Bilder Upload

Bub Spur S - 2170/18 Elektrische Schlepptenderlokomotive BR 05 (1951-53)

#1 von BlackAdder ( gelöscht ) , 05.08.2012 20:05

Hallo BUBen,

Im Gegensatz zur zuvor vorgestellten, eher spielzeughaften B-Lokomotive 2400 stellte das Modell 2170/18 fast schon Modellbahnansprüche zufrieden. In Anlehnung an die BR 05 wurde die Lokomotive im Katalog 1951 wie folgt beschrieben:

"Diese Maschine stellt die stilisierte Wiedergabe der mächtigsten Dampflokomotive der Bundesbahn 2-C-2 dar, welche 1945 aus dem Umbau der ehemaligen Kohlestaubschnellfahrlokomotive entstanden ist. Sie gilt in Fachkreisen als die schönste deutsche Lok.

Unter bewußten Verzicht auf übertriebene Modellhaftigkeit, aber strengster Wahrung der großen Form, wurde hier ein Spielzeug geschaffen, welches ein wahres Schmuckstück jeder Eisenbahnanlage ist. Die Maschine ist mit Fernumsteuerung versehen. Der niedere Preis setzt jeden Eisenbahnliebhaber in den Stand, dieses Spitzenerzeugnis unserer Fabrikation in seine Sammlung einzureihen."








Nun ja: so sympathisch mir der Katalogtext hinsichtlich der Modellhaftigkeit ist, kann man den "niederen" Preis von 65,- DM durchaus kritisch sehen. Fest steht: es ist eine höchst beeindruckende Maschine, die heute nur noch selten zu finden ist.

Ab 1956 wurde die Lokomotive übrigens unter der Artikelnummer 2185/12 (12 Volt) angeboten und laut Schiffmann gab es davon auch eine blau/schwarze Exportversion für England in einer Zugapackung mit 2600/1 Personenwagen in der Farbgebung weinrot/creme.

Gruß
Patrick

BlackAdder
zuletzt bearbeitet 29.09.2012 22:52 | Top

   

Bub Spur S - 2585/12 Elektrische Schlepptenderlokomotive mit Stirnlampe (1956-58)
Bub Spur S - 2400/18 Elektrische Schlepptenderlokomotive unbeleuchtet (19??-53)

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen