Bilder Upload

Bub Spur S - Gepäckwagen 2-achsig

#1 von BlackAdder ( gelöscht ) , 27.07.2012 20:33

Liebe BUBen,

und weiter geht es bei den Personenwagen. Zunächst sollen die verschiedenen Varianten der zweiachsigen Gepäckwagen näher beleuchtet werden.
Zunächst die "Uhrwerk"-Variante 2500/11, 11 cm lang, ohne Puffer (19?? - 53)



Die aufwendigere Variante für elektrischen Betrieb war 12 cm lang und mit Puffern ausgestattet. unter der Artikelnummer 2500/21 wurde sie im gleichen Zeitraum produziert wie 2500/11.



Schließlich gab es ab 1956 die Variante mit Schürze und geänderten Achslagern. Unter 2600/28 war dieser Wagen bis zum Ende 1958 im Programm



2600/28 und 2500/21 im Vergleich



Ebenso wie die zugehörigen zweiachsigen Personenwagen sind die Varianten des Gepäckwagens heute häufig zu finden, waren sie doch Bestandteil vieler Zugpackungen.

Gruß
Patrick

BlackAdder
zuletzt bearbeitet 27.07.2012 20:33 | Top

   

Bub Spur S - Personenwagen 2-achsig
Bub Spur S - Triebwagenzug mit Haltesignal (vor 1951)

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen