RE: Der Merkur Katalog 2014 ist da

#51 von swfreund ( gelöscht ) , 09.10.2013 10:12

Hallo Dietmar
Du hast recht,daß Merkur seine neue Spur 0 als geschlossenes System entwickelt hat.Das geht schon bei den Rädern los,die anders sind als die alten Merkur Räder. Bei den von Merkur verwendeten Weichen mit Drehstuhl gibt es da keine Probleme. Über diese Art Weichen läuft absolut ALLES was irgendwie einen Spurkranz hat,entgleisungsfrei.Daß Merkur eine Marktanalyse gemacht hat mag ich einfach nicht glauben. Ich habe einige Modellbahnzeitschriften aboniert und bin seit vielen Jahren in der Tinplateszene aktiv. Nirgends ist mir(uns) irgend ein Fragebogen oder sonstwas untergekommen. Merkur war plötzlich wieder da.Um den europäischen Tinplatern entgegenzukommen braucht man KEINE Produktionumstellung,allenfalls im Detail eine Ergänzung. Wie lange hat es bei H0 gedauert bis man sich bei den verschiedenen Fabrikaten endlich über Austauschradsätze und Kupplungen näherkam? Ich kann mich noch an das endlose Gejammer in der Miba in den 50igern erinnern ,wo dieses Manko stetig angeprangert wurde.Letzendlich haben die Firmen dann doch über den Tellerrand geschaut und Fleischmann und die anderen haben festgestellt,daß es auch beim Konkurenzfahrer einen Markt gibt.
Was mich so ärgert, ist die Beratungs und Erkenntnisresistenz diese Leute.Keine Briefe,Anfragen und Mails(auch in Landessprache )werden beantwortet.Lieferungen von Bestellungen kommen erst nach mehrmaligem Anmahnen ohne irgendwelchen Informationen oder einfach garnicht.
Mit einem freundlichen Gruß Wolfgang


swfreund
zuletzt bearbeitet 09.10.2013 10:24 | Top

Merkur Spur 0 neue Produktion

#52 von spurnullo , 18.04.2016 19:11

Werte Kollegen
Wenn ich es richtig verstehe, so hat MERKUR einen neuen Wagen im Programm: einen Tieflader von satten 50 cm Länge, siehe hier: >> Link
Ich frage mich nur, wie man diesen langen Lulatsch durch die Kurven kriegen soll...
mit blechernen Grüßen - spurnullo


 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012


RE: Merkur Spur 0 neue Produktion

#53 von pvmann , 18.04.2016 22:16


 
pvmann
Beiträge: 895
Registriert am: 12.11.2013


RE: Merkur Spur 0 neue Produktion

#54 von pvmann , 19.04.2016 09:50

Hallo Merkur Freunde,

ich wurde gewarnt, daß meine obige Links funktionieren nicht. Ich habe sie gecheckt und die Links sind korrekt. Aber, als ich probierte diese Seiten mit Hilfe der Links direkt zu öffnen, dann funktionierten sie auch nicht. Mag sein daß Merkur Webseite nicht solche direkte Einsrünge läßt oder weiß ich nicht wie man das richtig machen sollte.

Also hier mal der Wegbeschreibung im Katalog:
Home » Produkte » Eisenbahn catalog » Gleise und Weiche » Weiche rechts R900 - Handbetrieben
Home » Produkte » Eisenbahn catalog » Gleise und Weiche » Gebogen Schiene 2-3 Gleissytem R 900mm 22,5°

Es tut mir Leid.
Gruss, Sandor


 
pvmann
Beiträge: 895
Registriert am: 12.11.2013


RE: Merkur Spur 0 neue Produktion

#55 von pvmann , 19.04.2016 10:18

Hallo Merkur Freunde,

dank Spurnullo, habe ich gelernt wie man Links richtig einbetten sollte:
>> Weiche R900
>> Kurve R900

Danke und Grüße!
Sandor


 
pvmann
Beiträge: 895
Registriert am: 12.11.2013


RE: Merkur Spur 0 neue Produktion

#56 von pvmann , 19.04.2016 10:20

Hallo Merkur Freunde,

die Links wurden richtig eingebettet, aber Merkur läßt Einsprünge weiterhin nicht

MfG, Sandor


 
pvmann
Beiträge: 895
Registriert am: 12.11.2013


RE: Merkur Spur 0 neue Produktion

#57 von Krzyzak , 25.04.2016 08:19

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier angemeldet. Kurz zu mir: Ich heiße Marc,37 Lenze zähle ich und komme aus dem schönen Hessenland und bin eigentlich N-Bahner. Nun faszinieren mich aber die Merkur-Erzeugnisse, seit ich hier darüber gelesen habe.

Nun meine Frage: Gibt es bei Merkur eigentlich Fabrik-Verkauf oder wo bekommt man es in Tschechien? Wo das Material in Deutshcland erhältlich ist, weiß ich. Allerdings dachte ich mir im Rahmen eines Tschechien-Urlaubs, der dieses Jahr ansteht, vielleicht einiges an Material direkt mitbringen zu können.
Kann mir da jemand helfen? Tschechisch spreche ich leider nicht, nur etwas Polnisch.

Beste Grüße

Marc


Krzyzak  
Krzyzak
Beiträge: 124
Registriert am: 24.04.2016


RE: Merkur Spur 0 neue Produktion

#58 von spurnullo , 25.04.2016 08:42

Hallo Marc
Willkommen !
Wenn du meinen Erlebnisbericht >> Link liest, und auch sonst zum Thema Merkur neue Produktion hier im FAM recherchierst, wirst du ausreichend Infos finden, auch bezüglich Fabrik-Verkauf - ja, den gibt es, aber mit Hürden, wie du in meinem Bericht lesen kannst. Mein Beitrag ist zwar schon drei Jahre alt, aber so wie ich Merkur kenne, wird sich wenig verändert haben. Wichtig: tschechische Kronen mitnehmen...
Merkur hat auf seiner Webseite eine Übersicht seines Verkaufsnetzes in Tschechien, guckst du hier: >> Link
Gruß - spurnullo


 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012


RE: Merkur Spur 0 neue Produktion

#59 von Krzyzak , 25.04.2016 20:25

Hallo spurnullo!

Vielen Dank! Ich liege gerade "um", vielleicht habe ich deshalb nicht alles sofort gefunden :)
Dann werde ich mich mal durch die Links lesen und noch mehr die Suchfunktion bemühen.

Einen schönen Abend noch!

Marc


Krzyzak  
Krzyzak
Beiträge: 124
Registriert am: 24.04.2016


Merkur Spur 0 neue Produktion - Katalog 2016

#60 von spurnullo , 05.05.2016 21:20

Werte Kollegen
Für die, die's interessiert und noch nicht gesehen haben: Der Merkur 2016 Katalog ist verfügbar hier: >> Link (Achtung, grosse Datei / PDF, dauert etwas mit öffnen / herunterladen).
Nebst den angekündigten Loks wie die französische 140 C finde ich die "Kleinteile" interessant: endlich anständige Löffelschleifer (Seite 36), weiter ein neues Drehgestell, Art.-Nr. 9854 auf Seite 36 und schliesslich noch verschiedene Flügelsignale auf Seite 31.
himmelfahrtige und blecherne Grüße von - spurnullo


 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012


RE: Merkur Spur 0 neue Produktion - Katalog 2016

#61 von matze , 06.05.2016 16:46

Hallo spurnullo,
gibt es zum Katalog auch eine Preisliste?
Gruß,
Martin


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Merkur Spur 0 neue Produktion - Katalog 2016

#62 von spurnullo , 06.05.2016 16:50

Hallo Martin, ich habe noch nie eine Preisliste gesehen, nur die Preisangaben auf der Webseite von Merkur. Aber mich auch nie drum gekümmert.
Gruß - spurnullo


 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012


RE: Merkur Spur 0 neue Produktion

#63 von Charles , 09.05.2016 15:11

Zitat von pvmann im Beitrag #56
die Links wurden richtig eingebettet, aber Merkur läßt Einsprünge weiterhin nicht

MfG, Sandor

Hallo,

Weiche

Gleis

Preisliste 2015

Merkur Webseite in deutsch :


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 09.05.2016 | Top

RE: Merkur Spur 0 neue Produktion

#64 von pvmann , 09.05.2016 15:52

Hallo Charles,
danke für die funktionierende Links!
Grüsse, Sandor


 
pvmann
Beiträge: 895
Registriert am: 12.11.2013


RE: Merkur Spur 0 neue Produktion

#65 von spurnullo , 09.05.2016 16:11

Danke, Charles
Ergänzender Hinweis:
1.) Die Preisliste wurde von Modellbahn-Ammon publiziert; die Preise weichen etwas von denjenigen auf der MERKUR-Webseite ab, wegen dem Wechselkurs Kč - € .
2.) Die Preisliste ist nicht aktuell, denn es fehlen ein paar wenige neue Teile aus dem Katalog, den ich in einem vorhergehenden Beitrag hier „verlinkt“ habe. Z.B. die neuen Löffelschleifer Nr. 9885a / 9887a sowie das neue Drehgestell Nr. 9854
Über kleine Unschärfe wie dass die Preisliste bei der SBB Ae 6/6 einmal eine Re 6/6 zeigt und dass bei den Nummer 9184 und 9184a „für 2-Schienensystem“ steht, wobei dies bestimmt die Nummern für 3-Leiter sind…. ok, das ist kleinlich ;-)
Gruß - spurnullo


 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012


RE: Merkur Spur 0 neue Produktion

#66 von spurnullo , 09.07.2020 18:51

Werte Kollegen,
bei MERKUR scheint es eine neue Entwicklung zu geben:
Auf der Webseite mit dem E-Shop von Merkur, merkurtoys.cz ist die Sparte Spur 0 Eisenbahn verschwunden. Dafür gibt es eine neue Webseite merkurtrain.cz Dort sieht man MERKUR und Tioka-Ikaria vereint, und den Namen Jaromir Kříž.
Wie ich in einem früheren Beitrag schrieb, trennte sich Kříž junior 2016 von MERKUR, die er mit seinem Vater Kříž senior zusammen führte - und er gründete darauf Tioka-Ikaria , respektive wiederbelebte diese Namen, um Modelle im (meiner Meinung nach) Stil von PZ-Model und ETS herzustellen.
Es scheint, dass Jaromir Kříž junior nun beide Spur 0 Produktionen zusammen führt, respektive die Produkte beider Firmen gemeinsam aus (s)einer Hand anbietet.
Näheres ist mir noch nicht bekannt.
Beste Grüße - spurnullo


knockando findet das Top
pvmann und gunter haben sich bedankt!
 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012

zuletzt bearbeitet 09.07.2020 | Top

RE: Merkur Spur 0 neue Produktion

#67 von spurnullo , 24.03.2021 21:44

Werte Blechbahn-Kollegen,
ein Update zur Situation bei MERKUR:
Herr Jaromir Kříž senior hat sich aus gesundheitlichen Gründen aus der Firmenleitung von MERKUR zurückgezogen. Jaromir Kříž junior und sein Bruder haben die Führung des Unternehmens übernommen. Gemäß Informationen aus erster Hand wolle man sich auf die Produktion der Spur 0 Bahn fokussieren. Es gibt eine neue Preisliste.
Die Sparte Modellbaukästen wurde an die tschechische Firma «Olympiatoys» verkauft; wobei die Sachen auf dem E-Shop der MERKUR-Webseite nach wie vor angeboten werden.
Importeur für Deutschland – auch für ETS, usw. – ist nach wie vor Wolfgang Ammon >> Link
Mal schauen, wie es weiter geht.
Mit besten „ost-blechernen“ Grüßen - spurnullo


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und knockando
gunter, Goetz und stadtilm haben sich bedankt!
 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012


RE: Merkur Spur 0 neue Produktion

#68 von knockando , 22.11.2021 18:20

Hallo spurnullo,

vielleicht beantwortet das temporär die offene Frage zur Gegenwart
https://www.blik-en-speelgoed.nl/de_DE/



Gruß




Knockando


knockando  
knockando
Beiträge: 119
Registriert am: 23.12.2020


RE: Merkur Spur 0 neue Produktion

#69 von spurnullo , 20.02.2022 14:00

Werte Blechbahner,
traurige Neuigkeiten zu MERKUR:
Der Wiederbeleber der Spur 0 und Spielzeug Produktion von MERKUR, Herr Jaromir Kříž senior, ist verstorben.
Die Anzeige auf der Webseite von merkurtrain.cz: >> Link
Mein Beileid an die Familie.
In Gedenken an Kříž senior, ein ausführliches Interview (auf Tschechisch) mit Aufnahmen aus der Produktion: >> Link zu YT
Mit blechernen Grüßen,
spurnullo


 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012

zuletzt bearbeitet 21.02.2022 | Top

   

Bahnsteig in Tinplate Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz