eine 1360 als Neuzugang

#1 von adlerdampf , 24.06.2012 15:10

Hallo Leute,

im Laufe dieser Woche bekam ich diese schmucke 1360:





Laut Beschreibung sinngemäß:" Gebrauchsspuren, läuft sehr schwergängig, ansonsten ohne Schäden".
Nun ja, so wie auf den Bildern sah die natürlich nicht aus.
Der Gestängeträger war dermaßen beidseitig verbogen, dass die Kuppelstange am Träger anschlug und somit die Treib-/Kuppelräder blockierte. Auf der Lokführerseite war das erste Kuppelrad um gut 120° verdreht, die Kuppelstangenschraube fehlte und der Isoliereinsatz im Treibradsatz für die Schraube -Kuppelstange und Gegenkurbel- war herausgebrochen. Die Reste davon waren noch im Treibrad. Echt super so eine Beschreibung. Abgebildet war verständlicher Weise nur die Heizerseite, die ist ja auch in Ordnung. Nunja, nach der Instandsetzung sieht die nun zumindest wieder so aus. Und das mit der Schwergängigkeit konnte ich auch nicht nachvollziehen. Gut, nicht mit Fahrzeugen neuerer Produktion zu vergleichen, aber für ein Baujahr von 1955 läuft die Lok sehr gut. Bis auf die fehlende Schraube für das Gestänge. Aber im Laufe der nächsten Tage kommt ein Päckchen mit M1,6er Schrauben und U-Scheiben, dann wird auch dies erledigt sein, so hoffe ich. Denn diesen Isoliereinsatz, besser Isolierbuchse, werde ich mir wohl oder Übel aus 2K-Kleber neu machen müssen, da ich keine Drehmaschiene zur Neuanfertigung habe.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 07.07.2012 | Top

RE: eine kleine Nachmittagsbastellei

#2 von Dieter Weißbach , 24.06.2012 15:44

Hallo Karsten,

wie man sieht, hat auch Fleischmann schöne Schwermetall-Pazifiks gebaut.

Wir würden uns freuen, wenn Du ein paar Deiner ungezählten Pazifiks (und auch Mikados) im Oktober in Berlin ausstellen könntest. Wir wollen ja nicht nur die TRIX-Renner präsentieren, sondern auch gerne die Zugpferde der anderen Marken. Fleischmann gehört unbedingt dazu.

Kannst Du schon absehen, ob es bei Dir möglich wäre ?


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


   

Fleischmann Dampflok 4029
fleischmann 4340 Re 4/4

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz