Vernickeln von alten TRIX EXPRESS-Bakelitgleisen - Wer hat Ideen dazu ?

#1 von Dieter Weißbach , 04.06.2012 18:40

Hallo allerseits,

jeder TRIX EXPRESS-Wechselstromfahrer hat große Kisten voller alter Bakelitgleise zuhause, die zwar keine Bruchschäden aufweisen, aber eine stumpfe oder gar angerostete Oberfläche.
- Die Nickelschicht ist auf der Schienenoberkante abgefahren, das Stahlblech liegt frei und sorgt für schlechten Kontakt oder neigt sogar zu Flugrost.
- Oft sind auch die Seitenflächen matt oder dunkel und sehen nicht mehr schön aus.

Für den Fahrbetrieb sind die Bakelitgleise in diesem Zustand nicht mehr geeignet. Zum Wegwerfen sind sie aber auch zu schade, die müsste man doch eigentlich noch aufarbeiten können.

Die Idee wäre:
- Bakelitgleiskörper putzen
- Schienenoberflächen putzen und besonders die Lauffläche polieren
- galvanisch matt vernickeln

Wer hat selber Erfahrungen mit dem Vernickeln gemacht oder kennt Firmen, die diese Arbeit zu erträglichen Preisen anbieten ?

Welche Elektrolyte sind notwendig, wie kann die Entsorgung korrekt erfolgen ?

Ist der Aufwand für die Eigenleistung überhaupt vertretbar oder sollte das in jedem Fall in die Hände von Fachfirmen gegeben werden ?


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 04.06.2012 | Top

RE: Vernickeln von alten TRIX EXPRESS-Bakelitgleisen - Wer hat Ideen dazu ?

#2 von Dornberger , 04.06.2012 22:42

Hallo Dieter
ich habe mir vor einiger Zeit mal ein Buch über das galvanisieren und vernickeln gekauft , da ich auch schon überlegt habe
z.B. Gestänge wieder neu zu vernickeln . Lt. dem Buch ist das auch sehr gut mit einfachen Mitteln selbst zu bewerkstelligen .
Ich muß gestehen , mir ist es zu technisch , ich bin mehr der Holzwurm . Aber vielleicht gibt es ja technisch versierte unter uns
die das schon mal probiert haben oder probieren wollen .
Fachbetriebe können wohl nicht mit so kleinen Teilen leben , deshalb wird das ziemlich teuer .
Gruß Det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010


RE: Vernickeln von alten TRIX EXPRESS-Bakelitgleisen - Wer hat Ideen dazu ?

#3 von toy-doc , 04.06.2012 23:05

Moin Det!
Hast Du mal die ISBN von dem Buch?
Danke

------------------

Moin Dieter!
In der Theorie benötigst Du ein Bad und eine Gleichstromquelle mit zwei Elektroden.
Das Bad wird mit einer Nickel-Salz-Lösung gefüllt.
Die Geberelektrode (Anode +) muß aus Nickel bestehen.
Die Nehmerelektrode (Kathode -) ist in diesem Fall Dein Gleis.

In der Salzlösung werden Ionen gebildet, durch den Strom werden sie transportiert. Die Nickel-Ionen setzen sich an der Kathode ab.
->http://de.wikipedia.org/wiki/Galvanotechnik
->http://www.themt.de/mt-0450-chrm-49.html
->http://www2.westfalia.de/static/galvanisieren.3639.0.html

Selbst ausprobiert habe ich es noch nicht, spiele aber schon länger mit dem Gednaken, mir eine entsprechende Ausrüstung zuzulegen..

Gruß
toy-doc

toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Vernickeln von alten TRIX EXPRESS-Bakelitgleisen - Wer hat Ideen dazu ?

#4 von Dieter Weißbach , 05.06.2012 09:41

Hallo,

vielen Dank zunächst.

Zwei Fragen hätte ich:

1. Kann man mit einem normalen Gleichstrom-Trafo bereits vernünftige Ergebnisse erzielen, oder ist die Regelung über den Spannungsdrehschalter zu ungenau (die Stromstärke wäre damit nicht regelbar).

2. Die Hohlprofil-Schienen der Bakelitgleise sind ja bekanntlich aus Stahlblech hergestellt. Im gebrauchten Zustand haben sie zu 90-100 % noch ihren Nickelüberzug (auch wenn der fleckig ist).
- Kann man frisches Nickel auf altes Nickel abscheiden ?
- Wie verhält es sich mit den Stellen (Schienenoberkante), wo bereits das blanke Stahlblech freiliegt. Eigentlich müsste dort eine Kupfer-Zwischenschicht drauf, aber da kann man ja schlecht trennen. Oder wäre dort die Schwämmchen-Methode geeignet ?


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Vernickeln von alten TRIX EXPRESS-Bakelitgleisen - Wer hat Ideen dazu ?

#5 von Dornberger , 05.06.2012 21:51

Hallo Toydoc
das Buch ist eher ein Heft von Dieter Ropertz . Steht leider kein Verlag drin .
Habe ich beim gockeln über galvanisieren gefunden .
: Dieter
so weit ich das hier richtig gelesen habe funktioniert das nur mit total gesäubertem Material also ohne
Restvernickelung . Es wird bei Nickel eine Stromquelle von mindestens 6 Volt angegebén
Gruß Det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010


RE: Vernickeln von alten TRIX EXPRESS-Bakelitgleisen - Wer hat Ideen dazu ?

#6 von Dieter Weißbach , 06.06.2012 08:59

Hallo,

wenn man auch die alte Nickelschicht entfernen muss, stellt sich die Frage, ob sich der Aufwand lohnt.
Das klingt nach dem Einsatz von viel Chemie und entsprechenden Entsorgungsproblemen.

Wie machen es denn die Tinplater - ich habe bereits Blechschienen gesehen, die mitsamt der Papp-Isolationsscheiben in die Bäder geworfen wurden und neu vernickelt wurden (das Öffnen und wieder Verschließen der Klammern wäre zu aufwändig).


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Vernickeln von alten TRIX EXPRESS-Bakelitgleisen - Wer hat Ideen dazu ?

#7 von toy-doc , 06.06.2012 13:30

Moin!
Könnte man die Nickelschicht nicht auch galvanisch entfernen (als Geberelektrode)?
Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Vernickeln von alten TRIX EXPRESS-Bakelitgleisen - Wer hat Ideen dazu ?

#8 von Ralf , 06.06.2012 14:25

Hallo toy-doc (hast Du eigentlich auch einen Namen),

wahrscheinlich "gibt" sie dann auch noch alles andere, was so drin ist und das will man ja nicht.

Viele Grüße
Ralf


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009


RE: Vernickeln von alten TRIX EXPRESS-Bakelitgleisen - Wer hat Ideen dazu ?

#9 von toy-doc , 06.06.2012 15:08

Moin Ralf!
Das sollte zumindest in der Theorie nicht passieren, da ja ein Nickelsalz als Elektrolyt verwendet wird.
Wie heißt es so schön?
Versuch macht kluch!
Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Vernickeln von alten TRIX EXPRESS-Bakelitgleisen - Wer hat Ideen dazu ?

#10 von TrixBerlin , 11.06.2012 00:42

Hallo Dieter ,

ich habe mir nach dem letzten Stammtisch das Handgalvanisier-Set von C****d gekauft.
Begonnen habe ich ganz klein...mit den Messing-Bürstenkappen von 1936...



...und bin noch nicht so glücklich mit dem Ergebnis.

Aber es war ja auch der erste Versuch :-)

Die Schienen werde ich versuchen wenn ich die Kleinteile "im Griff" habe und dann hier
über meine Erfahrungen berichten.

Grüße aus Friedrichshain,

Uwe


 
TrixBerlin
Beiträge: 9
Registriert am: 11.05.2011


RE: Vernickeln von alten TRIX EXPRESS-Bakelitgleisen - Wer hat Ideen dazu ?

#11 von Lutz1964 , 11.06.2012 06:07

Moin Dieter,

wie siehts denn aus mit brünieren?

Schau mal hier.

Gruß,
Lutz


Lutz1964  
Lutz1964
Beiträge: 312
Registriert am: 04.03.2011

zuletzt bearbeitet 11.06.2012 | Top

RE: Vernickeln von alten TRIX EXPRESS-Bakelitgleisen - Wer hat Ideen dazu ?

#12 von Dieter Weißbach , 11.06.2012 08:21

Hallo Uwe,

hast Du das "Schwämmchen"-Set getestet ? Ich hatte zwischendurch mit Guido gesprochen, der kann inzwischen Stahlteile wie Schrauben, Muttern etc. recht gut vernickelt. Da sind aber einige Vorbereitungen notwendig (Werkstück reinigen, Polieren, Entfetten, Nickelbad auf 60 Grad erwärmen etc.). Bakelitschienen hat er auch mal probiert, war aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden.

Ein anderer uns gut bekannter Sammler aus Berlin hat sich eine Glasflasche mit einem Elektrolyt gefüllt und vernickelt dort gelegentlich Kleinteile wie Puffer etc. Vielleicht können wir uns das dort mal vorführen lassen.


Hallo Lutz,

das Brünieren scheidet für Bakelitschienen aus, da wir einen gleichmäßigen Nickelglanz erzielen möchten. Brünieren erzeugt - wie der Name schon sagt - eine dunkle, bräunliche Oberfläche, das passt leider nicht. Außerdem wird dort auch mit recht aggressiver Chemie hantiert.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 11.06.2012 | Top

RE: Vernickeln von alten TRIX EXPRESS-Bakelitgleisen - Wer hat Ideen dazu ?

#13 von toy-doc , 11.06.2012 08:53

Moin Dieter!
Warum war er mit dem Ergebnis nicht zufrieden, wo lag der Fehler?

Ein Gleisstück sollte, denke ich, an jeder Schiene auf beiden Seiten angeklemmt werden.
Um es mal platt auszudrücken, suchen sich der Strom und die damit transportierten Ionen immer den Weg des geringsten Widerstandes und so wird vermutlich an manchen Stellen mehr Material aufgetragen als an anderen.

Im industriellen Bereich werden die Wekstücke daher im Bad bewegt/gedreht.
Diese Möglichkeit gibt es auch im Kleinen.
http://www.conrad.de/ce/de/product/53011...512190&ref=list

Ob sich die Anschaffung allerdings lohnt, liegt sicherlich im Ermessen jedes Einzelnen.

Wichtig sind sicherlich auch Größe und Positionierung der Geberelektrode.
Vermutlich sollte sie größer sein als das Werkstück.

Mein Beitrag beruht auf theoretischen Überlegungen und nicht auf eigenen praktischen Erfahrungen.

Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011

zuletzt bearbeitet 11.06.2012 | Top

RE: Vernickeln von alten TRIX EXPRESS-Bakelitgleisen - Wer hat Ideen dazu ?

#14 von Dieter Weißbach , 11.06.2012 09:00

Hallo Toy-Doc,

bei Guidos Versuch war die Vernickelung zu unregelmäßig, dies schien aber nichts mit der Lage der Elektrode zur Schiene zu tun zu haben sondern eher mit den Eigenschaften der Blechschienen (Reinigungsgrad etc.).


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Vernickeln von alten TRIX EXPRESS-Bakelitgleisen - Wer hat Ideen dazu ?

#15 von Trixnachbau , 11.06.2012 21:36

Hallo Dieter
Es war,wie du schon sagst, nicht der Abstand zur Nickelanode sondern man kann die Schienen sehr besch....mechan. reinigen.
Es ist besser sie chemisch zu säubern. Bei Rostbefall bleibt aber die mechan.Reingung nicht aus,da heist es dann schleifen und bürsten was das Zeug hält.
Kurzanleitung vernickeln: Stahl/Eisenteil vom Rost befreien(strahlen,schleifen)dann polieren bis keine groben Schleifriefen mehr zu sehen sind, danach entfetten(ich habe eine spezielle Entfetterlösung sehr alkalich)man kann aber auch Brennspiritus verwenden der rückstandslos verbrennt(also ohne Zusätze) dabei das Teil an einen blanken Kupferdraht hängen damit man es nicht mehr in die Hand nimmt. Danach Spülen aber dabei nicht mehr in die Hand nehmen
Danach in das Nickelelektrolyt PH 3,9-4,2 das vorher auf 50-60°C erwärmt wurde. Dabei den Pluspol der Gleichstromquelle(3-6V10-50mA/qcm) an die Anode(Nickelplatte) den Minuspol ans Werkstück. Ich lasse meine Teile(Schrauben,Muttern,Griffe)je nach Größe etwa 30-40min im Bad. Ich benutze einen 6V Klingeltrafo wo am Pluspol eine 6V/21W Glühbirne als Widerstand dazwischen geschaltet ist.
Ich hoffe ich konnte es wenigsten ein bisschen erklären, bin auch noch selbst am experimentieren weil ich meine Teile nach dem vernickeln noch verkupfern will und dann wieder vernickeln(besserer Rostschutz) im Oldtimerbereich. Für den Modellbau reicht das einfache vernickeln.
Gruß Guido


Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 507
Registriert am: 07.03.2011


RE: Vernickeln von alten TRIX EXPRESS-Bakelitgleisen - Wer hat Ideen dazu ?

#16 von Dieter Weißbach , 11.06.2012 21:47

Hallo,

vielleicht sollte man ja doch eine Galvanisier-Firma ansprechen, wenn der Aufwand so hoch und viel Erfahrung notwendig ist.

Wer hat denn überhaupt Interesse an neu vernickelten Bakelitschienen und welche Stückzahlen kämen denn dann zusammen ?
Wenn man eine Firma anspricht, müsste man größere Stückzahlen haben, damit man zu interessanten Preisen kommt.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Vernickeln von alten TRIX EXPRESS-Bakelitgleisen - Wer hat Ideen dazu ?

#17 von Gelöschtes Mitglied , 12.06.2012 10:09

Hallo Dieter,
habe diese sieben Betriebe in Berlin gefunden.
Gruß, elaphos



RE: Vernickeln von alten TRIX EXPRESS-Bakelitgleisen - Wer hat Ideen dazu ?

#18 von donald313 , 22.06.2012 10:11

Hallöle,
wer was über das Galvanisieren wissen wir sei diese web-site empfohlen:

http://www.galva-projekt.de/forum/

Da gibts für Profis eine Abteilung, aber auch für Hobby-Galvaniseure. Fragen werden immer gerne beantwortet.
Ich bin da auch vertreten unter dem selben Nick.

Gruß
Donald


donald313  
donald313
Beiträge: 189
Registriert am: 18.01.2010


RE: Vernickeln von alten TRIX EXPRESS-Bakelitgleisen - Wer hat Ideen dazu ?

#19 von Dieter Weißbach , 22.06.2012 20:34

Hallo,

danke für die beiden Ergänzungen.

Ich schaue da später mal rein, im Moment ist das Thema wegen anderer Prioritäten leider etwas in den Hintergrund gerutscht. Wir bleiben aber dran.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


   

Besuch aus USA beim Trix Treff Aachen/Euregio
An der BLS – Strecke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz