sechsachsiger Flachwagen der US-Army

#1 von adlerdampf , 29.04.2012 11:40

Hallo Leute,

diesen Wagen konnte ich heute von Flohmarkt retten, den Kesselwagen von Fleischmann auch.



Aber zum Flachwagen. Man könnte meinen, dass hier vielleicht Ladegut fehlt. Gab es denn welches dazu? Wenn ja, was war es?


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Pitt400 und regalbahner haben sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 18.07.2012 | Top

RE: sechsachsiger Flachwagen der US-Army

#2 von musiker , 29.04.2012 12:09

Die Flachwagen gab es bei Roco mit und ohne Beladung; gibt es am Unterboden eine Markenbezeichnung?

Wenn ich mir die Kupplung ansehe, sieht das wie ein Liliput Waggon aus; die Kupplungen waren allerdings leicht zu tauschen.

Oder hat Roco gar, vielleicht über den Umweg "Mehano", mehr mit Liliput zusammengearbeitet als bisher bekannt ist?

Solche Army-Transportwagen waren ziemlich sicher die ERSTEN Roco - H0 - Waggons (für Militärtransporte)! Die Beladung waren verschiedene Militärfahrzeuge, Panzer, LKWs, ...

lg
musiker


www.bahnmuseum.at Österreichs Modellbahngeschichte!


 
musiker
Beiträge: 198
Registriert am: 13.01.2009

zuletzt bearbeitet 29.04.2012 | Top

RE: sechsachsiger Flachwagen der US-Army

#3 von martin67 , 29.04.2012 16:16

Hallo,

in alten Katalogen sind viele Wagen mit diesen Kupplungen (Entkupplungssteg seilich und abgeknickt) abgebildet, u.a. dieser Flachwagen und auch die Wagen aus dem grossen Güterwagen-Set.





Die Idee mit der Zusammenarbeit von Roco und Liliput hatte ich auch schon, wobei ich hier eher Mehanotehnika rauslassen würde.

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


Pitt400 hat sich bedankt!
 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: sechsachsiger Flachwagen der US-Army

#4 von Igel , 30.04.2012 07:32

Hab ebenfalls 8-10 Waggons von Roco, mitsamt Originalkarton, die diese Kupplung aufweisen. ALso mit dem Knick und dem kurzen, breiten Stück am vorderen Ende der Kupplung.


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.


 
Igel
Beiträge: 412
Registriert am: 13.08.2010


RE: sechsachsiger Flachwagen der US-Army

#5 von adlerdampf , 04.05.2012 13:13

Hallo Leute,

Danke schon mal für die Info´s. Wie es der Zufall heute wollte (heute war/ist Flohmarkt in Bayreuth), habe beim selben Verkäufer in einer anderen Kiste diesen Wagen hier gefunden:



Ist schon irgendwie putzig, gelle?


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Pitt400 und regalbahner haben sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010


RE: sechsachsiger Flachwagen der US-Army

#6 von martin67 , 05.05.2012 09:49

Hallo,

von dem gekröpften Tieflader gab es auch einmal eine (fiktive) DB-Version. Ich habe die Dinger schon mal vor langer Zeit hier im Forum gezeigt. Bemerkenswert sind neben den Liliput Kupplungen auch die Radsätze mit blanken Radreifen, die ebenfalls bei amerikanischen Liliput-Wagen zu finden sind. Mit der konsequenten Einführung der NEM-Kulisse fielen die US-Wagen (es gab auch noch einen 4-achs Flachwagen und zwei verschiedene Kesselwagen in eingedeutschter Version aus dem US-Programm) aus dem Sortiment.

Schönenn Gruss,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 05.05.2012 | Top

RE: sechsachsiger Flachwagen der US-Army

#7 von Roco-Clubber , 10.11.2012 18:11

Hallo,

auch ich habe diese alten Roco-Modelle. Hier sind nochmal die Bilder, da bei Picr die Bilder im anderen Beitrag rechts abgeschnitten wurden:

Roco 4350 (US-Army Version mit Puffer und alter OVP):



Roco 4351 US-Army mit Puffer und mit alter Roco Verpackung:



Roco 4352 (46178) DB-Version



Bitte beachtet auch den anderen Beitrag zu den Kupplungen.

Beitrag zu den Kupplungen

LG
Norbert


Pitt400 und regalbahner haben sich bedankt!
 
Roco-Clubber
Beiträge: 286
Registriert am: 28.12.2011

zuletzt bearbeitet 10.11.2012 | Top

RE: sechsachsiger Flachwagen der US-Army

#8 von alter Schwede , 25.05.2013 21:29

Hi zusammen,

kann bitte jemand mal Detailbilder der Drehgestelle und deren Befestigung der Roco Flach- bzw. Schwerlastwagen 4350 und -51 zeigen?

Ich denke, dass die Märlöin US-Wagen 4865 (und baugleiche) und der Schwerlastwagen aus 47897 von den oben genannten Rocowagen abstammen, und würde gerne die Origimal-Konstruktion sehen.



Viele Grüße, Michael


alter Schwede  
alter Schwede
Beiträge: 4
Registriert am: 08.08.2011


RE: sechsachsiger Flachwagen der US-Army

#9 von noppes , 01.01.2024 12:04

Hallo zusammen,

beim durchstöbern bin ich gerade eben auf diese unbeantwortete Frage von Martin gestoßen und gerne zeige ich 13 1/2 Jahre später die Drehgestellbefestigung
Den Wagen (gleich 2x) habe ich kurz vor dem Jahreswechsel bei meinem Moba-Dealer ergattern können. Eigentlich gar nicht mein Jagdgebiet, aber alleine die schöne alte Verpackung hatte ihren Reiz auf mich ausgeübt und so konnte ich ihn nicht liegen lassen.

Interessant finde ich auch die Prägungen auf der Unterseite. Sowohl Roco als auch AHM finden sich hier wieder.













Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


papa blech findet das Top
Pitt400, aus_Kurhessen und regalbahner haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


RE: sechsachsiger Flachwagen der US-Army

#10 von Siegstrecke , 01.01.2024 23:48

Frohes neues Jahr!

Den Waggon besaß ich mal in DB-Ausführung. Leider hatte er eine sehr starke Neigung zum kippen. Ich weiß nicht, ob dies generell bei dem Waggontyp so auftritt?
Der Waggon ist leider in den 1980er Jahren kaputtgegangen.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: sechsachsiger Flachwagen der US-Army

#11 von klein.uhu , 02.01.2024 11:03

Moin,

Es gab eine vierachsige Variante.

Dafür gibt es einen Kupplungsadapter:
Roco Kupplungen Frage/Historie
Die funktioniert bei mir. Statt des Roco-Universal Kupplungskopfes lassen sich auch andere höhenverstellbare Roco Kupplungsköpfe einsetzen. Wegen der fehlenden Kulissenführung ergibt das aber keine echte Kurzkupplung.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.937
Registriert am: 19.09.2009

zuletzt bearbeitet 02.01.2024 | Top

   

Roco 1:100 Wagen. TEE,D-Zug, und Personenzugwagen.
Roco Nahschnellverkehrswagen der CFL (1:100)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz