GFN 1334 Ae6/6 - was mach ich mit Frau Stirnimaa?

#1 von Ochsenlok , 30.07.2012 20:12

Hallo zusammen,

was fürs "Sommerloch" zugelaufen:


Innen hat es gebrannt. Und reinrassig ist sie auch nicht, wie man an den Kupplungen sehen kann: Hörnchenkupplung, oben aber silbernes Dach.
Innen wütet ein jedoch ein Rechteckmotor, unten hat sie schwarze Räder, Stempel kann ich keinen mehr finden. Scheiben und Stromabnehmer fehlen, Antrieb scheint aber komplett zu sein.
Also was mach ich jetzt mit ihr?

Ich hab mal gepixelt (auf Basis meiner Roten - Bart: bitte wegschauen!)

Etwa Cargolo(o)k? (Design der Schrift hab ich gegenüber dem Vorbild etwas geändert. Wer kommt schon auf die Idee, die Fenster mitzulackieren wie in einem alten Witz?


Oder TEE (so was gab es mal von HAG, glaub ich). Hätte ihr auch gut gestanden, oder?


Oder mal realistisch, in Ehren "ergraut" und etwas defloriert...
(Auch das ist nur virtuell geairbrusht, Farbtöne nach einem Vorbildfoto zusammengestellt.)


Oder ganz kreativ, als Ae 4/4 II mit modernem Führerhaus (immerhin hat diese schöne Front auch schon eine Ae8/14 und eine Ae4/6 als Umbau geziert).
Naja, das letzte wäre schon ein aufwändiger Säge-Umbau, das wohl eher nicht. Wäre aber eine schöne Lok geworden.

Ich muss mal drüber schlafen, während Frau Stirnimaa ein Vollbad nimmt (in Bremsflüssigkeit).
Vielleicht hat der eine oder andere eine Meinung dazu und ermutigt mich etwas ?

Gruß
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 25.09.2012 | Top

RE: GFN 1334 Ae6/6 - was mach ich mit Frau Stirnimaa?

#2 von Dornberger , 30.07.2012 22:10

Hallo Dennis
die Ae6/6 sieht ja echt mitgenommen aus . So etwas ähnliches hatte ich ja mit meiner SEH 800 von Märklin .
Die hatte allerdings nur eine schwarze Außenhaut durch einen Schwelbrand . Das Innenleben habe ich gereinigt , geölt ,
und nun scheppert sie ab und zu als schwarzes Goldstück über meine Bahn !
Ich würde die Lok wieder in den Originalzustand versetzen , aber sicher hast Du schon sooooo viele 1334 , da ist das langweilig ?
Dann fände ich die Cargo-Version cool !
Gruß Det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010


RE: GFN 1334 Ae6/6 - was mach ich mit Frau Stirnimaa?

#3 von Gelöschtes Mitglied , 30.07.2012 23:32



RE: GFN 1334 Ae6/6 - was mach ich mit Frau Stirnimaa?

#4 von T-Rik , 30.07.2012 23:45

Einzigartig ist ja jetzt schon und auch erhaltenswert.

Wenn du was dran machen willst dann als TEE , steht Ihr am besten oder wieder orginal.

Beste Grüße
Rik


 
T-Rik
Beiträge: 90
Registriert am: 24.01.2011

zuletzt bearbeitet 30.07.2012 | Top

RE: GFN 1334 Ae6/6 - was mach ich mit Frau Stirnimaa?

#5 von kablech , 31.07.2012 08:48

Hallo Dennis,
ich würde die Farbgebung der Lok davon abhängig machen, welche Wagen Du mit ihr zusammen einsetzen willst. Wenn Du zum Beispiel ein paar moderne Güterwagen, vielleicht mit Containern, hast, würde ich eine Cargo-Lok draus machen. Falls Du TEE-Wagen hast, dann natürlich als TEE-Lok usw.
Übrigens finde ich den Namen Frau Stirnimaa ganz lustig, wann war der entsprechende Hit, Anfang der 70er Jahre?

Gruß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: GFN 1334 Ae6/6 - was mach ich mit Frau Stirnimaa?

#6 von Ochsenlok , 31.07.2012 12:20

Hallo zusammen,

@Karl:

Zitat von kablech im Beitrag #5

...Übrigens finde ich den Namen Frau Stirnimaa ganz lustig, wann war der entsprechende Hit, Anfang der 70er Jahre?
Gruß
Karl


1969, klicke auch HIER. "Frau Stirnimaa" ist für mich das Synonym für eine einzigartige Schweizerin.

@det: meine vierte 1334, davon ist aber nur eine noch fast wie aus dem Laden.

@alle:
Danke für Eure Kommentare. Zwischenzeitlich habe ich auch einen ganz verblassten Stempel unter einem Drehgestell gefunden: von 1958! (wie ich)
Jetzt gibts eine kleine Tauschaktion: Drehgestelle mit Rechteckmotor kommen in meine olivgrün bedachte Ae6/6, die falscherweise einen Rundmotor hat, aber rote Räder.
Der Rundmotor samt den Drehgestellen mit Kein-Horn-Hakenkupplungen darf dann in die Ausgebrannte. Bezüglich der Lackierung hab ich mich noch nicht entschieden. Mal sehen, wie das Gehäuse nach dem Entlacken aussieht. Vielleicht geht es nur noch als "in Ehren ergraute Ae6/6" durch?

Viele Grüße
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 31.07.2012 | Top

RE: GFN 1334 Ae6/6 - was mach ich mit Frau Stirnimaa?

#7 von volvospeed , 31.07.2012 20:32

Nabend,

also Cargo, finde ich bei dem alten Schätzchen eigentlich daneben, paßt meiner Meinung nach nicht dazu, weil zu modern, weniger wegen dem Loktyp, eher wegen der Gußlok selber... Allerdings die TEE Version sieht superschick aus!!! Gabs das Original den mal so ?

Stelle mir gerade das Bild vor 4 GFN Loks 2 x Ae4/4 in grün und TEE und daneben Ae 6/6 ebenfalls in grün und TEE, das wäre ein super Bild

DAFÜR!! *lach


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: GFN 1334 Ae6/6 - was mach ich mit Frau Stirnimaa?

#8 von Dornberger , 31.07.2012 20:34

Dennis der 58 er Jahrgang ist nun mal der beste !
Gruß vom weiteren 58 er Det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010


RE: GFN 1334 Ae6/6 - was mach ich mit Frau Stirnimaa?

#9 von paulipsion , 31.07.2012 20:39

Hallo zusammen
Ich würde auch die TEE Version vorschlagen sieht Super aus :-) Ich denke oder glaube ein Schweizer MOBA hersteller hat auch schon mal eine solche ( fantasie) Version gemacht www.HAG.ch
Gruss Rene


paulipsion  
paulipsion
Beiträge: 106
Registriert am: 10.10.2010


RE: GFN 1334 Ae6/6 - was mach ich mit Frau Stirnimaa?

#10 von Timothy ( gelöscht ) , 31.07.2012 22:33

Guten Abend,

ich bin auch für die TEE oder die in Ehren ergraute. Auf jeden Fall immer mit Schnauz und Zierleiste rundum.

Zur Ae 6/6 TEE: Gab es als Sonderserie von HAG, Klick und Klick.

EDIT: Es gäbe da auch noch andere schräge Varianten: Ganz in schwarz, vergoldet oder, wenn es doch Cargo sein soll, dann vielleicht die Dispo Cargo.

Gruß

Tim


Timothy
zuletzt bearbeitet 31.07.2012 22:37 | Top

RE: GFN 1334 Ae6/6 - was mach ich mit Frau Stirnimaa?

#11 von Ochsenlok , 03.08.2012 20:52

Hallo zusammen,

für den Fall, dass sich noch einer für das Schicksal der Frau Stirnimaa interessiert:

es hat sich eine Wendung ergeben: durch Zufall hat sich ein neues Schweizer Mädel im BW eingefunden, die TEE-farbene Re4/4.

Die neue, ich nenn sie "Re-Si", hat mich in der Arbeit ziemlich zurückgeworfen, weil das Gehäuse mittig auf der Front gerissen war (mit Gewalt zusammengeschraubt, obwohl Kabel im Weg waren?), ein Stromabnehmersockel stark zerstört und nicht mehr vollständig war, außerdem hat ein "Spezialist" bei der unsachgemäßen Demontage gleich zwei Lichtleiter an verschiedenen Enden der Lok abgebrochen, von diversen Lackschäden zu schweigen. Motor und Getriebe waren verharzt. Das musste erst alles repariert und gereinigt werden, eine eigene Geschichte. Vielleicht mach ich draus später noch einen Wörkschopp.
Das Bild zeigt die ReSi bei der Ankunft im Bahnhof Knochheim mit einem Satz altgedienter TEE-Wagen und dem Speisewagen WR4üm.

Obwohl der eine oder andere von Euch ja für die TEE-Ae6/6 plädiert hat, habe ich diesen Plan nun verworfen, damit die beiden unterschiedlich alten Damen sich nicht streiten, weil sie das gleiche Kleid anhaben.

Den Rechteckmotor und die alten Drehgestelle mit Hörnchenkupplungen der Frau Stirnimaa hat nun diese Schweizer Schwesterlok übernommen, also sozusagen mit alten Austauschteilen komplettiert.


Hier der kaum erkennbare Stempel 13/8, den ich oben schon erwähnt hatte und der die Drehgestelle auf 1958 datiert. Es soll ja auch Stars geben, bei denen nicht alle Körperteile am Geburtstag das gleiche Jubiläum feiern...

Naja, und die aus den verbliebenen Resten zusammenzuschusternde Ae wird jetzt wohl doch die Kantonslok Zürich in tannengrün, mit Chromleisten, Schnäuzchen und dezenten Alterungsspuren. Am Dach und den Drehgestellen hab ich schon mal geübt..., Frontschürze muss noch etwas grauer werden, leichte Bremsrostspuren im unteren Bereich, und dann schaun mer mal....

Viele Grüße
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: GFN 1334 Ae6/6 - was mach ich mit Frau Stirnimaa?

#12 von volvospeed , 04.08.2012 09:36

Moin,

wieder ein sehr schöner Thread. Das mit den Tauschteilen und ein zweites Exemplar alterst ist eine gute Idee, hin und wieder mache ich das auch so. Das Tannengrün steht der Lok auch sehr gut


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: GFN 1334 Ae6/6 - was mach ich mit Frau Stirnimaa?

#13 von Fahrgast , 04.08.2012 18:43

Zitat von Dornberger im Beitrag #8
Dennis der 58 er Jahrgang ist nun mal der beste !
Gruß vom weiteren 58 er Det


Besser kann man es nicht ausdrücken!


Fahrgast  
Fahrgast
Beiträge: 22
Registriert am: 25.05.2012


RE: GFN 1334 Ae6/6 - was mach ich mit Frau Stirnimaa?

#14 von Empedokles , 05.08.2012 01:14

Mir würde die Cargo-Lok am besten gefallen. Oder lassen wie sie ist - die Vorbilder werden derzeit ebenfalls verschrottet.

E.


 
Empedokles
Beiträge: 428
Registriert am: 02.01.2009


RE: GFN 1334 Ae6/6 - was mach ich mit Frau Stirnimaa?

#15 von Gelöschtes Mitglied , 05.08.2012 14:43

Ja, C A R G O

Ae6/6 CARGO ← click


zuletzt bearbeitet 05.08.2012 14:44 | Top

RE: GFN 1334 Ae6/6 - was mach ich mit Frau Stirnimaa?

#16 von Ochsenlok , 08.08.2012 20:43

Hallo zusammen,

Leute, ich muss Euch etwas enttäuschen, es ist jetzt doch recht unspektakulär ausgegangen mit der Wellness-Kur von Frau Stirnimaa. Wie weiter oben schon angedeutet, bin ich dem inneren Schweinehund gefolgt und habe den einfacheren Weg gewählt, die vorhandene erhabene Beschriftung samt Zierstreifen zu nutzen und die Lok in eine leicht gealterte, dem Original ähnelnde tannengrüne chromleistenverzierte Kantonslok "Zürich" mit der richtigen Nummer 11412 und den (eigentlich) planen Eckfenstern im Führerstand zurückzubauen.

Die Pantographen sind nagelneue aus der Ersatzteilekiste. Gehäuse und Dach wurden entlackt und neu lackiert, der gesamte Dachaufbau neu aufgebaut, nachdem die freistehenden Leitungen gerade gerichtet waren. Das Wappen fehlte mir leider in meinem eigenen originalen GFN-Abziehbilderstreifen (den ich auch nicht anschneiden wollte) und ist selbstgedruckt. Die Griffstangen an der Tür wurden mit Leinöl abgefackelt zum Brünieren.

Wie schon gesagt, wurden die Drehgestellblenden und der Motor gegen Rundmotor getauscht; der Original-Rechteckmotor nach Brand instandgesetzt und verbaut in die Grüne auf dem Bild oben in der Mitte. Innen wurde natürlich alles zerlegt, Räder abgezogen, teils Scharten ausgewetzt (gedreht) und diverse kleine Reparaturen erledigt wie z.B. gebrochene Lichtleiter.

Die Zierstreifen sind selbstklebende Metallfolien aus dem RC-Car-Modellbau, die (damit sie nicht ganz so unverschämt chromblitzend sind) seidenmatt überlackiert wurden.
Die Cellonscheiben an den Fronten sind nur repariert und gereinigt (weil ich keine eigenen hingekriegt habe, die an den kritischen Eckfenstern auch passen), und von der Innenseite ganz leicht mit Pflegeöl eingerieben, damit sie nicht gar so "blind" aussehen.

Auch aus der Nähe kann man die gut detaillierten alten Gussteile anschauen. Die Farben sind aus der Produktserie AirColor von Vallejo, Farbnummern und Mischung kann ich bei Interesse gern nachschieben.

Und hier ist die "Zürcher" Ae6/6 noch bei der Arbeit zu sehen, obwohl sie ja mittlerweile (fast) nur noch Güterzüge führt.

Viel Spass beim Betrachten der Bilder und danke für Eure Meinungen; nichts für ungut, dass es nun doch keine Cargo-Blau-Rote wurde. Sollte mir nochmal eine ´Runtergekommene unterkommen ...

Viele Grüße
Dennis

Edit 25.09.12: Weitere Details zur Instandsetzung findet ihr HIER im Forumsbereich Workshop.


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 25.09.2012 | Top

RE: GFN 1334 Ae6/6 - was mach ich mit Frau Stirnimaa?

#17 von Gelöschtes Mitglied , 08.08.2012 21:42



RE: GFN 1334 Ae6/6 - was mach ich mit Frau Stirnimaa?

#18 von Bahnler1951 ( gelöscht ) , 08.08.2012 21:49

Guten Abend Dennis,

das Modell der Ae 6/6 ist Super schön geworden.

Viel Vergnügen damit -



Gruß aus Schwetzingen

Thomas


Bahnler1951

RE: GFN 1334 Ae6/6 - was mach ich mit Frau Stirnimaa?

#19 von Empedokles , 08.08.2012 22:19

Das Ergebnis ist angenehm anzusehen, die Lok ist sozusagen sekundär zum Original geworden.
Daran lässt sich wahrlich nichts beanstanden.

Empedokles


 
Empedokles
Beiträge: 428
Registriert am: 02.01.2009


RE: GFN 1334 Ae6/6 - was mach ich mit Frau Stirnimaa?

#20 von MobaSeba , 09.08.2012 17:13

Ist toll geworden die Lok!

Wenn man bedenkt aus was für einem Haufen Schrott die entstanden ist,kaum zu glauben.

Respekt!

Gruß
Seba


 
MobaSeba
Beiträge: 139
Registriert am: 09.01.2011

zuletzt bearbeitet 09.08.2012 | Top

RE: GFN 1334 Ae6/6 - was mach ich mit Frau Stirnimaa?

#21 von sumsi , 09.08.2012 21:02

Hi,ist echt sensationel einfach Top deine Loks
ich freue mich schon auf die nächsten Bilder
Gruß Thomas


sumsi  
sumsi
Beiträge: 1.502
Registriert am: 15.04.2012


RE: GFN 1334 Ae6/6 - was mach ich mit Frau Stirnimaa?

#22 von volvospeed , 24.08.2012 04:54

Moin,

wow saubere Arbeit. Aber von Dir ist man auch nichts anderes gewohnt


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


   

eine Herausforderung oder ist hier alles zu spät?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz