Faller 93 - Bahnhof Zeven

#1 von ReelToReel , 13.07.2012 19:51

Hallo,
heute brachte der Götterbote einen Bahnhof, den ich schon ein Weilchen gesucht habe - Bahnhof Zeven. Erstaunlicherweise gibt es nicht besonders viele Informationen oder Bilder im Internet darüber. Vielleicht habe ich auch nicht richtig geschaut.

Das Exemplar, das nun bei mir gelandet ist, scheint ein "Fertigmodell" von Faller zu sein, denn es klebt eine Faller Marke darunter.

Ich habe mal die alten Faller Kataloge durchgesehen. Der Bahnhof erscheint erstmals im Katalog von 1958. Es gibt ihn gleich zu Anfang als B-93 (Bausatz) und 93 (Fertigmodell). Dabei scheint es diesen Bahnhof immer nur als in der Plastikausführung gegeben zu haben. Oder irre ich da?
Ab 1963 gibt es den Bahnhof jedenfalls nur noch als B-93 Bausatz, der dann im Katalog von 1965 nicht mehr erscheint. Eigentlich ein recht kurzes Leben für ein Faller Modell.

Also, so denke ich mir, mein Bahnhof könnte aus den Jahren 1958 - 1962 stammen.

Hier natürlich noch ein paar Fotos davon:






Schönes Wochenende,
Manfred

PS.: Der Bahnhof hat 3 Birnchen - da bin ich ja mal gespannt wie der heute Nacht mit Beleuchtung aussieht.


 
ReelToReel
Beiträge: 218
Registriert am: 25.10.2007


RE: Faller 93 - Bahnhof Zeven

#2 von ReelToReel , 13.07.2012 22:20

Natürlich jetzt zu etwas späterer Stunde das fällige Nachtfoto auch noch.



Schönen Abend noch,
Manfred


 
ReelToReel
Beiträge: 218
Registriert am: 25.10.2007


RE: Faller 93 - Bahnhof Zeven

#3 von Dornberger , 16.07.2012 22:24

Hallo Manfred
Gratuliere , der sieht ja noch super aus . Das weckt wieder dieses habenwollen !!!!!!!
Ich habe neulich einen Bahnhof St.Urban bekommen , auch nur kurze Zeit im Programm . Sieht auch ganz nett aus
allerdings sehr baufällig . das sind so Kleinode die sich auf einem Diorama auch gut machen !
Gruß Det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010


RE: Faller 93 - Bahnhof Zeven

#4 von ReelToReel , 20.07.2012 09:30

Hallo Det,
der Bahnhof St. Urban gefällt mir auch sehr gut. Ich habe gestern den Bahnhof Blumenau bekommen, der ja deinem Bahnhof sehr ähnlich ist. Das Modell ist in gutem Zustand, bis auf ein Stück abgebrochenes Dach. Naja, habe auch nicht viel dafür bezahlt.

Bahnhof St. Urban und Blumenau haben die gleichen Hauptgebäude und integrierten Güterschuppen (die es auch einzeln gab). Ich hab mal geschaut in welchen Faller Katalogen die Bahnhöfe abgebildet waren: Bahnhof St. Urban und Blumenau erschienen beide erstmals im Faller Katalog 1958. Im Katalog 1963/64 war St. Urban verschwunden und im darauf folgenden Jahr auch Blumenau.


Faller Katalog 1960/61






Schönes Wochenende,
Manfred


 
ReelToReel
Beiträge: 218
Registriert am: 25.10.2007


RE: Faller 93 - Bahnhof Zeven

#5 von Dornberger , 01.08.2012 22:44

Danke Manfred für die Info
habe es erst jetzt gesehen .
gruß Det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010


RE: Faller 93 - Bahnhof Zeven

#6 von henrik , 07.01.2016 15:46

Hallo zusammen,

hier noch mein B-93, Fallers Bahnhof Zeven.
Interessant ist die Namenswahl, Zeven. Der echte Ort Zeven liegt in meiner Heimat, im Elbe-Weser-Dreieck in der Mitte zwischen Bremen und Hamburg. Zeven hat drei Bahnhöfe und zwei Haltepunkte was für so eine Kleinstadt schon recht viel ist. Das Modell hat aber nichts mit den echten Bahnhöfen zu tun. Der Bahnhof der dem Faller Modell am meisten ähnelt ist Zeven Han. der ehemaligen Bundesbahn. Der Bahnhof Zeven Süd würde aber auch infrage kommen. Der Bahnhof Zeven von Faller ist mein absolutes Faller-Lieblingshaus, nichtnur weil der echte Bf. Zeven in meiner Heimat liegt...


















Gruß, Henrik


Bruno-und-Baby findet das Top
 
henrik
Beiträge: 1.399
Registriert am: 07.09.2014


RE: Faller 93 - Bahnhof Zeven

#7 von JIm&Molly , 08.01.2016 10:36

Es lebe das Faller Baukasten System. Viele Teile aus St.Urban, Blumenau und Zeven aber Talheim etc. tauchen in den Stadtbausätzen oder der Altstadtgruppe B-924 oder der Eckgruppe B-925 wieder auf.

Hermi


JIm&Molly  
JIm&Molly
Beiträge: 289
Registriert am: 21.09.2014


RE: Faller 93 - Bahnhof Zeven

#8 von *3029* , 08.01.2016 13:34

Hallo Henrik,

ich kann gut nachempfinden, dass der "Zeven" dein absolutes Faller-Lieblingsgebäude darstellt,
sind doch von mir selbst mit diesen Bahnhof besondere Erinnerungen meiner Modellbahngeschichte verbunden ...

Den B 93 hatte ich in den Mitte 60er-Jahren auf einer kleinen Rokal Spur TT Anlage als Empfangsgebäude.
In Verbindung mit einigen Wiad-Häusern, fand damals die zu öffnenden Türen/Fensterläden toll, war er das Anlagenzentrum.
Obwohl die Anlage später verkauft wurde habe ich diesen Bahnhof nie vergessen - und über EBay wiedergefunden.
Es war nicht leicht ein einwandfreies Exemplar, Werksfertigmodell, zu bekommen ...

Faller # 93 Bahnhof "Zeven" Fertigmodell




Inzwischen denke ich über einen Nachbau der früheren Anlage nach, dazu habe ich mir bereits einen aus Bausatz B 93,
allerdings leicht restaurationsbedürftig besorgt, wird für die Anlage etwas patiniert ...

Viele Grüsse

Hermann



Solidcentrerail findet das Top
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 08.01.2016 | Top

RE: Faller 93 - Bahnhof Zeven

#9 von henrik , 08.01.2016 13:43

Hallo Hermann,

schönes WFM!
Bei Ebay habe ich auch schon viele Varianten eines B-93 geshen. Von Top Zustand bis Schrottmodell was so aussieht als wenn einer aufs Modell losgeschossen hätte, überall Löcher im Plastik!
Ich hoffe du berichtest weiter von deiner geplanten Anlage und dem neuen B-93...

Gruß, Henrik


 
henrik
Beiträge: 1.399
Registriert am: 07.09.2014


RE: Faller 93 - Bahnhof Zeven

#10 von timmi68 , 17.08.2019 20:10

Hallo zusammen,

heute habe ich meinen Bahnhof Zeven im Originalkarton von der Post abgeholt.
So langsam füllen sich die Lücken in der Schachtelsammlung





Interessanterweise ist die Nummer im Stempel rot. Aber das kommt häufiger mal bei den späten Fertigmodellen vor.





Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: PLASTICOL und Solidcentrerail
gs800 hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.301
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller 93 - Bahnhof Zeven

#11 von gs800 , 17.08.2019 20:24

Hallo Jörg,

schöner Fang.

Der war in den 60ern auf meiner ersten Anlage.

In dem Zustand könnte ich den auch gebrauchen.


Gruss aus Züri
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Faller 93 - Bahnhof Zeven

#12 von metallmania , 17.08.2019 21:53

Hallo zusammen,

hier noch 3 Bilder aus dem Großbildkatalog von 1962, der nicht nur die Vorderseite sondern auch die Rückseite in schwarz/weiß bei verschiedenen Bahnhöfen zeigt.







sowie mein Fertigmodell, leider mit Löchern, war wohl verschraubt, und woher einen lachsfarbenen Zaun nehmen?










Von 1958 bis 1960 wurde der Hauptbau als Einzelteilsortiment # 2008, von 1963 bis 1965 in nachstehender OVP # 916 angeboten.



Parallel wurden die Anbauten von 1958 bis 1960 als Einzelteilsortiment # 2009 angeboten, …





… ab 1963 bis 1965 als Kleine Gärtnerei in nachstehenden OVPs # 917, ab 1966 als # 968 in Hängetüten.







Dies war wohl der geringen Nachfrage der Händler geschuldet.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


mitropa findet das Top
 
metallmania
Beiträge: 4.266
Registriert am: 03.12.2014


RE: Faller 93 - Bahnhof Zeven

#13 von JIm&Molly , 19.08.2019 16:10

Interessant auch die Tatsache, dass das Dach des chreme-farbenen Gebäudes flach aufliegt, da es keine Giebel gibt, obwohl die Packung anderes suggeriert.
Aber Zeven, wie auch St. Urban oder Blumenau sind typisch für Fallers modulares System. Die Teile finden sich in einer Vielzahl von Gebäuden wieder, aber auch in den Bastelpackungen und den
Stadtbausatzpackungen.

Hermi


metallmania hat sich bedankt!
JIm&Molly  
JIm&Molly
Beiträge: 289
Registriert am: 21.09.2014


RE: Faller 93 - Bahnhof Zeven

#14 von metallmania , 20.08.2019 03:11

Hallo Hermi,

beim Bahnhof Zeven gab es ja keine Giebel beim Anbau, so dass die Gärtnerei auch ohne auskommen mußte.
Die Abbildungen waren zeichnerische Freiheit, später gibt es ja nur noch Fotos, da konnte man nicht mehr schwindeln.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.266
Registriert am: 03.12.2014


RE: Faller B-93 - "restauriert" im 58er Look

#15 von PLASTICOL , 17.07.2020 19:22

Moin Falleristi,
zufällig bekam ich den Bf Zeven, einen Bausatz, der günstig war,aber leider einige Macken hat(te). Im Katalog von 1958 erstmals vorgestellt, wurde (wie auch von St.Urban und Blumenau) lediglich ein Prototyp gezeigt:

Da mir dieses Muster sehr gut gefällt, habe ich mich hier als "Sommernachts-Projekt" daran versucht, um die für mich auffälligsten Änderungen zum späteren Serienmodell wiederzugeben: Dachgauben vorn und hinten und den Namen ZEVEN in großen erhabenen Lettern an einer Giebelwand. Kleinigkeiten wie Briefkasten und 2 Lämpchen (und ein Rolltor am Schuppenanbau) habe ich mir erspart. Hier ist das (vorläufige) Ergebnis:








Leider hat der Erbauer die Seitenwände verwechselt, so dass z.B. die kleinen Toilettenfenster der Giebelseite falsch herum liegen. Das defekte Dach des Anbaus (großflächiger Ausbruch an einer Ecke) musste mit einem "Bäumchen" im Pflanztopf (von Busch) kaschiert werden, wie auch die vielen stark verklebten Fallerschen Plastikranken >veredelt< wurden. Erstaunlicherweise blieb der lachsfarbene Original-Zaun all die Jahre komplett erhalten (!). Zeitgemäß zu den 60ern passend, erhielt die Kleinstation einen Zigaretten- und Kaugummiautomaten (aus der Automatenserie, ebenfalls v. Busch), sowie eine kleine Bahnhofs-Gaststätte auf der Ortsseite. Die angebrachten ZEVEN-Lettern stammen aus dem wiederaufgelegten Faller "ABC"-Set. Ich überlege noch, ob Dachrinnen und Fallrohre an den Hauptbau montiert werden (die Fahrgäste auf dem Bahnsteig sollten schließlich einigermaßen vor den Regengüssen/Tropfwasser geschützt sein, denn ein Überdach fehlt).
Die Station bekommt meinen letzten Vitrinen-Platz, danach werden nur noch Winzlinge drappiert werden können...ich hoffe, es gefällt Euch!
LG und bleibt gesund, Hardy
p.s.: sehe gerade, dass Bild 3 unvollständig erscheint - hab leider momentan keinen Ersatz - sorry!


Preußisch sachlich ( meistens... )


Folgende Mitglieder finden das Top: henning, Schwelleheinz, Neusser67, peter schäfer, Jofan 800, *3029* und Solidcentrerail
gs800, Gleis3601, sommerfrische und peter schäfer haben sich bedankt!
 
PLASTICOL
Beiträge: 1.430
Registriert am: 17.08.2012

zuletzt bearbeitet 19.07.2020 | Top

RE: Faller B-93 Bahnhof Zeven

#16 von *3029* , 29.07.2020 19:09

Hallo Hardy,

das Ergebnis deiner Restauration kann sich echt sehen lassen,
gefällt mir, obwohl ich kein Freund von Patinierungen bin, sehr gut.

Naja, eigentlich bin ich der Original-Purist ...

Hallo zusammen,

in Memoriam an meine Rokal-Anfänge, wo auf der ersten Anlage der Zeven stand,
hatte ich, ausser einem einwandfreien Werksmodell, den B 93 für eine kleine Rokal-Bahn ersteigert, der leider einige Blessuren auf dem Transport (Dachabbrüche) erleiden musste ...
Schade, weil der insgesamt ordentlich gebaut und sauber geklebt ist.

Nachdem der mir neulich wieder in die Hände kam habe ich den nun aufgehübscht (Begrünung, Blumen).
Bis auf das fehlende Tor am Güterschuppen ist er komplett.

Ein paar Bilder:







© Copyright 2020 by Hermann

Viele Grüsse



Folgende Mitglieder finden das Top: PLASTICOL und Solidcentrerail
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 29.07.2020 | Top

RE: Faller B-93 Bahnhof Zeven

#17 von Solidcentrerail , 24.07.2022 20:18

Hallo,
Ich habe (aus Italien) einen fertig gebauten B-93 Bausatz erhalten mit der seltenen 1959er Karton.
Der Bausatz wurde 1960 gebaut mit einer Tube PC505, die noch in der Schachtel bei legt.

Ich habe den Bahnhof nur mit ein bisschen Farbe, etwas Blumenschmuck unt mit Zeit korrecte Merten Figuren ergänzt, und mit eine alte Kibri 5830 Lampe für einen stimmungsvollen Beleuchtungs-effekt im Bahnhofskorridor.

Ich hoffe euch gefallen die Bilder ...

Schöne Grüße aus Den Haag Scheveningen,
Marco
































 
Solidcentrerail
Beiträge: 378
Registriert am: 04.08.2012


RE: Faller B-93 Bahnhof Zeven

#18 von metallmania , 03.03.2024 17:48

Hallo zusammen,

mein Fertigmodell ist leider ohne Zaun:







mein Mitbringsel aus Gaggenau ist ein Bausatzmodell aus Anlagenabbau, gut gebaut und mit Zaun














Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Folgende Mitglieder finden das Top: Schwelleheinz, Solidcentrerail und PLASTICOL
FrankM, gs800 und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.266
Registriert am: 03.12.2014


   

Faller 203 aus Pappe
Faller Tannensortiment 320

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz