Bilder Upload

das Forum alte Modellbahnen wird heute 5 Jahre alt

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 29.05.2012 00:05

Hallo Leute,

das Forum alte Modellbahnen feiert heute seinen 5. Geburtstag. Alles begann am 28.05.2007, damals noch als ein winziges Nischenforum. Alle Leute, mit denen ich über mein Vorhaben gesprochen habe hatten mir abgeraten, da es nur schief gehen konnte, wie sie meinten.

Aber da ich ein großer Dickschädel bin habe ich es doch gewagt. Als ich damals im DSO Forum etwas Werbung für mein neues Forum gemacht habe, ich hatte da mit Spott und Hohn gerechnet, kamen aber doch nur sehr positive Meinungen, was mich doch sehr gewundert hatte. Schon nach einem Jahr war ein kleiner Erfolg da, denn das Forum hatte schon 1.303 Themen mit 10.611 Beiträgen, 241 Mitglieder und insgesamt 108.879 Besucher. Damit hatte ich nie gerechnet.

In den folgenden Jahren wuchs das Forum ständig weiter, bis ca. Januar 2010. Dann kamen Monate wo das Forum teilweise nicht zu erreichen war und das über einige Tage. Es kamen auch kaum noch Neuanmeldungen, auch die Zahl der Beiträge ging ganz stark zurück, was man sich auch denken kann wenn das Forum immer wieder nicht zu erreichen ist.

Dann kam für mich der Zeitpunkt einen anderen Forenanbieter zu suchen und den habe ich mit Xobor auch gefunden. Glück hatte ich noch, da ich als einer der letzten ein Backup von Foren-City erhalten habe. Andere Leute die es schon früher bestellt und auch bezahlt hatten, haben nie eins bekommen. Das Backup wurde an Xobor gegeben und schon 2 Tage später waren alle alten Beiträge im neuen Forum drin. Es fehlen also nur Beiträge von 2 Tagen und das war wirklich reines Glück.

Das Stummi Forum das auch umgezogen ist, hatte da weniger Glück, denen fehlten Beiträge von mindestens 3 Monaten und das ist schon mehr als bitter. Schon kurz nach unserem Umzug stiegen auch die Neuanmeldungen wieder an und auch die Zahl der Beiträge.

Übrigens sind wir am 21.07.2012 schon zwei Jahre bei Xobor und das Forum entwickelt sich stetig weiter. Hatten wir in den drei Jahren bei Foren-City insgesamt 890.111 Besucher, so sind es jetzt schon bei Xobor, in noch nicht ganz zwei Jahren 1.029.620 Besucher

Diesen Erfolg verdanke ich nur Euch, den Mitgliedern des Forums und dafür meinen herzlichen Dank. Ein weiterer Dank geht an meine Co Admins, Claus, Gerd, Martin und Peter für hervorragende Arbeit und das alles in der Freizeit und ohne Lohn. Dafür wird mit unter kräftig über uns geschimpft, aber wie sagte schon immer meine Oma ?? Es recht zu machen jeder Mann ist eine Kunst die keiner kann.

Übrigens die Reihenfolge der Admin Namen sagt nichts über deren „Macht“ aus, sondern sie ergeben sich so nach dem Alphabet, denn alle Admins haben die gleichen Rechte und Pflichten.

So jetzt möchte ich Euch noch mit einer aktuellen Statistik langweilen.

Mitglieder insgesamt: 2.502 davon alleine im Jahr 2012 291

Wir haben bis heute insgesamt 147.076 Beiträge in 15.522 Themen

Besucherzahl insgesamt 1.919.727 von Foren-City und Xobor


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 19.857
Registriert am: 28.05.2007


RE: das Forum alte Modellbahnen wird heute 5 Jahre alt

#2 von Profi-Cappel , 29.05.2012 00:13

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.



Gruß aus dem Lipperland
Dirk

Profi-Cappel  
Profi-Cappel
Beiträge: 208
Registriert am: 09.08.2010


RE: das Forum alte Modellbahnen wird heute 5 Jahre alt

#3 von Schwelleheinz , 29.05.2012 00:16

Kann ich mir gut merken, habe an diesem Tag Hochzeitstag.

Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter
Märklin Anlage 2 aus 0350 leicht abgewandelt
Märklin HO Anlage 17 neu gestrickt
HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom
Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
http://wehratalbahn.de/

 
Schwelleheinz
Beiträge: 2.602
Registriert am: 14.01.2012


RE: das Forum alte Modellbahnen wird heute 5 Jahre alt

#4 von toy-doc , 29.05.2012 01:00

Moin zusammen!
Denn man herzlichen Glückwunsch uns allen!
Dank sei vor allem Heinz-Dieter, der die Hauptlast trug und hoffentlich weiter trägt
und den Admins, die uns und unsere Beiträge (manchmal leider?) moderieren müssen,
auch wenn's manchem manchmal schwerfiel, -fällt und -fallen wird.
Auf weitere 5 und hoffentlich mehr Jahre!
Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc

 
toy-doc
Beiträge: 3.300
Registriert am: 28.08.2011


RE: das Forum alte Modellbahnen wird heute 5 Jahre alt

#5 von Lutz1964 , 29.05.2012 05:31

Guten Morgen,

auch von mir herzliche Glückwünsche zum Forumsgeburtstag.

Gruß,
Lutz


Lutz1964  
Lutz1964
Beiträge: 92
Registriert am: 04.03.2011


RE: das Forum alte Modellbahnen wird heute 5 Jahre alt

#6 von Blech , 29.05.2012 08:31

Heinz-Dieter,
besonders Dir als Initiator aber auch allen Admins meinen Dank für Eure oft nicht einfache Arbeit!
Dieses Forum macht mir viel Freude -diese und die vielen neuen Erkenntnisse überstrahlen weit die wenigen Ewig-Meckerer.
Und: Man muss ja nicht alles lesen und kann auch Leute ignorieren. Dann ist hier doch alles in bester Ordnung. Die Korrekturen der Admins sind durchweg angebracht.
Bitte weiter so -das mein Wunsch zum Forumsgeburtstag neben meinem Dank an Euch.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho

Blech  
Blech
Beiträge: 11.461
Registriert am: 28.04.2010


RE: das Forum alte Modellbahnen wird heute 5 Jahre alt

#7 von Billettle , 29.05.2012 09:03

Hallo Heinz-Dieter,
hallo Admins,

auch ich möchte Euch meinen Dank ausdrücken für dieses wunderbare Forum. Auch wenn ich mich noch zu den Forums-Neulingen zähle, kann ich doch mit Fug und Recht behaupten, mich hier wirklich "zu Hause" zu fühlen.

Mein Entschluss, mich wieder mit meiner alten Märklin-Bahn zu befassen, kam bereits zustande, bevor ich dieses Forum kannte. Allerdings habt ihr, die Forumsverantwortlichen und viele Mitglieder, mit Rat und Tat, Material und Wissen dazu beigetragen, dass ich jetzt wieder richtig drin bin im Thema "Alte Modellbahn". Und das ist doch überhaupt das Wichtigste, oder?

Vielen Dank an Euch Admins für Eure nicht immer leichte Arbeit mit diesem Forum und dessen Nutzern. Ich bin überzeugt, dass ihr mit dem Forum einen sehr wichtigen Beitrag geleistet habt und auch weiterhin leisten werdet, das Thema "Alte Modelleisenbahn" vor dem Abstellgleis zu bewahren.

Vielen Dank an alle Mitglieder, die dieses Forum mit ihren Beiträgen am Laufen halten, und mit ihrem breit gefächerten Wissen, den vielen Bildern und toll gemachten Anlagen dazu beitragen, dass die Lust auf "Alte Modellbahn" niemals nachlässt.



Grüßle,
Thomas


Grüßle aus em Schwobaländle!
>>> 's isch, wie's isch - ond wenn's net so wär, wär's ganz gwiis anderscht. <<< :-)

Warnhinweis: Die wahrheitsgemäße Darstellung von Realität kann deutlich sarkastische Züge aufweisen und Spuren von Polemik enthalten.

"Scripted Reality"-Formate sind der Analogkäse des Fernsehens.

 
Billettle
Beiträge: 996
Registriert am: 17.03.2011


RE: das Forum alte Modellbahnen wird heute 5 Jahre alt

#8 von ente_38 , 29.05.2012 09:03

Hallo Heinz-Dieter,

auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zum Forumsgeburtstag. Ohne Dich - und viele andere "Verrückte" mit ihren Ideen, die so erst mal keiner versteht oder für realisierbar hält - wäre das Internet und unsere Welt doch erheblich langweiliger!

Vielen Dank für Dein Engagement und das der Administratoren!

Glück AUF!
Olaf


BR 50 - mehr Varianten wie Märklin erlaubt!

 
ente_38
Beiträge: 358
Registriert am: 11.03.2010


RE: das Forum alte Modellbahnen wird heute 5 Jahre alt

#9 von Ebi96 , 29.05.2012 11:01

Moin,

auch vom langschläfer (vor 20min aufgestanden) alles Gute zum 5. Geburtstag!
Ich denke, das meiste wurde schon gesgat, und ich schließe mich gerne an.

Zitat
Allerdings habt ihr, die Forumsverantwortlichen und viele Mitglieder, mit Rat und Tat, Material und Wissen dazu beigetragen, dass ich jetzt wieder richtig drin bin im Thema "Alte Modellbahn". Und das ist doch überhaupt das Wichtigste, oder?



Besonders dem möchte ich mich anschließen, nur das fette wieder muss bei mir raus, bei mir gab es ja kein "ich hab vor 30 Jahrend amit gespielt".

Und ich übertreibe nicht, wenn ich sage, das ich ohne dieses Forum wohl nie dauerhaft bei dem alten "Zeug" geblieben wäre.
Bevor ich hier mitgemischt habe, hatte ich ja einige neuere Sachen angeschafft, die mittlerweile mehr in ihren OVPs weilen, als sonst wo.

Daher würde ich sagen: Das Forum hat sein Ziel erreicht

Und das ist ziemlich gut so, auf die nächsten 5 Jahre!

mfg Tim


 
Ebi96
Beiträge: 2.979
Registriert am: 21.01.2010


RE: das Forum alte Modellbahnen wird heute 5 Jahre alt

#10 von Volker Stuckenholz ( gelöscht ) , 29.05.2012 12:34

Hallo Jungs,

da sag ich nur: DARAUF EINEN DUJARDIN,

in diesem Sinne Prost! Dem FAM alles Gute zum Geburtstag.

Gruß

Volker

Volker Stuckenholz

RE: das Forum alte Modellbahnen wird heute 5 Jahre alt

#11 von BR86 , 29.05.2012 12:36



Alles Gute und Gratulation auch von mir!
Ich bin zwar nur sporadisch dabei, aber ein wöchentlicher Blick ins Forum ist schon ein Muß!

Viele Dank unseren Forumschef Heinz-Dieter (Papenberg), der zur richtigen Zeit, den richtigen Riecher gehabt hat. Schön, dass es das hier gibt und ich hoffe, dass wir uns noch lange an daran erfreuen können.

Ad multos annos!

Grüße aus Franken vom Winfried

 
BR86
Beiträge: 99
Registriert am: 16.04.2009


RE: das Forum alte Modellbahnen wird heute 5 Jahre alt

#12 von Old Märklinist , 29.05.2012 12:56

Hallo Heinz-Dieter und Admins,
meinen Glückwunsch zum 5 jährigen Geburtstag und meinen Dank für die geleistete Arbeit.
Mein Dank geht auch an die die Mitglieder die das Forum mit viel Fachwissen füllen damit unser Forum das ist was es jetzt ist meine Nummer eins unter den Foren
Was wäre das Leben ohne Modellbahn für uns,wohl sehr traurig
Ein heutige Modellbahner kommt ohne ein Modellbahn Forum wohl nicht aus,wo soll man noch altes Wissen finden um eine Nostagiebahn zu bauen.
Deshalb finde ich es super das es das FAM gibt.
Werden wir weitere 5 jahre unser Forum mit guten Beiträge füllen und uns gut miteinander unterhalten und fachsimpeln.
Danke Heinz-Dieter für Deinen Dickschädel,sonst wären wir nicht hier.


die besten Grüße aus dem Glantal, Edmund

 
Old Märklinist
Beiträge: 1.131
Registriert am: 12.09.2010


RE: das Forum alte Modellbahnen wird heute 5 Jahre alt

#13 von juerje , 29.05.2012 18:04




und herzlichen Dank an Heinz-Dieter und seine Mitstreiter für die hervorragende Arbeit.

Auf die nächsten 5, 10, 15 ..... Jahre


Gruß
Jürgen

Schaut auch mal hier rein:
Spielbahnen

 
juerje
Beiträge: 2.027
Registriert am: 24.07.2010


RE: das Forum alte Modellbahnen wird heute 5 Jahre alt

#14 von SR-Fahrer , 29.05.2012 18:40

Hallo,

schließe mich auch an... Alles GUTE zum Geburtstag!

Danke an die Kollegen, ohne Euch wärs hier ziemlich öde und uninformativ . Danke an die Admins und besonderen Dank an HD, dafür dass er dieses hier überhaupt möglich gemacht hat!!!!


Modellbahnergrüße
Klaus

Mod für Vau-Pe und Wiad Indizes

Bericht zu meiner Ausstellungsanlage:
Restaurationsbericht einer historischen Anlage aus den 50ern

 
SR-Fahrer
Beiträge: 944
Registriert am: 09.06.2011


RE: das Forum alte Modellbahnen wird heute 5 Jahre alt

#15 von nodawo , 29.05.2012 21:42

Hallo Zusammen!


Gratulation zum Geburtstag des Forums mit all seinen Fassetten

und

Dank an alle Macher des Forums!


Sammler-Umbauer-Bastler-Spieler-Grüße

Wolfgang Renschler - nodawo




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/

 
nodawo
Beiträge: 944
Registriert am: 31.03.2010


RE: das Forum alte Modellbahnen wird heute 5 Jahre alt

#16 von plastiklok , 29.05.2012 22:00

Hallo zusammen,

Gratulation zum Fünften Geburtstag

Ein Dank an alle Leute, die das Forum am Laufen halten und es zu dem gemacht haben, was es jetzt ist.

Vielen Dank an die jetzigen und auch ehemaligen Admins für die vielen Mühen und Geduld die ihr in eurer Freizeit aufgebracht habt.

Und natürlich unserem "Cheffe" Heinz Dieter.

Ich wünsche dem Forum eine lange Zukunft.

Gruss Ralph

 
plastiklok
Beiträge: 1.520
Registriert am: 07.04.2009


RE: das Forum alte Modellbahnen wird heute 5 Jahre alt

#17 von Dieter Weißbach , 29.05.2012 23:25

Hallo allerseits,

auch ich möchte Heinz-Dieter gratulieren, der dieses Forum vor fünf Jahren eingerichtet hat. Gleichzeitig danke ich allen, die in welcher Rolle auch immer hier viel Arbeit reingesteckt haben, um das Forum am Laufen zu halten oder neue Informationen und Bildberichte vorzustellen.

Gleichzeitig möchte ich alle bitten, dieses wertvolle Forum mit der notwendigen Sorgfalt zu behandeln. Lasst uns einerseits auf unser eigentliches Thema "Alte Modellbahnen" konzentrieren und geht andererseits respektvoll miteinander um. Mir fällt auf, dass einige Sammlerkollegen kaum noch etwas schreiben und dass andererseits absolut überflüssige und heftige Streitereien losbrechen, die einem den Spaß am mitlesen verderben. Wir alle können unseren Teil dazu beitragen, dass dieses Forum sich gut weiterentwickelt: Durch interessante Beiträge und durch einen vernünftigen und entspannnten Umgang miteinander.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter

Nächste Termine der TRIX EXPRESS Freunde Berlin (Infos unter www.trixstadt.de):
- Sa 12.01.2013: TRIX EXPRESS-Stammtisch in der Gustav-Heinemann-Oberschule
(diesmal mit Fahrmöglichkeit auf der Anlage der Schüler-AG: "Plandampf auf der Stadtbahn")

 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: das Forum alte Modellbahnen wird heute 5 Jahre alt

#18 von Henk , 30.05.2012 01:13

Hallo Heinz-Dieter,

auch von mir herzliche Glückwünsche zum Forumsgeburtstag.
Eine tolle Idee, ein tolles Forum, in das ich immer wieder gern hineinschaue.

Auf die nächsten fünf Jahre!!


Henk
Ich bin Märklin- und Mercedes-Fan
http://www.mercedes-fans.de
http://bit.ly/MärklinSchauanlage

 
Henk
Beiträge: 615
Registriert am: 06.02.2010


RE: das Forum alte Modellbahnen wird heute 5 Jahre alt

#19 von Dietmar , 30.05.2012 08:17

Hallo

Auch ich möchte mich den Glückwünschen anschließen.
Ich möchte mich auch ganz herzlich bei Heinz Dieter und allen Moderatoren für die sicher nicht einfache Arbeit bedanken. Heute, in einer zeit, wo nur noch Gewinnmaximierung zählen kann man es nicht hoch genug werten das es noch Leute gibt, die in ihrer Freizeit kostenlos so eine aufwendige Arbeit machen.
In den letzen 5 Jahren habe ich dank des Forums mehr über alle Modellbahnmarken gelernt als jemals vorher. Es war noch nie so leicht mal über den „Tellerrand“ zu schauen wie hier.
Au gerade als Trix Express Freund fühlt man sich hier wohl, außer in reinen Trixforen wird man sonst selten so ernst genommen, Danke dafür.
Wenn ich mir was wünschen könnte, dann mehr Gelassenheit. Es geht hier oft sehr ernst und unentspannt zu.
Es wäre schön, wenn sich wieder alle hier mehr beteiligen würden, die, mit viel Fachwissen, und die, die das ganze mit unterhaltsamen Geschichten und Bildern auflockern. Die Mischung macht. Natürlich müssen beide Seiten einander auch ernst nehmen. Und alles, was nicht zum Thema Modellbahn oder Eisenbahn gehört auf das unbedingt notwendigste beschränken. Leider lernt man gerade im Off Topic bereich Leute von einer Seite kennen die man so nicht kennen möchte und oft enttäuscht.
Also auf in die nächsten 5 Jahre.
Grüße
Dietmar


Dietmar  
Dietmar
Beiträge: 1.565
Registriert am: 17.02.2008


RE: das Forum alte Modellbahnen wird heute 5 Jahre alt

#20 von Feniliro , 30.05.2012 11:57

glückwünsche auch von mir....


 
Feniliro
Beiträge: 312
Registriert am: 05.01.2012


RE: das Forum alte Modellbahnen wird heute 5 Jahre alt

#21 von Power , 30.05.2012 12:02

Hallo Leute
auch ich schließe mich an... Alles GUTE zum Geburtstag und herzlichen Dank an Heinz-Dieter und seine Mitstreiter für die hervorragende Arbeit.

Das Leben ohne Modellbahn für uns,wohl sehr langweilig.

Also auf in die nächsten 50 Jahre.

Gruß Ralf







 
Power
Beiträge: 1.117
Registriert am: 13.01.2008


RE: das Forum alte Modellbahnen wird heute 5 Jahre alt

#22 von Bennono , 30.05.2012 16:20

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

Viele Grüße aus Chile

Benno

 
Bennono
Beiträge: 88
Registriert am: 01.02.2012


RE: das Forum alte Modellbahnen wird heute 5 Jahre alt

#23 von Timothy ( gelöscht ) , 30.05.2012 16:42

Hallo Heinz-Dieter,

eine wahnsinnig tolle Entwicklung hat das Forum genommen. Dazu beglückwünsche ich Dich, als Gründer, und alle Nutzer des Forums. Einen großen Dank auch an die Admins für Ihre Arbeit. Auf die nächsten 5, 10, ... Jahre. Ich bin gespannt, wie sich das Forum weiter entwickelt.

Viele Grüße

Tim

Timothy

RE: das Forum alte Modellbahnen wird heute 5 Jahre alt

#24 von Casey Jones , 30.05.2012 16:59

Hallo Heinz-Dieter, sehr geehrtes Forum,

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

tolle Idee, aus der sich was wirklich Wertvolles entwickelt hat.

Auch für die nächsten 5 Jahre hoffe ich, dass Du
- weiter Bilder jetzt sogar Videos von Heinhausen2,3,4 ( jedes Jahr ne neue ) einstellst
- uns auf die Finger haust, wenn mal wieder der Fanatismus zuschlägt

An uns alle:
lasst uns dafür sorgen, dass wir hier weiterhin eine tolerante Suppe aus Bildern, Nostalgie, Spass und Insider-KnowHow kochen!

axel

Casey Jones  
Casey Jones
Beiträge: 644
Registriert am: 05.08.2009


RE: das Forum alte Modellbahnen wird heute 5 Jahre alt

#25 von ToJe , 31.05.2012 13:46

Auch von mir einen ganz herzlichen Glückwunsch zum fünfjährigen Jubiläum, und einen ganz ganz herzlichen Dank an alle, die mit ihrer Arbeit zum Bestehen beitragen!

Als alter Usenet-Hase habe ich von Webforen nicht besonders viel gehalten - viele, die ich über die Jahre kennengelernt habe, waren entweder komplett versumpfte Spam- und Beschimpfungs-Senken oder Spielwiesen selbstherrlicher Betreiber, die keine andere Meinung neben ihrer eigenen zuließen. Das hat mich immer abgeschreckt - bis ich über dieses Forum gestolpert bin. Der Umgang miteinander ist hier angenehm respektvoll, die Bandbreite der Meinungen und Interessen riesig, und den Admins gelingt es angenehm unauffällig, alles im grünen Bereich zu halten.

Von daher: Weiter so, auf die nächsten (mindestens) fünf Jahre!

Beste Grüße aus Karlsruhe,

Torsten

 
ToJe
Beiträge: 143
Registriert am: 17.12.2011


   

1.111.111 Besucher in auf den Tag genau 2 Jahren
Märklin Sammler leitfaden II

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen