RE: Da wird ein Märkliner doch endlich vernünftig!

#76 von SimonT. ( gelöscht ) , 20.05.2012 08:43

Hallo Michael,

Und wo bekomme ich Ersatzteilzeichnungen speziell Ersatzteil Datenblätter mit Nummern für einzelne Loks her. Werde im Netz nicht ganz fündig.

Die Ersatzteilpläne wirst du im Netz auch nicht finden.
Ich habe zwar mittlerweile eine recht ansehnliche Sammlung davon, bei Weitem aber noch nicht alles. Im Einzelfall könnte ich dir aber mit einer Kopie helfen.

Gruß Peter


SimonT.

RE: Da wird ein Märkliner doch endlich vernünftig!

#77 von noels , 20.05.2012 08:52

Hallo Michael,
ergänzend zu Dietmar: bei Ton Jongen bekommst Du wirklich fast alles sehr zuverlässig und meist günstiger, als in der Bucht.
Zum gebrochenen Zylinderträger: 2K- Kleber hat bei mir nicht gehalten. Dann habe ich es mit Sekundenkleber versucht und den Träger beim Abbinden mit einer kleinen gpolsterten Zwinge von Wolfkraft zusammengepreßt. Dashält nun schon einige Jahre. http://www.h-mehnert.de/restaurierungbr64.pdf (S.3)
Ersatzteillisten und Zeichnungen zu den älteren Modelen findest Du bei St. de Poll http://home.wanadoo.nl/trixexpress/hoofdmap/website.html. Auf der Seite "Onderdeelen" sind die Ersatzteilbücher von 1968 und 1974 zum Download hinterlegt.

Viele Grüße
Heiko


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009


RE: Da wird ein Märkliner doch endlich vernünftig!

#78 von Lesabendio ( gelöscht ) , 20.05.2012 10:43

@Dietmar
@Peter
@Heiko

Danke für die entsprechenden Hinweise. Da wird mir ja geholfen bei meinem Anliegen. Muss mich erst mal einarbeiten in das Thema.


Gruß
Michael


Lesabendio

RE: Da wird ein Märkliner doch endlich vernünftig!

#79 von SimonT. ( gelöscht ) , 20.05.2012 11:06

Hallo Heiko,

leider funktioniert der Link auf die Holländische Downloadseite nicht. Es erscheint immer ein Hinweis der T-Online:

Die von Ihnen eingegebene Internetadresse
the-shire.xs4all.nl konnte nicht gefunden werden.


Gruß Peter

Nachtrag:

Günther hat Recht, der 74er funzt

Gruß Peter
Und auf einmal gehen auch die Smilies


SimonT.
zuletzt bearbeitet 20.05.2012 11:35 | Top

RE: Da wird ein Märkliner doch endlich vernünftig!

#80 von Expressler , 20.05.2012 11:13

Zitat von noels
Ersatzteillisten und Zeichnungen zu den älteren Modelen findest Du bei St. de Poll http://home.wanadoo.nl/trixexpress/hoofdmap/website.html. Auf der Seite "Onderdeelen" sind die Ersatzteilbücher von 1968 und 1974 zum Download hinterlegt.


Leider funktionieren die Links zu den einzelnen Teilen das Buches von 1968 nicht mehr.
1974 läuft.

Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: Da wird ein Märkliner doch endlich vernünftig!

#81 von HGenge , 22.05.2012 08:21

Hi Michael,

Zylinderträger kannst Du von mir einen haben. Hab ich noch 2 auf Lager. Die Preisliste von Ton Jongen schicke ich Dir als PDF.

Gruß

Helmut


 
HGenge
Beiträge: 123
Registriert am: 25.10.2011


RE: Auch andere Mütter haben schöne Töchter!

#82 von pepinster , 22.05.2012 10:04

Zitat von noels

Zitat
...Fleischmann ... z.B. die Stoppweichen-Funktion ermöglicht mit einem Trafo mehrere Lokomotiven (Züge) auf der Anlage einzusetzen (abzustellen) und abwechselnd zu fahren ohne Gleistrennungen und Signale wie bei Märklin.
Hierzu meine Frage trotz vorhandener Loks aber bisher keiner Anlage an die Trix Expressler: Verfügen Trix-Weichen ebenfalls über diese Möglichkeit?




...
Eine Stopweichenfunktion haben die Trixweichen nicht. Das wäre bei den zwei Stromkreisen wohl auch etwas aufwendig.... da kommt der Zweizugbetrieb von Trix zur Geltung: Eine Rangierlok zieht die Wagen eines eingefahrenen Zuges ins Vorfeld zurück, damit die Zuglok ins BW setzen kann. Mit den beiden Stromkreisen geht das wunderbar. Eine Stopweiche würde das unmöglich machen. ...




Hallo zusammen,

laut Trix Express Ratgeber haben die TE Bogenweichen eine Stoppweichenfunktion. Die dürfte vornehmlich der Kurzschlussvermeidung in Anbetracht der spitzen Winkel zwischen Mittelleiter und kreuzenden Gleisen dienen.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Auch andere Mütter haben schöne Töchter!

#83 von Expressler , 22.05.2012 11:02

Zitat von pepinster
laut Trix Express Ratgeber haben die TE Bogenweichen eine Stoppweichenfunktion. Die dürfte vornehmlich der Kurzschlussvermeidung in Anbetracht der spitzen Winkel zwischen Mittelleiter und kreuzenden Gleisen dienen.


Hallo Axel, das ist vollkommen richtig. Würde man den Mittelleiter nicht umschalten, würden die Außenschleifer Kurzschlüsse verursachen.
Das dürfte wohl auch der Grund sein, warum es von Trix Express nie schlanke Weichen mit z.B. 15 ° Abzweigwinkel gegeben hat, weil man da dieselbe aufwändige, teuere und auch störanfällige Konstruktion (Kontakte oxidieren) benötigt hätte.

Viele Grüße

Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


   

Link TRIX Express Dienst Hefte Vorkrieg
Zugzusammenstellungen mit den 23 cm Wagen von Trix Express

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz