DUX Lokomotive

#1 von Flanders , 13.06.2012 21:57

Hallo Forum,
EM 2012 - Deutschland gegen Holland... Ich gehöre zu der Randgruppe der Menschen denen das egal ist! Ich bin nicht fußballbegeistert! Der Rest der Familie sitzt vor dem Fernseher und ich finde endlich Zeit mal wieder etwas zu präsentieren. (Nicht ohne Hintergedanken-später mehr dazu) Ich habe diese seltene Dux-Lok in einer Auktion als "Universalbaukasten" ersteigert. Es hat einen ganzen Nachmittag gedauert sie zu bauen. Sie ist unbespielt. Durch einige Formteile wirkt sie sehr gefällig. Sie hat eine imposante und bullige Ausstrahlung. Sie ist 35cm lang und fährt auf allen Spur-Null Gleisen. Die Stromabnahme kann variiert werden, da eine Seite der Räder isoliert ist. Es gibt noch einige Themenbaukästen mit Wagen. Ich besitze noch diverse Neuteile. Auch für eine zweite Lok. Allerdings nicht mehr ganz komplett-seufz! Nun zu meinen "Hintergedanken": Falls noch jemand Einzelteile oder Baukästen von Dux anbieten kann, würde ich mich über eine PN freuen. Vor Allem suche ich noch einen originalen Dux-Motor und Trafo, damit ich die Lok ans Laufen bekomme. Wenn noch jemand Dux-Eisenbahnen besitzt, evtl. sogar in Betrieb, fänd ich weitere Fotos wünschenswert. Viel Spaß mit den Fotos! (...dem Jubel der Familie nach steht es jetzt wohl 2:0 für Deutschland...)
L.G. Frank













ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.493
Registriert am: 02.02.2010


RE: DUX Lokomotive

#2 von claus , 13.06.2012 22:58

Hallo Frank,

danke für diese tollen Fotos und Gratulation zum Bau der mir per dato nicht bekannten ( Bausatz-) Lok.
Hoffe, dass du bei der Suche hier erfolgreich sein wirst.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.161
Registriert am: 30.05.2007


RE: DUX Lokomotive

#3 von Blech , 14.06.2012 08:04

Frank,
ich gratuliere!
Ich weiß, was es bedeutet, eine Baukastenlok in so gutem Zustand zu finden!
Zu meinen Sammelgebieten gehört nämlich auch dass Thema "Eisenbahn-Baukästen"s -hier speziell "Köster".
Ich habe alle Wagenbaukästen und einige Elloks mit Motor zusammengetragen. Auch Gleise -die sind im Stück aus gut 40 (vierzig!) Einzelteilen zu bauen.
Geduld ist also erforderlich -doch die haben Kinder ja bekanntlich nicht. Vielleicht ein Punkt, warum damals die Sache nicht lief?
Zurück zu DUX:
Es gibt ein Forum der Metallbaukasten-Freunde und auch einige Seiten mit diesem Thema, die Namen habe ich derzeit nicht zur Hand. Aber sicher können Kollegen gleich helfen.
DUX-Teile findet man auch immer wieder bei ebay unter Antikspielzeug und dort auf Baukasten klicken. Es sollte möglich sein, solche Teile zu finden.
Dazu viel Glück!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: DUX Lokomotive

#4 von Flanders , 14.06.2012 23:01

Hallo Botho,
Sammelgebiet Baukasten-Lokomotiven?! Spannend! Die Köster Diskussion habe ich interessiert verfolgt. Die "Prototyp/Vorserienlok" habe ich bei meinem Freund Arne/Sammelwahn begutachtet. Sehr interessant. Was gab es denn sonst noch so an (Blech) Baukastenloks? Ich selbst nähere mich dem Thema erst seit ein paar Jahren. Ich komme da von den Universal-Baukästen her. Leider sind die Baukasten-Foren die ich kenne recht tot... Das Thema Dux ist da auch sehr stiefmütterlich behandelt. Die Dux-Sammler bei uns im Raum Lüdenscheid sind auch nicht sooo toll aufgestellt... (zumindest die Sammler die ich kenne) Die stürzen sich alle nur auf Autos und Kinos. Ich will für die Lok noch einen Niederbordwagen bauen auf den ich die Baukastenautos als Ladegut stelle. Sieht klasse aus, da es vom Stil sehr ähnlich ist. Ich besitze die originale Bauanleitung für die Dux-Lok. Es gibt aber keine alternativen Bauvorschläge in der Anleitung. Dennoch stellt sich mir die Frage: Warum haben die Räder Aufnahmen für Gestänge? Gab es noch eine Dampflok oder Stangen E-Lok??? Auch Baukasten Lokomotiven anderer Hersteller würden mich interessieren. Überigens: Auch Herr Google kennt nur sehr wenige Antworten auf diese Fragen... Bin gespannt auf weitere Infos und Beiträge!
L.G. Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.493
Registriert am: 02.02.2010


RE: DUX Lokomotive

#5 von Blech , 15.06.2012 08:19

Hallo, Frank,
es gibt noch weit mehr Eisenbahnbaukästen. Oder auch allgemeine Metalllbaukästen, die sich diesem Thema detailliert widmen, so zum Beispiel auch Trix oder Märklin.
Märklin lieferte sogar komplette Drehgestelle für seine Baukasten-Eisenbahnwagen in den zwanziger und dreißiger Jahren. Auch Meccano widmete sich diesem Gebiet und später auch Mignon. Bei Trix war der Adler-Zug vor dem Krieg gar einmal Jahressieger eines Bau-Wettbewerbs.
Neben Dux und Köster ist speziell "Heller's Stahlbau"-Kasten (Gebr. Heller Schmalkalden, 30er Jahre) für seine speziellen Baukasten-Eisenbahnen bekannt.
Sehr gute Informationen zu diesem Gebiet -mit vielen guten Farbfotos- findest Du in "Eisenzeit" (Schwarz/Henze/Faber - 1995 bei Tümmel).
Ergänzungen zum Thema bringt "Bauklötze staunen - 200 Jahre Geschichte der Baukästen" (Noschka/Knerr - 1986 bei Hirmer), ist aber hier nicht so aussagefähig.
Wir wollten ursprünglich im Februar 2013 die ganze Köster-Herrlichkeit komplett (mit allen Kästen) beim bekannten Spielbahntreffen im Gaggenauer Unimog-Museum zeigen, haben uns jetzt aber dann für die Drehscheibenbahnen von Carette (1906) und KBN (1927) -beide Spur 0- entschieden. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, dann kommt Köster eben später mal oder Kollege Ypsilon (hier im Forum) machts.
Zu Dux:
Das starre Gebilde (rot) über den mittleren Rädern soll ja wohl ein Gestänge andeuten. Ich habe aber schon einmal diese Lok mit beweglichem Gestänge gesehen -ob original oder Bastleridee? Dux-Infos gibts auch als gutes Heft bei Frank. W. Blache "Dux -das Spielzeug der Firma Markes & Co", 2. Auflage.
Blache ist Sammler und verkauft seine Hefte immer auf unserem Spielzeugmarkt "GTM-German Toy Market" in 63179 Obertshausen -ein echter Blechmarkt. Nächster Termin ist der 28. Oktober, dann der 2. Dezember -wenn hier diese Werbung erlaubt ist. Übrigens, der große Dux-SSK(L) steht bei mir auch noch nicht im Regal -er steckt mir in der Nase.
Schöne Grüße aus Hessen
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 16.06.2012 | Top

RE: DUX Lokomotive

#6 von Gelöschtes Mitglied , 15.06.2012 23:45

Lieber Botho, bist du jetzt mit Dux-Bahnen voll ausgerüstet? Dann kann ich ja wieder mal zum Zuge kommen und nicht nur helfen, Auktionshäuser reich zu machen... Den Wink habe ich verstanden, bin aber auch froh, dass du mir ein Jahr mehr Zeit läßt. Gibt es denn schon einen Termin für Gaggenau 2013?



RE: DUX Lokomotive

#7 von Blech , 16.06.2012 08:37

Nein, lieber Ypsilon,
mit DUX-Eisenbahnen habe ich nichts am Hut. Man kann nicht auf jeder Hochzeit tanzen und dann noch liquide bleiben.
Köster langt mir vollständig in Sachen Baukastenbahnen. Tja, wenn Du da was machen würdest...Du bist doch mein großer Vorreiter bei Köster.
Gaggenau 2013:
23. und 24. Februar. Auf Peter Rosters Seite findest Du die ersten Anmeldungen. Und da ist schon eine dicke Überraschung aufgeführt: Märklin-Liliput Werksanlage!
Schöne Grüße nach Thüringen
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: DUX Lokomotive

#8 von Gelöschtes Mitglied , 16.06.2012 22:15

Danke, das sieht gut aus und ich kann lange planen.

Köster: wenn du für mich mein überzähliges Zeug verscherbelst, dann habe ich auch Zeit für Spielereien.... Im Moment geht anderes vor.



RE: DUX Lokomotive

#9 von Flanders , 19.11.2012 21:28

Hallo Forum,
es hat eine ganze Weile gedauert... aber endlich habe ich ihn... Taataa: "Der originale Dux-Motor". Anbei einige Fotos vom Einbau. Die Lok wiegt mit Motor 1,2 Kilo. Ein Fahrbericht wird demnächst nachgeliefert. Ach ja... Dux-Bullis... wäre doch tolles Ladegut für (noch zu bauende) Wagons, oder?
L.G. Frank













ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.493
Registriert am: 02.02.2010


RE: DUX Lokomotive

#10 von Dampfmaschinenjoe , 20.11.2012 20:56

Als VW Modell - Sammler war mir DUX bekannt, aber das es auch Lokomotivbaukästen gegeben hat ist mir neu.........man lernt eben nicht aus....... klasse Lok, gefällt mir sehr

immer Hp1 Joe


"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner


 
Dampfmaschinenjoe
Beiträge: 924
Registriert am: 27.09.2009


   

Zirkuszug in Spur 0
Das Ende naht. Viele Bilder!!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz