Faller Häuser Restaurierung

#1 von Blechbatscher , 21.09.2008 12:57

Hallo Forumleser,

obwohl Dampfspielzeug mein Thema ist, sind mir mit der Zeit auch einige alte Faller Teile zugelaufen.
Dabei ist auch das Fabrikgebäude 214, das mir besonders gefällt. Aufgrund einiger Macken an dem Teil hoffe ich in diesem Forum um einige Tipps zur Restaurierung.
Insbesonders ärgert mich der "Verputz" der einige cm-große Fehlstellen aufweist.
Nachfragen bei H0-Spezialisten was denn die Verputzstruktur abgibt, brachte für mich Erstaunliches zutage
1. Gries
2. Quarzsand versch. Körnung
3. Metallpulver u.s.w.

Das Ganze aufgebracht mit wasserdünnem Flüssigleim (?) und mit Wasserfarben dem Orginal angepasst.

Also, bevor ich da anfange, hoffe ich jemand zu finden, der sowas schon öfters gemacht hat und mir seine Arbeitsgänge mitteilt.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit !


Blechbatscher  
Blechbatscher
Beiträge: 1
Registriert am: 21.09.2008


RE: Faller Häuser Restaurierung

#2 von Pete , 21.09.2008 15:56

Hallo Blechbatscher,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum . Ich habe hier schon alle möglichen Varianten ausprobiert, es kommt stark auf die Fehlergröße und den Untergrund an. Wenn du nur ausbessern willst wird es sowieso schwer. Die besten Ergebnisse habe ich eigentlich immer mit zähflüssigen Farben, wie z.B. Öl, oder das berühmte Deckweiß und dann vorsichtig einsieben von irgendwas körnigem, was gerade zur Hand war, erreicht. Danach habe ich mit Wasserfarben weitergearbeitet, aber im Regelfall alles komplett überearbeitet. Früher gab es von Faller mal sowas:

Die Tube die da drin ist, sieht übrigens aus wie Deckweiß und das mit dem Gries als Putzimitation bei Faller stimmt tatsächlich.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Faller Häuser Restaurierung

#3 von Bestatter , 21.09.2008 16:21

Ich nehme dazu echte Wandfarbe, für 1:1 Häuser. Als Streumaterial nehme ich das, was dem Original am nächsten kommt und das kann durchaus Grieß sein. Ich hab auch diverse Sande (aus Zoohandlungen, die Terrarienbedarf führen) und Sägemehle. Ich streiche die betreffende Stelle, so daß sie sich von der Schichtdicke her einfügt, dazu sind manchmal mehrere Schichten nötig. In die letzte wird dann, wenn sie noch naß ist, das Streumaterial eingestreut und zwar durch ein altes Teesieb. Danach mit Wasserfarbe, oder verdünnter Wandfarbe, die ganze Wand (oder das ganze Häuschen) streichen, dann sieht es wieder aus wie neu.

Die echte Wandfarbe gibts in kleinen Probebechern, die kosten fast nichts und reichen ein Leben lang.


Bestatter  
Bestatter
Beiträge: 114
Registriert am: 15.09.2008


   

Fallerhaus?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz