Bilder Upload

Zu welchem Fahrzeug Spur 0 gehört dieser Motor?

#1 von lokdok. , 27.07.2012 16:43

Hallo Forumsfreunde,

die als Bildanlage beigefügten Fotos zeigen einen Motor, der mich an Fa. BUB erinnert, bin mir aber nicht sicher.
Der Motor wurde mir zur Reparatur zugesandt. Der Motor läuft wieder einwandfrei, nur der Kunde wußte auch nicht, zu welchem Fahrzeug dieser Motor gehört.
Auffällig sind folgende Merkmale:
1. Zwei im Durchmesser relativ kleine Bürstenlager mit Innenverschraubung der Kappen.
2. Achsabstand von Achsmitte zu Achsmitte => 61 mm
3. Nur die rechte Achswelle wird über den Motoranker angetrieben.
4. Auffällig ist auch, dass die im Bild gezeigte, linke Radachse, nicht durch die Motorplatine gesteckt ist. Die im Bild nach oben verlaufende, Radachse ist mittels Gewinde in die Motorplatine eingeschraubt. Durch den eingefrästen Schlitz an der Stirnseite kann die Halbachse mittels Schraubendreher leicht in die Platine eingedreht werden. Der Gewindeüberstand auf der Innenseite der Motorplatine ist im Foto deutlich zu sehen.
5. Abweichend davon, ist die Halbwelle auf der gegenüberliegenden Seite im Gewinde verstemmt. Auch ist die nutzbare Länge der Achswelle deutlich kürzer. Am Wellenende ist auch kein Schlitz gefräst, sondern eine Nut, ca. 0,8mm breit ca. 0,5mm tief eingestochen.
Wer kennt das Fahrzeug zu diesem Motor?
Über eine große Resonanz zu meiner Anfrage würde ich mich sehr freuen.





Viele Grüße
Achim

 
lokdok.
Beiträge: 345
Registriert am: 07.02.2012

zuletzt bearbeitet 30.07.2012 | Top

RE: Zu welchem Fahrzeug Spur 0 gehört dieser Motor?

#2 von Ypsilon , 30.07.2012 00:20

Hallo Achim, das Triebwerk ist von Bub - Fliegender Hamburger. Das Rad ist nicht original. Es waren Bleiräder. Eine Achse ist tatsächlich nur auf Stummeln. Die Räder wurden in der sichtbaren Rille durch einen Draht gesichert. Ich kenne nur eingenietete Achsstummel, wie bei Frage 5. Die 4 halte ich für eine Reparatur.


Gruß von Ypsilon

 
Ypsilon
Beiträge: 1.106
Registriert am: 26.01.2009


   

Es hat BING gemacht: 1´B Live steam Lok
Bings Miniature Railrod Systhem

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen