Bilder Upload

Bub Spur S - 2600/31 Kühlwagen (19?? - 58)

#1 von BlackAdder ( gelöscht ) , 10.07.2012 20:27

Hallo BUBen,
zum Abschluß für heute stelle ich noch den zum 800/31 aufwendiger gestalteten Kühlwagen 2600/31 vor.

Auch von diesem Modell gibt es wieder einige Varianten.

Hier die Basisversion natürlich mit geprägtem Blech und Puffern (aus der Sammlung von Claudia) 2600/31 (19?? - 1953)



Schiffmann gibt analog zu den normalen gedeckten Güterwagen noch eine Version mit Schürzen an, welche in den Zeitraum 1956-58 datiert wird, Nummerierung ebenfalls 2600/31.

Neben der Variante mit automatischer Kupplung (K 2630/31) wird im Schiffmann Katalog auch noch ein Milchwagen gezeigt, welcher auch eine andere Nummerierung hat (83 541 statt 83 540). Wer hat Bilder dieser selteneren Version?

Gruß
Patrick

BlackAdder

RE: Bub Spur S - 2600/31 Kühlwagen (19?? - 58)

#2 von BlackAdder ( gelöscht ) , 25.07.2012 20:21

Hallo BUBen,

hier noch ein weiteres Exemplar des Kühlwagens, den ich Euch wegen der schönen Erhaltung und des zugehörigen Originalkartons nicht vorenthalten wollte.







Ein interessantes Etikett (1/12 Dutzend No 2600/31 , 4001):


Gruß
Patrick

BlackAdder

RE: Bub Spur S - 2600/31 Kühlwagen (19?? - 58)

#3 von BlackAdder ( gelöscht ) , 27.07.2012 13:32

Hallo BUBen,

Als Ergänzung sei hier noch die späte Variante (laut Schiffmann 1956-58) gezeigt, charakteristisch ist die mittig angebrachte Schürze. Erst auf den zweiten Blick fällt das abgewandelte Achslager auf

Hier nochmals beide Versionen im Vergleich:

1.) die bereits oben gezeigte frühe Variante


2.) Die späte Version mit Schürze und geänderten Achslagern


Durch die geänderten Achslager sind die frühen Versionen "hochbeiniger"; noch deutlicher wir das bei den Hochbordwagen.

Komischerweise haben die meisten Güterwagen mit den Schürzen und den neuen Achlagern auch eine neue Artikelnummer bekommen, nicht jedoch der Kühlwagen 2600/31
Gruß
Patrick

BlackAdder

RE: Bub Spur S - 2600/31 Kühlwagen (19?? - 58)

#4 von BlackAdder ( gelöscht ) , 07.10.2012 14:55

Hallo BUBen,

der Varianten dieses Kühlwagens nicht genug.

hier nochmals die die Variante mit altem Achslager, ohne Schürzen.

Auch bei dieser Version gibt es weitere Unterschiede zu beobachten:

1.) farblich von weiß bis beige


2.) Puffer Messing oder Alu


3.) Kupplung


Gruß
Patrick

BlackAdder
zuletzt bearbeitet 07.10.2012 14:56 | Top

   

Bub Spur S - Regulierbahnset 565 - Was gehört hinein?
Bub Spur S - Kesselwagen

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen