Innenbeleuchtung bei Personenwagen

#1 von Tinu , 07.05.2012 09:44

Hallo

Hat jemand eine schlaue Idee, wie ich meine 3-Achs-Umbauwagen von Trix Express mit einer Innenbeleuchtung versehen kann?

Für 4-Achs-Wagen gibt es Nachrüst-Sets und für die 2-Achs-Donnerbüchsen mit Blechboden und Kunststoff-Kupplung braucht es nur einseitig isolierte Metall-Radsätze und einen Ski-Schleifer von Märklin um Strom von den Schienen abzunehmen:



Vielen Dank für Eure Vorschläge oder Erfahrungsberichte,
Gruss, Tinu


Spiel- und Parkett-Bahner, Trix-Express-Gleise (Bakelit + Karton + Kunststoff), teilweise Universalweichen
links Masse 1 / Mittelleiter Fahrstrom 1 (DC + Trix e.m.s.) + Masse 2 / rechts Fahrstrom 2 (DC + Trix e.m.s.)
bzw. links Masse / Mittelleiter Fahrstrom Trix Express (DC + Trix e.m.s.) / rechts Fahrstrom NEM (digital mittels PC)


Tinu  
Tinu
Beiträge: 73
Registriert am: 25.04.2012

zuletzt bearbeitet 06.03.2015 | Top

RE: Innenbeleuchtung bei Personenwagen

#2 von pete , 07.05.2012 22:00

Hallo Tinu,

ohne größere Umbauarbeiten wird es wohl nicht gehen. Der Mittelschleifer dürfte ja aus Beleuchtungssätzen umbaubar sein und für den Außenschleifer würden sich Radschleifer anbieten, die auch bei den Loks verwendet werden. Da die 3yg beim Vorbild immer paarweise unterwegs waren könntest du auch immer ein Pärchen fest kuppeln um die Stromabnahmebasis zu vergrößern.

Nur so ein paar Ideen,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Innenbeleuchtung bei Personenwagen

#3 von Tinu , 11.05.2012 22:50

Hallo Peter

Vielen Dank für Deine Antwort. Dass der Einbau einer Beleuchtung nicht einfach sein wird, ist ja auch der Grund, weshalb diese beiden Umbauwagen noch als einzige meiner Personenwagen keine Innenbeleuchtung haben (vgl. auch Beleuchtet Ihr Eure Reisezüge).

Ich dachte, vielleicht hätte ja jemand bereits Erfahrung mit einem solchen Einbau und könnte mir konkrete Tipps geben. Aber anscheinend haben sehr viele Modellbahner ihre Wagen gar nicht beleuchtet.

Gruss, Tinu


Spiel- und Parkett-Bahner, Trix-Express-Gleise (Bakelit + Karton + Kunststoff), teilweise Universalweichen
links Masse 1 / Mittelleiter Fahrstrom 1 (DC + Trix e.m.s.) + Masse 2 / rechts Fahrstrom 2 (DC + Trix e.m.s.)
bzw. links Masse / Mittelleiter Fahrstrom Trix Express (DC + Trix e.m.s.) / rechts Fahrstrom NEM (digital mittels PC)


Tinu  
Tinu
Beiträge: 73
Registriert am: 25.04.2012


RE: Innenbeleuchtung bei Personenwagen

#4 von noels , 18.05.2012 15:49

Hallo Tinu,
habe noch eine Idee, wie es preiswert und relativ simpel geht:

- Mittelschleifer: aus Bronzeblech 0,1 mm zurecht biegen und so unter den Wagen kleben, daß er sich über die Achse wölbt. Macht man das an den beiden äußeren, hat man eine sichere Stromaufnahme. Das hat sich bei mir schon seit Jahren bewährt. Sicherheitshalber kann man für die reine Lauffläche etwas dickeres Blech (0,2) nehmen.

- Außenschiene: Metallachsen, einseitig isoliert, einsetzen. Die gibt es beispielsweise bei Ton Jongen. Von Radschleifern halte ich nichts. Die bremsen stark und man muß die ja auch befestigen -> das ist dann meist häßlich sichtbar.
Im "Modelleisenbahner" stand mal ein ganz simpler Trick -> Messingröhrchen mit 2 mm Innendurchmesser und 3 mm außen auf etwa 10 mm schneiden. Die Schnittkanten schön mit der Rundfeile entgraten. Dieses Röhrchen über die Achse ziehen. Dazu zieht man am besten das isolierte Rad ab. Nach dem einsetzen kann man außen an das Röhrchen direkt einen Draht löten und ins Wageninnere führen. So hat man fast unsichtbare und verschleißfreie Achsschleifer.

- Für die Beleuchtung selbst empfehle ich selbstklebende LED- Strips, beispielsweise von Neuhold. Die haben 33 LED auf einem Strip für 9,95 €. Man kann sie zu jeweils 3 Stück durchschneiden, da immer jeweils 3 einen eigenen Vorschaltwiderstand haben. Fertige Diodenbrücken gibt es da auch für etwa 1 €, so daß die LED in beiden Fahrtrichtungen leuchten.

Auf diese Weise liegt man mit den Kosten deutlich unter 5 € pro Wagen.


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009

zuletzt bearbeitet 18.05.2012 | Top

RE: Innenbeleuchtung bei Personenwagen

#5 von Tinu , 21.05.2012 09:27

Hallo Heiko

Vielen Dank für die wertvollen Tipps.

Gruss, Tinu


Spiel- und Parkett-Bahner, Trix-Express-Gleise (Bakelit + Karton + Kunststoff), teilweise Universalweichen
links Masse 1 / Mittelleiter Fahrstrom 1 (DC + Trix e.m.s.) + Masse 2 / rechts Fahrstrom 2 (DC + Trix e.m.s.)
bzw. links Masse / Mittelleiter Fahrstrom Trix Express (DC + Trix e.m.s.) / rechts Fahrstrom NEM (digital mittels PC)


Tinu  
Tinu
Beiträge: 73
Registriert am: 25.04.2012


RE: Innenbeleuchtung bei Personenwagen

#6 von Tinu , 27.08.2012 18:02

Hallo zusammen

Nun habe ich endlich meine Umbauwagen mit Beleuchtung versehen.

Obwohl ich den Tipp von Heiko (noels) interessant fand, habe ich für die Strom-Aufnahme von der Aussenschiene eine andere Lösung gefunden. Wie man auf dem folgenden Bild sieht, haben die 3-Achs-Umbauwagen von Trix vor und hinter den beiden End-Achsen spezielle Kunststoff-Laschen sowie durchgehende Löcher in das Wagen-Innere (möglicherweise war von Trix vorgesehen, später einmal eine anklippbare Beleuchtungs-Einrichtung anzubieten?!).



Bei einer Achse habe ich nun einen Bronze-Streifen in diese Laschen eingepasst, auf dem der einseitig isolierte Metall-Radsatz schleift:



Für den Mittelleiter habe ich einen Ski-Schleifer von Märklin auf die Abdeckung der anderen, beweglichen End-Achse geklebt.



Für die Beleuchtung selber habe ich aus Silberdraht ein Gestell gefertigt, das gleichzeitig als plus- und minus-Pol für drei in Serie geschaltete LED dient. Damit es nur Licht gibt, wenn Gleichstrom, nicht aber lediglich e.m.s.-Wechselstrom am Gleis angelegt ist, habe ich noch eine Drossel-Spule (20 mH) dazwischen geschaltet.



Nun hat mein Personenzug in allen Personen-Wagen Licht - steuerbar über den Gleichstrom-Trafo, während die Lok auf das e.m.s.-Fahrpult reagiert.



Gruss, Tinu


Spiel- und Parkett-Bahner, Trix-Express-Gleise (Bakelit + Karton + Kunststoff), teilweise Universalweichen
links Masse 1 / Mittelleiter Fahrstrom 1 (DC + Trix e.m.s.) + Masse 2 / rechts Fahrstrom 2 (DC + Trix e.m.s.)
bzw. links Masse / Mittelleiter Fahrstrom Trix Express (DC + Trix e.m.s.) / rechts Fahrstrom NEM (digital mittels PC)


Tinu  
Tinu
Beiträge: 73
Registriert am: 25.04.2012

zuletzt bearbeitet 14.05.2013 | Top

RE: Innenbeleuchtung bei Personenwagen

#7 von noels , 28.08.2012 22:27

Hallo Tinu,
Dein Aufbau der Beleuchtungseinheit gefällt mir sehr gut - absolut top. Die Verdrahtung und die Bauteile werdenvon außen nicht sichtbar im Dach verborgen. Die drei "Lampen" kommen dem Vorbild sicher sehr nahe in der Wirkung. Der Skschleifer ist sehr gut befestigt und bewirkt, daß im Mittelleiter kaum Unterbrechungen auftreten, wohl nur auf DKW und in Bogenweichen ganz kurz.
Für mich selbst werde ich das trotzdem mit den "Achshülsen" für den Außenleiter kombinieren, weil ich damit dann auch zwei habe und so auch auf dem Außenleiter keine Unterbrechung auftritt. Damit gibt es dann fast kein flackern mehr, auch ohne den Kondensator
Gruß
Heiko


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009

zuletzt bearbeitet 28.08.2012 | Top

   

TTR Kupplungshaken ?
Gestern im TEC Koblenz – Lützel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz