V36

#1 von Willoughby , 12.05.2012 16:14

Hallo zusammen,
gestern fand diese Lok den Weg zu mir:

Wie man unschwer sieht, ist bei dem Modell einiges verändert worden. So ist das Dach neu lackiert worden, es wurden Aufschriften sowie Bremsschläuche angebracht, eine Fensterverglasung eingesetzt und die Kupplung war nach unten verlegt worden (Auf dem Bild aber bereits von mir wieder rückgebaut, man sieht aber noch die Aussparungen an den Frontblechen).
Ich war zunächst wegen dieser Veränderungen etwas zögerlich beim Kauf, aber nachdem ich das Gehäuse abgenommen hatte, kam dann eine positive Überraschung zutage, denn der Moter ist absolut neu und scheinbar auch Räder, Achsen und Getriebe. Die Motorwicklung sieht aus wie grade erst aufgewickelt und die Bürsten haben keinen Abrieb.
Nur frage ich mich, ob die Gehäusefarbe noch original ist, von innen ist es übrigens dunkel, fast schwarz.

Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.


 
Willoughby
Beiträge: 1.332
Registriert am: 07.08.2008

zuletzt bearbeitet 12.05.2012 | Top

RE: V36

#2 von Glienicker , 12.05.2012 18:03

Hallo Hans,

zum Vergleich hier Bilder von meinen V 36, wie man sieht, mit starken GEbrauchsspuren:







Teils war oder ist eine schwarze (Kunststoff-?) folie hinter den Fenstern,
aber bei der schwarzen Lok sind klare Fensterfolien eingesetzt.
Ob das von einem Vorbesitzer geändert wurde, weiß ich natürlich nicht.
Nur bei der schwarzen ist die Innenfarbe schwarz

Gruß
Eckhard



 
Glienicker
Beiträge: 425
Registriert am: 12.11.2011


RE: V36

#3 von Expressler , 12.05.2012 19:36

Hallo Hanns,

interessant an Deiner V 36 (übrigens eine TI-Ausführung) ist, dass sie Bremsbacken hat. Dieses Fahrwerk gab es meines Wissens nur am Ende der Produktionszeit bei TI-Loks.
Ob das Gehäuse insgesamt neu lackiert wurde ist schwer zu sagen, allerdings spricht die Tatsache, dass es innen eher schwarz ist, dafür. Denn üblicherweise waren die Gehäuse innen gar nicht lackiert und wiesen nur Spuren von Farbnebel auf.

Gruß Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: V36

#4 von noels , 14.05.2012 13:46

Hallo zusammen,
wenn ich mich nicht sehr irre, ist die Inter- Version mit Bremsbacken und Rahmenbeschriftung nur in schwarz ausgeliefert worden. Diese hatte dann auch eine andere Getriebeuntersetzung in Modul 0,5 mit eingängiger Schnecke, so daß das Modell eher als Rangierlok taugte, als die Express- Ausführung.
Aber man kann sich die internationale ausführung gut auf Express umrüsten. Man muß nur etwas basteln für die Mittelschleifer und eventuell die Bremsbacken etwas schwächen, wenn die Haftreifen zu dick auftragen und an den Bremsbacken schleifen
Von Gaßner gibt es auch sehr gute Beschriftungssätze, so daß man aus heruntergekommenen Exemplaren schöne neue Varianten bauen kann mit relativ wenig Aufwand
Gruß
Heiko


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009


RE: V36

#5 von Willoughby , 14.05.2012 19:59

Hallo zusammen und danke für die Hinweise,
hier, um die Sache noch mehr zu verwirren, die Gehäuseinnenseite:

Rot in Schwarz übergehend oder umgekehrt? Da aber die Farbe auf dem Gehäuse stellenweise etwas dick aufgetragen zu sein scheint, vermute ich mal eine Umlackierung.

Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.


 
Willoughby
Beiträge: 1.332
Registriert am: 07.08.2008

zuletzt bearbeitet 14.05.2012 | Top

RE: V36

#6 von Expressler , 14.05.2012 22:12

Hallo Hanns,

wenn ich das Bild so betrachte glaube ich, dass Du mit der Vermutung der Umlackierung richtig liegst.
Allerdings frage ich mich, warum jemand diese V 36 ausgerechnet rot lackiert hat. In dieser Farbe gab es sie meines Wissens weder bei der DB noch bei der DR.

Ach, konntest Du irgendwelche Spuren einer Rahmenbeschriftung feststellen?

Gruß Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: V36

#7 von Gelöschtes Mitglied , 14.05.2012 23:52

Hallo

Auf dem Foto ist ja etwas Weises am Rahmen erkennen, ist das eine Beschriftung?
Wenn ja, dann könnte es das Fahrwerk einer TI- V 36 mit aufgedruckter Beschriftung sein. Dafür sprechen ja auch die Bremsbacken. Das Gehäuse hat aber so wie ich erkennen kann, eine erhabene Beschriftung. Ich vermute mal ganz einfach, da hat jemand einen Gehäusetausch vorgenommen. Da hat man wohl das Gehäuse der V 36 mit aufgedruckter Beschriftung auf ein altes Fahrwerk gesetzt und das alte Gehäuse auf das neue Fahrwerk. Das machen die ganz faulen, die eine V 36 mit aufgedruckter Beschriftung in Express haben wollen.
Das alte schwarze Gehäuse war wohl nicht mehr schön, deshalb wurde es neu lackiert. Aber warum nun rot, wer weis. vielleicht hatte er noch die Farbe vorrätig.
Gut, das ist nur Theorie, aber was spricht dagegen?
Grüße
Dietmar


zuletzt bearbeitet 14.05.2012 23:55 | Top

RE: V36

#8 von Willoughby , 15.05.2012 08:19

Hallo,
da sind tatsächlich Reste einer Beschriftung auf dem Rahmen. War mit erst gar nicht aufgefallen, zumal sie etwas nach unten verrutscht zu sein scheint.
Das Gehäuse hat eine Baureihenbezeichnung als Reliefschrift.

Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.


 
Willoughby
Beiträge: 1.332
Registriert am: 07.08.2008


   

Die T 13 lebt.
Besuch beim MS-OS-EL Trix Express Stammtisch am 12.5.2012

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz