:00

Hallo zusammen,

alos ich denke, ich werde mir die Bücher des Museums besorgen, das scheint mir die beste Quelle zu sein.

@Martin67: Danke für das Interesse. Wenn's soweit ist, dass was verkauft werden soll, gebe ich das auf jeden Fall zuerst hier im Forum bekannt. Aber so wie ich das momentan sehe, wird das wohl nicht allzu viel sein.

Prinzipiell möchte ich die Anlage beieinander halten, da hängen so viele Erinnerungen dran - immer wieder an Weihnachten Aufbauen, Spielen, Abbauen und schließlich stationär aufgebaut und nie fertig geworden.

Schönen Gruß - Philipp


Schöne Grüße - Philippa

* M-Gleis AC - Märklin - Lilliput - Piko - Schlicht - Brawa - ... *


 
catman57
Beiträge: 277
Registriert am: 18.08.2008


RE: Katalog von / für Liliput?

#11 von abit , 29.09.2008 09:59

Zitat von catman57
Hallo zusammen,

alos ich denke, ich werde mir die Bücher des Museums besorgen, das scheint mir die beste Quelle zu sein.

...

Schönen Gruß - Philipp


Hallo Philipp,

wenn Du die Bücher hast, wäre es toll, wenn Du mal kurz darüber berichten könntest. Ggf. würde ich sie mir auch kaufen.

Gruß
Andreas


abit  
abit
Beiträge: 625
Registriert am: 14.06.2007


RE: Katalog von / für Liliput?

#12 von pepinster , 29.09.2008 10:37

Hallo zusammen,

in diesem Fred
http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...iput-sbb-k.html
wurden die Bücher des Liliputmuseums, die mir bislang unbekannt waren, erwähnt und gelobt. Allerdings habe ich die Bände noch nicht selbst angeschafft, da ich kaum eine Hand voll verschiedene Liliputwagen besitze.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Katalog von / für Liliput?

#13 von Ohayo , 29.09.2008 15:12

Hi,

auch ich kann die beiden schweren Waelzer vom Liliputmuseum WAERMSTENS empfehlen, die waren ihr Geld wert.

Cheers

Ferdinand


Gruss
Ferdinand


Ohayo  
Ohayo
Beiträge: 201
Registriert am: 29.03.2008


RE: Katalog von / für Liliput?

#14 von catman57 , 29.09.2008 19:37

Hi Ohayo (Ferdinand) and all,

das höre ich natürlich gerne, habe soeben bestellt.

btw: mein Bruder lebt auch seit mehr als 15 Jahren in Singapore, ich selbst war 1993 für 2 Wochen aus Anlass seiner Hochzeit da. Bei dem Klima dort (Luftfeuchtigkeit) gammeln doch Modelleisenbahnen schneller weg als man gucken kann, oder nicht?

Schönen Gruß - Philipp


Schöne Grüße - Philippa

* M-Gleis AC - Märklin - Lilliput - Piko - Schlicht - Brawa - ... *


 
catman57
Beiträge: 277
Registriert am: 18.08.2008


Liliput Wälzer angekommen

#15 von catman57 , 10.10.2008 19:44

die beiden Bände des Standardwerkes zu Liliput Wien (siehe hier) sind heute angekommen und ich bin sehr angetan von dem, was ich in der leider bisher viel zu kurzen Zeit aufnehmen konnte.

Man sieht schon beim ersten Blättern, dass Herr Claus mit sehr viel Liebe zum Objekt und großer Akribie ans Werk gegangen ist, es gibt umfangreiche Erläuterungen zu den einzelnen Modellen und Varianten. Eine detaillierte Auflistung am Anfang bewahrt den Leser vor endlosem Blättern bei der Suche nach einem bestimmten Modell.

Nach dem ersten Eindruck ein absolut empfehlenswertes Werk für alle Liliput-Interessierten. Wenn ich mich näher damit beschäftigen konnte, werde ich weitere Infos posten.

Schöne Grüße - Philipp


Schöne Grüße - Philippa

* M-Gleis AC - Märklin - Lilliput - Piko - Schlicht - Brawa - ... *


 
catman57
Beiträge: 277
Registriert am: 18.08.2008


RE: Katalog von / für Liliput?

#16 von martin67 , 15.11.2008 16:40

Hallo,

aus gegebenem Anlaß muß ich diesen Fred mal hochholen!. Eine Frage an alle Besitzer des Liliput-Sammlerwerks:

Sind da irgendwelche US-Modelle drin?

Mir geht es ganz speziell um die amerikanisierte 38er und einige Güterwagentypen, die über AHM vertrieben wurden. Ich habe nämlich ein paar amerikanische Boxcars, unten steht "Made in Austria" drauf, auf einem zusätzlich Roco, auf dem anderen, der sich in Details geringfügig unterscheidet "Made in Austria" und AHM, vor dem AHN-Logo ist ein "L", als wie wenn ein Liliput Schriftzug mit AHM übergestempelt wurde.

Vielen Dank, daß mir schon bald geholfen wird!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


US-Modelle im Liliput-Sammlerwerk

#17 von catman57 , 19.11.2008 10:13

Hallo Martin,

die Antworten auf Deine Fragen lauten ja und nein.

Zur amerikanisierten P8: Liliput fertigte lt. Band 1 Triebfahrzeuge Modelle der BR 38.1-4 von 1958 bis 1981, in 25 DC- und 11 AC-Varianten. Im Neuheitenblatt 1961 taucht unter der Nr. 106 eine amerikanische P8 mit Kuhfänger und der Aufschrift "Boston & Maine" auf, interessanterweise mit mit der deutschen Loknummer 38 3832 auf dem Führerhaus. Diese Modell gab es lt. dem Autor, Ernst-Reiner Claus, in 3 Varianten, die sich durch die Tenderbeschriftungen unterschieden. Neben der o.g. waren das "Pennsylvania R.R." und "Santa Fe". Ale 3 Modelle gab es nur in DC-Ausführung, lt. Sammlerwerk "sehr einfache, äußerst seltene Modellvariante, 200 EUR", 1961 - 1971.
Im Katalog 1972 (als Liliput die Art.Nr. umstellte) tauchen als Lok-Type 4-6-0 G5 die "Pennsylvania R.R." unter der Nr. 15000 und die "Long Island R.R." unter der Nr. 15001 auf. Beide Modelle gab es nur in DC-Ausführung, lt. Sammlerwerk "sehr einfache, äußerst seltene Modellvariante, 250 EUR", 1972 - 1974.

Mit den Boxcars kann ich leider nicht dienen, die tauchen im Samlerwerk nicht auf. Vielleicht doch kein Liliput, oder neuer als 1990? Der Zeitraum der 2 Bände erstreckt sich von 1947 bis 1990, wenn die Boxcars jünger sind, findet man sie dort nicht.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Schönen Gruß - Philipp

Edit hat Fehler beseitigt.


Schöne Grüße - Philippa

* M-Gleis AC - Märklin - Lilliput - Piko - Schlicht - Brawa - ... *


 
catman57
Beiträge: 277
Registriert am: 18.08.2008


RE: Katalog von / für Liliput?

#18 von martin67 , 19.11.2008 10:48

Hallo,

super, vielen Dank! Das hilft mir schon etwas weiter! Die angesprochenen Güterwagen sind definitiv aus den späten 60er oder frühen 70er Jahren, u.a. auch in B. Steins "Internationaler Modellbahnkatalog 1978" unter AHM abgebildet. In amerikanischen Foren werden diese Wagen üblicherweise Roco zugeordnet, was ich aber stark bezweifle. Vielleicht muß ich in dieser Sache einmal mit dem Verfasser des Liliput-Buches kontakt aufnehmen (und auch gleich die Bücher bestellen....).

Danke nochmal und viel Spaß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Katalog von / für Liliput?

#19 von pepinster , 19.11.2008 11:05

Hallo Philipp,

im H0-Sonstiges Bereich dieses Forums hat Barbara Mal nach Getreide/Malzwagen für Grossbritannien gefragt, die mit/für Trix entstanden sind. Findet man solche Wagen auch in den Liliput-Büchern?

http://www.modelfair.com/acatalog/Trix_Trains_Wagons_.html

Dank und Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


Getreide- / Malzwagen

#20 von catman57 , 19.11.2008 17:44

Hallo Axel,

in Band 2 finden sich 9 Getreide-Transportwagen, die von 1971 bis 1975 gefertigt wurden. Im Kataloge von 1971 wird unter Art. Nr. 802 das Modell "King George IV" vorgestellt, die entsprechende Preisliste nennt unter den Nummern 801 - 809 9 Varianten, alle blau.
1972 wurden die Art. Nr. erweitert, aus 802 wurde 802 00 usw.. 1973 kamen mit den Nummern 810 00 "Abbot's choice" und 811 00 in grau 2 neue Varianten hinzu.
Hier die Einzelheiten:
- Art. Nr. 801 00 "Haig Scotch Whisky", blau, 1971-1975, sehr seltene Modellvariante, 40 EUR
- Art. Nr. 802 00 "King George IV Old Scotch Wisky", blau, 1971-1975, seltene Modellvariante, 30 EUR
- Art. Nr. 803 00 "Vat 69 Finest Scotch Whisky", blau, 1971-1975, sehr seltene Modellvariante, 40 EUR
- Art. Nr. 804 00 "Good old Johnny Walker", blau, 1971-1975, sehr seltene Modellvariante, 45 EUR
- Art. Nr. 805 00 "Dewar's", blau, 1971-1975, sehr seltene Modellvariante, 45 EUR
- Art. Nr. 806 00 "Jamie Stuart Scotch Whisky", blau, 1971-1975, sehr seltene Modellvariante, 40 EUR
- Art. Nr. 807 00 "Crawford's *** Scotch Whisky", blau, 1971-1975, sehr seltene Modellvariante, 50 EUR
- Art. Nr. 808 00 "White Horse Whisky", blau, 1971-1975, sehr seltene Modellvariante, 50 EUR
- Art. Nr. 809 00 "The Malsters Association of Great Britain", gelb, 1971-1975, sehr seltene Modellvariante, 60 EUR
- Art. Nr. 810 00 "Abbot's choice", 1975, keine Beschreibung, da dem Autor das Modell nicht vorliegt
- Art. Nr. 811 00 ohne Werbung, grau, 1975, sehr seltene Modellvariante, 60 EUR

Ich hoffe, damit geholfen zu haben und kann das Samlerwerk nur jedem, der sich für Liliput Wien von 1947 bis 1990 interessiert, wärmstens empfehlen. Hier nochmal der Link zum Sammler und Autor - www.liliputmuseum.de .

Schönen Gruß - Philipp


Schöne Grüße - Philippa

* M-Gleis AC - Märklin - Lilliput - Piko - Schlicht - Brawa - ... *


 
catman57
Beiträge: 277
Registriert am: 18.08.2008


RE: Katalog von / für Liliput?

#21 von martin67 , 19.11.2008 17:58

Hallo,

schon beschlossene Sache! Das Buch schenke ich mir zu Weihnachten! Übrigens habe ich heute Herrn Claus schon mal bzgl. der österreichischen US-Boxcars angeschrieben. Mal sehen, was da rauskommt!

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Katalog von / für Liliput?

#22 von pepinster , 19.11.2008 20:25

Hallo Philipp,

sehr grossen Dank für Deine ausführliche Antwort! Modellbahnen nach britischem Vorbild sind ja hierzulande wahre Exoten, nicht zuletzt wegen des H0/00 Dilemmas. Und die paar Versuche von Märklin und Fleischmann sowie Minitrix sind ja ziemlich im Sande verlaufen.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Katalog von / für Liliput?

#23 von martin67 , 21.11.2008 17:09

Hallo,

mittlerweile habe ich auch schon Antwort von Herrn Claus, dem Verfasser des Buches, erhalten. Es war wohl in der Tat so, daß Liliput einiges an US-Wagenmaterial produziert hat, er diese Modelle aber nicht im Buch aufgenommen hat. Ein Grund war die schlechte Identifizierbarkeit der Wagen (ich kann´s mittlerweile ), der zweite war die Tatsache, daß die Aufnahme dieser Modelle den Rahmen des eh schon umfangreichen Werkes gesprengt hätte. Vor diesem Hintergrund werde ich wohl auch noch meine Railfun-Seite etwas modifizieren müssen!

Axel, das H0/00 Dilemma hat sich für Liliput eigentlich nie wirklich gestellt, die Fahrzeuge waren 1/76. Die, die englische Modelle in 1/87 herausbrachten, konnten kaum Erfolg verbuchen (Märklin, Fleischmann, Lima, Rivarossi, Playcraft). Lima hat 1977 das komplette Englandprogramm auf 1/76 umgestellt und die seit 1973 produzierten H0-Reste abverkauft.

Durch die Tatsache, daß sich der britische Wagenpark im Original kaum mit dem kontinentalen vermischt, gab es da kein großes Maßstabsproblem. Da wirkte sich 1/76 für Liliput eher verkaufsfördernd aus!

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


   

Parkettbahning
Buchtip: "Meine Märklin- Modellbahn 00"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz