Bilder Upload

RE: PRIMEX was haltet Ihr davon ??

#26 von Mark Aurel , 20.01.2008 15:07

Hallo Manfred,
eine wirklich schöne Betrachtung der Primex-Welt hast Du uns da ins Forum gestellt! Vielen Dank! Bei Deiner Bemerkung zu den Sammlern mit vollen Einkaufswagen fühle ich mich irgendwie ertappt und frage mich selbst, was mich bewogen hat, Anfang der 1980er-Jahre so viel Primex einzukaufen. Es wird wohl die Sehnsucht nach Blech gewesen sein und die Möglichkeit für überschaubares Geld lange Züge bilden zu können. Obwohl, sooo billig war Primex auch nicht: Der Shell-Kesselwagen P 4579 kostete in einem Supermarkt damals 6.90 DM, das macht für einen 40-Achsen-Zug schon etwa 140 DM aus. Die "Stuttgard-Ulm"-D-Zug-Wagen P 4192/93 waren mit 24.50 DM auch nicht gerade günstig und den Jubiläumszug P 2750 (1985, mit silberner 80030 und 4 dem Anlass entsprechend dekorierten Plastikwägelchen) für 129 DM empfand ich auch schon zu dieser Zeit als eigentlich teuer. Heute bin ich allerdings froh ums Blech, zumals ein "Stuttgart-Ulmer" mit 5 oder 6 Wagen und einer E 18 davor durchaus geeignet ist, die Stimmung zu heben!
Salve! Mark Aurel

Mark Aurel  
Mark Aurel

#27 von sulka , 20.01.2008 16:09

Zitat von ReelToReel
@Sulka
Ist ja lustig, Deine Primex Orient Express Seite kenne ich sehr gut. Ich glaube ich habe die Seite 200 mal besucht, bevor ich die Zugpackung bei Ebay ersteigert habe.
Grüße
Manfred

hallo manfred,

das freut mich wenn ich etwas meiner begeisterung weitergeben konnte.
scheinbar hast du ja nicht nur einmal zugeschlagen )

gruß
klaus

sulka

#28 von ReelToReel , 21.01.2008 11:11

Zitat
bei der zugauftellung ist zu beachten, daß der gepäckwagen auch küchenvorräte transportieren mußte. daher sollte der speisewagen mit dem küchenabteil am packwagen hängen. dann der pullmann .........

Hallo Sulka
Auf Deiner Internetseite ist ein Bild des Orient Express, gezogen von einer ETAT 231 981 (Märklin 3083). Bei Deiner Zusammenstellung hast Du wohl auch mehr auf die Farbgebung (und das aneinanderkoppeln von Pullmann- und Speisewagen) geachtet, anstatt Rücksicht auf den Koch zu nehmen. Er muß bei Deiner Zusammenstellung auch durch einen Schlafwagen laufen um Vorräte aus dem Gepäckwagen zu holen.

Macht aber nichts, er war immer ganz leise und hat sich nie über die Schlepperei beschwert.

Bei der Zugzusammenstellung des Orient Express werde ich von jetzt an ein wenig mehr auf Deine Erklärungen und Empfehlungen achten!

@Wein-Wagen
Als Weintrinker gefällt mir das mit dem Weinwagen am Zug natürlich, auch wenn der Orient Express so nie gefahren ist. Ein so gerüttelter Wein ist ja eigentlich ein Graus, wenn man ihn direkt trinkt.
Als Biertrinker darf man natürlich einen Bierwagen anhängen
Grüße
Manfred

ReelToReel

#29 von sulka , 23.01.2008 15:14

Zitat von ReelToReel

Hallo Sulka
Auf Deiner Internetseite ist ein Bild des Orient Express, gezogen von einer ETAT 231 981 (Märklin 3083). Bei Deiner Zusammenstellung hast Du wohl auch mehr auf die Farbgebung (und das aneinanderkoppeln von Pullmann- und Speisewagen) geachtet, anstatt Rücksicht auf den Koch zu nehmen. Er muß bei Deiner Zusammenstellung auch durch einen Schlafwagen laufen um Vorräte aus dem Gepäckwagen zu holen.

Macht aber nichts, er war immer ganz leise und hat sich nie über die Schlepperei beschwert.

hallo manfred,

das war der vorführeffekt )
du hast recht, ich hatte mich wohl mehr an den farben orientiert, wahrscheinlich hab ich das mit der reihung auch erst später erfahren.

ein kleines trostpflaster ?

die beiden potentiellen zugpferde warten auf beschäftigung. vermutlich ist der vertrag mit der CIWL für die neue strecke noch nicht ratifiziert ...

gruß
klaus

sulka

V 200 006 Papperversion aus 1959 - 3021
Probleme mit kurzen Skischleifern

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen