Bilder Upload

RE: Neuer Index für andere Gebäudehersteller

#26 von pete , 20.02.2016 10:37

Hallo Jörg,

die Diskussion mit den DDR-Modellen hatten wir schon öfter, ich würde es befürworten, aaaaber ....

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos

 
pete
Beiträge: 10.396
Registriert am: 09.11.2007


RE: Neuer Index für andere Gebäudehersteller

#27 von Blech , 20.02.2016 11:01

Jörg, Peter,
ja, die ewige Diskussion im DDR-Bereich...
Richtig ist, dass viele DDR-Modelle -hier Gebäudebereich- bis heute nicht streitfrei zugeordnet werden können.
Dabei verkenne ich nicht, dass durch die betriebliche Konstellationen dort verstärkt Schwierigkeiten auftreten können.
Daher plädiere ich für einen eigenen Bereich "DDR-Modelle" -und hoffe auf streitfreie Debatten bei fraglichen Stücke.
Ich habe mir schon oft die Frage gestellt, warum gerade unter ehemaligen DDR-Bürgern die Streitlust hier so ausgeprägt ist.
Ich weiß es nicht, es ist aber Tatsache -auch in anderen Foren.
Nur -damit das klar ist- ist will nicht verallgemeinern! Ich habe gute Kontakte zu DDR-Sammlern und absolut streitfrei!
Dafür bedanke ich auch mal an dieser Stelle.
Schöne Wochenendgrüße aus Hessen
Botho

Blech  
Blech
Beiträge: 12.079
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 20.02.2016 | Top

RE: Neuer Index für andere Gebäudehersteller

#28 von Heinz-Dieter Papenberg , 20.02.2016 11:31

Hallo Leute,

ich befürchte das wenn die DDR Gebäude Modelle aus dem DDR Forum rausgenommen werden das der Aufschrei groß sein wird. Aber es könnte vielleicht ein Kompromiss sein wenn im allgemeinen Gebäudeforum dafür ein eigener Bereich gemacht wird und dann nur Links einstellt werden die ins DDR Gebäudeforum verweisen.

OK das ist dann zwar doppelt gemoppelt , aber es könnte hilfreich sein.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.537
Registriert am: 28.05.2007


RE: Neuer Index für andere Gebäudehersteller

#29 von timmi68 , 20.02.2016 11:36

Hallo zusammen,
mir als Gebäudesammler ist es vollkommen egal woher das Modell kommt. Gegen verschiedene Meinungen ist auch nichts einzuwenden (solange es ohne Beleidigung abgeht). Von mir aus können die Modelle weiter im DDR Bereich diskutiert werden, aber gegen eine Verlinkungen kann ja wohl keiner was haben.
Schöne Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)

 
timmi68
Beiträge: 2.703
Registriert am: 13.11.2013


RE: Neuer Index für andere Gebäudehersteller

#30 von Heinz-Dieter Papenberg , 20.02.2016 11:50

Hallo Jörg,

genau so habe ich das auch gemeint.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.537
Registriert am: 28.05.2007


RE: Neuer Index für andere Gebäudehersteller

#31 von timmi68 , 21.02.2016 15:32

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt einmal grob durch den Gebäudebereich gearbeitet und alle eindeutig zuzuordnenden Gebäude im Index untergebracht.
Mir ist aufgefallen, das viele ältere Fotos verschwunden sind. Diese Threads habe ich außen vor gelassen. Falls jemand seine Fotos
noch mal (bitte mit picr - die bleiben erhalten) hochladen möchte, bitte kurze Nachricht an mich, damit ich die Beiträge verlinken kann.
Im nächsten Schritt arbeite ich mich durch das ganze Forum (incl. DDR Bereich) Die Kollegen können von mir aus schreiben wo sie wollen.
Finden kann man die Beiträge dann jedenfalls im Gebäude Index.

Schöne Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)

 
timmi68
Beiträge: 2.703
Registriert am: 13.11.2013


RE: Neuer Index für andere Gebäudehersteller

#32 von telefonbahner , 21.02.2016 16:33

Hallo Jörg,
ich war gestern im westsächsischem Raum unterwegs auf zwei wunderschönen, sehenswerten Modellbahnausstellungen und habe deinen Beitrag jetzt erst so richtig gelesen.
Mir persönlich ist es völlig egal wo die DDR Häuseln nun landen, Hauptsache ich finde sie überhaupt irgendwo wieder.
Schön wäre ja eine Sortierung nach Herstellern, soweit bekannt. Das dies durch die öfters mal vorgenommene Namensänderung der Herstellerbetriebe nicht einfach
sein wird ist mir auch klar.
Nach einer Eingewöhnungsphase wird wohl auch eine Neuorientierung möglich sein.
Da ich aber mit dem Kollegen PC auf Kriegsfuß stehe kann ich dir bei deiner Umsortieraktion leider nicht helfen.

Gruß Gerd aus Dresden

 
telefonbahner
Beiträge: 9.339
Registriert am: 20.02.2010


RE: Neuer Index für andere Gebäudehersteller

#33 von pete , 21.02.2016 16:34

Hallo Gerd,

acu Hinweise auf die Links helfen beim Index erstellen

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos

 
pete
Beiträge: 10.396
Registriert am: 09.11.2007


RE: Neuer Index für andere Gebäudehersteller

#34 von joha30 , 21.02.2016 20:25

Hallo Jörg,

super, Dank. Dein Fleiß ist unglaublich.
Soweit ich mich erinnere wurde das Thema sog. DDR-Häuser schon abgehandelt und zwar so, dass da keine Trennung gemacht werden soll. Denn der "echte" DDR-Zeitbereich nach 1972 ist hier im Forum eher uninteressant, zuvor waren es private Hersteller (teilweise schon weit vor 1949 oder gar 45) und dann auch noch in den Ländern Thüringen oder Sachsen. Also einfach integieren. So findet man auch Querverweise besser.


Viele Grüße, JoHa

joha30  
joha30
Beiträge: 2.189
Registriert am: 11.02.2013


RE: Neuer Index für andere Gebäudehersteller

#35 von bubblecar234 , 22.02.2016 20:57

Hallo, die großen Marken kann man ja zuordnen. Aber: Auhagen, Mamos, Vero und dann wieder Auhagen. OWO war aber später auch Vero. Da sind die Probleme. Sicher eine Aufgabe für tolerante Forenteilnehmer. Ich würde mich überein OWO Forum sehr freuen.
Henner

bubblecar234  
bubblecar234
Beiträge: 343
Registriert am: 01.01.2012


RE: Neuer Index für andere Gebäudehersteller

#36 von SR-Fahrer , 27.02.2016 10:42

Hallo Henner,

die beste Möglichkeit an einen Index zu kommen ist es, einfach einen an zu fangen.
Die gesamelten Beiträge und den erstellten Index in ein Unterforum zu verschieben,
ist dann nicht mehr ganz so aufwendig.

Außerdem ist warscheinlich weniger die Toleranz das Problem, als eher die fehlende Expertiese und Zeit
bei den Kollegen die sich hier en­ga­gie­ren.
Engagieren könnte sich aber im Prinzip jedes Forumsmitglied...


Modellbahnergrüße
Klaus

Mod für Vau-Pe und Wiad Indizes

Bericht zu meiner Ausstellungsanlage:
Restaurationsbericht einer historischen Anlage aus den 50ern

 
SR-Fahrer
Beiträge: 958
Registriert am: 09.06.2011


RE: Neuer Index für andere Gebäudehersteller

#37 von timmi68 , 25.03.2016 14:05

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt durch den DDR Bereich gearbeitet und versucht, alle Gebäude unterzubringen.
Ich habe alle Verlinkungen nach bestem Wissen und Gewissen vorgenommen.
Dazu einige Anmerkungen:
Beiträge, die mehrere Hersteller beinhalten, habe ich bei beiden Herstellern verlinkt.
Bei Modellen, die den Markennamen wechseln, habe ich den Beitrag bei beiden Herstellern verlinkt
(z.B. Mamos und Vero)
Beiträge, die reine Vermutungen beinhalten, habe ich nicht verlinkt.
Die Beiträge habe ich noch nicht geordnet. Mache ich bei Gelegenheit.

Ich habe sicherlich noch einige "Böcke" im Index. Für (freundliche) Hinweise wäre ich dankbar.
Auch wenn in anderen Bereichen Beiträge zu Gebäuden auftauchen, freue ich mich über eine PN.

Schöne Grüße
Jörg

Edit: mir ist gerade aufgefallen, das mit Hinkel & Kutschenbach ein Händler mit in den Index geraten ist. Wer Hinweise zum "richtigen"
Hersteller hat - immer her damit.


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)

 
timmi68
Beiträge: 2.703
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 25.03.2016 | Top

RE: Neuer Index für andere Gebäudehersteller

#38 von timmi68 , 29.06.2016 20:01

Hallo zusammen,

der Index für die sonstigen Hersteller ist soweit fertig. Es kann vielleicht noch sein, dass sich in den Tiefen des DDR Bereichs noch einige Häuser
versteckt haben, die ich noch nicht gefunden habe.
Ich habe am Ende noch die Rubrik Unbekannte Hersteller eingefügt, damit man auch später noch Wissenslücken füllen kann, wenn der Thread
schon in den Tiefen des Bereichs verschwunden ist
Vielleicht kann ja noch jemand etwas beitragen.

Schöne Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)

 
timmi68
Beiträge: 2.703
Registriert am: 13.11.2013


RE: Neuer Index für andere Gebäudehersteller

#39 von telefonbahner , 03.07.2016 13:06

Hallo Jörg,
ich hoffe das es dir bei der Zuordnung der Beiträge helfen kann wenn ich (falls mir genauer bekannt!) den Hersteller gleich in der Betreffzeile reinschreibe. Bei Modellen bei denen kein Aufdruck auf dem Modell oder ein Katalogbild vorliegt bin ich nach einigen Seitenhieben vorsichtiger geworden mit der Herstellerangabe.
Als Computertrottel kann ich die Beiträge zwar zusammentippen aber die noch an verschiedenen Stellen hin zu verlinken und kopieren überschreitet mein minimales PC-Können. Ob die Beiträge nun letztendlich im Gebäudeforum-Teil oder im DDR Zubehörteil landen ist mir eigentlich egal.
Irgendwie hab ich mit der SUCHE Funktion meist gefunden was ich suche.
Ich hoffe das sich für die DDR- Papp- und Holzruinen irgend jemand hier interessiert sonst kann ich mir die Mühe sparen dieses Chaos zu sichten und zu dokumentieren. Dem Entsorger, der dies in der Zukunft in den Container wirft, wird dies wohl völlig egal sein.

Gruß Gerd aus Dresden

 
telefonbahner
Beiträge: 9.339
Registriert am: 20.02.2010


RE: Neuer Index für andere Gebäudehersteller

#40 von timmi68 , 03.07.2016 20:49

Hallo Gerd,

vielen Dank, dass Du Dir die Mühe machst, Deine Modelle vorzustellen. Sei versichert, dass es die Leute interessiert!
Ist auch egal, wo Du die Beiträge plazierst (ich persönlich finde sie hier im Gebäudebereich gut aufgehoben)
Dem Index ist es ziemlich egal, wo die Beiträge stehen. Ich muss sie ja nur einmal finden um sie zu verlinken
Ich freue mich auf weitere Modelle!

Schöne Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)

 
timmi68
Beiträge: 2.703
Registriert am: 13.11.2013


Alte Beiträge mit verschwundenen Bildern

#41 von timmi68 , 04.10.2016 08:03

Hallo zusammen,

gestern bin ich mal wieder durch die alten Beiträge gegangen und dabei ist mir aufgefallen, dass es viele
gibt, bei denen die Bilder verschwunden sind. Besonders wenn Imageshack o.ä. Programme verwendet wurden.
Dadurch sind die Beiträge großenteils wertlos geworden.
Ich möchte Euch bitten, nochmal zu schauen, ob Ihr nicht einige Bilder erneut hochladen könnt (am besten mit
picr.de - die bleiben nämlich erhalten)
Die restlichen Beiträge würde ich dann demnächst nach und nach entfernen (wenn sich aus dem Text ein Sinn ergibt, natürlich nicht!)

Schöne Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)

 
timmi68
Beiträge: 2.703
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 22.12.2016 | Top

RE: Alte Beiträge mit verschwundenen Bildern

#42 von timmi68 , 04.01.2017 12:07

Hallo zusammen,

ich habe die Indizes aus den einzelnen Bereichen (Faller, RS, VauPe etc.) im Gebäude Index verlinkt.
Das heißt, das es jetzt eine (hoffentlich komplette) Gesamtübersicht über die Zubehörhersteller gibt, die
hier im Forum besprochen wurden. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, diesen Index an prominenter Stelle
anzupinnen?

Viele Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)

 
timmi68
Beiträge: 2.703
Registriert am: 13.11.2013


Index neu geordnet

#43 von timmi68 , 08.12.2017 11:47

Hallo zusammen,

da die Datenmenge inzwischen zu groß für einen Beitrag geworden ist, habe ich den Zubehörindex neu gestaltet.
Im ersten Beitrag ist jetzt eine Leiste mit Buchstaben von A bis W. Ein Klick auf einen der Buchstaben führt direkt
zu den Herstellern, die mit dem jeweiligen Buchstaben beginnen.
Außerdem gibt es einen Bereich für unbekannte Hersteller und für Eigenbauten.
Bitte schaut immer wieder mal bei den unbekannten Herstellern vorbei - vielleicht können wir ja mal das eine oder
andere Modell zuordnen.

Viele Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)

 
timmi68
Beiträge: 2.703
Registriert am: 13.11.2013


RE: Neuer Index für andere Gebäudehersteller

#44 von Charles , 08.12.2017 12:09

Zitat von Blech im Beitrag #27
Ich habe mir schon oft die Frage gestellt, warum gerade unter ehemaligen DDR-Bürgern die Streitlust hier so ausgeprägt ist.


Hallo Botho,

der Sozialismus war eventuell bei den Verblödungstechniken für die Untertanen nicht so effizient wie der Kapitalismus ?


Grüße aus dem Odenwald

Charles

 
Charles
Beiträge: 3.688
Registriert am: 31.03.2009


RE: Neuer Index für andere Gebäudehersteller

#45 von telefonbahner , 08.12.2017 15:00

Hallo zusammen,
wenn das festhalten an alten, jahrzehntelangen Begriffen als "Streitlust" gilt dann bin ich ein sehr streitlustiger Mensch.
Ich bin nicht gegen sinnvolle Neuerungen aber wenn da irgend so ein Profilneurotiker denkt er müsse mir erklären das ich seit 60 Jahren die falschen Begriffe benutze dann kann ich sehr streitlustig sein.
Seit mehr als 125 Jahren fährt durch Dresden die Straßenbahn, warum soll diese plötzlich TRAM heißen ? Nur weil dies in Bayern so heißt ?

Ich weigere mich jedenfalls so lange es geht für alles irgendwelche englisch-amerikanische Wortneuschöpfungen zu benutzen.

Gruß Gerd aus Dresden

 
telefonbahner
Beiträge: 9.339
Registriert am: 20.02.2010


RE: Neuer Index für andere Gebäudehersteller

#46 von Power , 08.12.2017 20:41

Zitat von telefonbahner im Beitrag #45
Hallo zusammen,
wenn das festhalten an alten, jahrzehntelangen Begriffen als "Streitlust" gilt dann bin ich ein sehr streitlustiger Mensch.
Ich bin nicht gegen sinnvolle Neuerungen aber wenn da irgend so ein Profilneurotiker denkt er müsse mir erklären das ich seit 60 Jahren die falschen Begriffe benutze dann kann ich sehr streitlustig sein.
Seit mehr als 125 Jahren fährt durch Dresden die Straßenbahn, warum soll diese plötzlich TRAM heißen ? Nur weil dies in Bayern so heißt ?

Ich weigere mich jedenfalls so lange es geht für alles irgendwelche englisch-amerikanische Wortneuschöpfungen zu benutzen.

Gruß Gerd aus Dresden


Hallo Gerd


Gruß Ralf

 
Power
Beiträge: 1.211
Registriert am: 13.01.2008


   

Kleinbahn Stellwerk # 453
Der Arnold Rapido Universalbaukasten

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen