ein Vergleich unter Ungleichen

#1 von adlerdampf , 26.07.2012 12:53

Hallo Leute,

irgendwie muß man ja das Sommerloch überbrücken. Da wurde ich darauf angesprochen, dass es, wenn man bestimmte Bilder betrachtet, so ohne weiteres nicht möglich ist zwischen Spur H0 und Spur 0 zu unterscheiden, weil halt die entsprechende Vergleichsmöglichkeit fehlt. Ob ich allerdings mit diesem Sommerlochfüller in der richtigen Rubrik bin, weis ich nicht so genau. Aber da gibt es bestimmt jemanden, der das besser weis.
Da ich ja nun vor Kurzem meine Sammlung an Spur 0 Fahrzeugen erweitern konnte, wage ich nun mal einen solchen Vergleich. Als Kandidaten habe ich mit den ET25 und einen Schürzenwagen herausgesucht.



Schön, der ET25 in H0 ist nicht von Fleischmann, sondern von Kato, aber wir Fleischmänner sind über so etwas erhaben. Ebenso ist der Katozug in DRG-Ausführung, der GFN in DB.




Als zweites mal den Orientexpresswagen. Eigendlich als Schlafwagen beschriftet, der hat aber eine Küche dargestellt (wenn man nach der Fensteraufteilung geht).
Darunter ein Speisewagen auf Orientexpress getrimmt.

Einen weiteren Detailvergleich spare ich mir jetzt aber doch, weil dies Erstens zu weit führen würde und Zweites ist der Vergleich schon schräg genug. Es ging ja auch hauptsächlich um die Verdeutlichung der verschiedenen Größen.

Fröhliches Schwitzen heut noch.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.490
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 26.07.2012 | Top

RE: ein Vergleich unter ungleichen

#2 von Ochsenlok , 26.07.2012 15:46

Hallo Karsten,

das ist aber schon ein anschaulicher Vergleich! Besonders erstaunlich ist, dass der Spur-0-Maßstab offensichtlich nur im Profil galt, während dagegen die Länge der Fahrzeuge eher noch kürzer als im H0-Maßstab ist (und auch der ist beim H0-Blech-Speisewagen ja schon verkürzt).
Für "Spur Null-er" sicher nichts Neues, aber für mich als Halbnuller schon eine Betrachtung wert.

Danke fürs Zeigen
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.772
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 26.07.2012 | Top

RE: ein Vergleich unter ungleichen

#3 von pete , 26.07.2012 16:13

Hallo Dennis,

das mit der extremen Verkürzung bei der Spur 0 ist eher eine Fleischmannspezialität, aber im Profil wirkt auch die kleinste GFN-Dampflok gegenüber H0 groß



wenn du aber die Fleischmannlok neben eine andere Spur-0-Lok stellst, dann wiederum ..




Bilder hab ich aus einem etwas älteren BEITRAG ausgeliehen, der Rechteinhaber hat es mir erlaubt

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


   

Schnappschüsse
Ab wann sind Moba-Fahrzeuge alt?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz