V36 - Antriebsschnecke

#1 von Nafets , 14.04.2012 17:06

Hallo,
ich habe eine nicht mehr zugkräftige rote V36, die Schnecke überträgt nicht mehr die Kraft, da das untenliegende Kunststoff-Zahnrad verschlissen ist.
Zum Vergleich habe ich eine weitere V36 geöffnet, dort finde ich eine wesentlich gröbere Schnecke.


Gab es die V36 mit unterschiedlichen Übersetzungen oder wurde das Getriebe irgendwann einmal umgestellt ?

Hier die verschlissene Kombination:


und zum Vergleich die Andere:


Viele Grüße...
stefaN


 
Nafets
Beiträge: 102
Registriert am: 01.01.2012


RE: V36 - Antriebsschnecke

#2 von SimonT. ( gelöscht ) , 14.04.2012 17:58

Hallo Stefan,

ich habe mehrere V 36 in allen Variationen. Grün, schwarz, rot. Trix International und Trix Express. Und fast alle haben unterschiedliche Schnecken und Übersetzungen. Mindestens jedoch 3 Varianten. Ich denke mal, je nachdem in welchem Jahrzehnt oder in welchem Werk die Lok gefertigt wurde hat man unterschiedliche Schnecken und Übersetzungen verwendet.

Gruß Peter


SimonT.

RE: V36 - Antriebsschnecke

#3 von Expressler , 14.04.2012 19:13

Hallo Stefan,

eine Ergänzung zu Peters Antwort.

Meines Wissens gabe es bei Trix Express nur zwei verschiedene Schnecken, eine grobe und eine feine.

Die grobe Schnecke ist eingängig, die feine zweigängig. Das Übersetzungsverhältnis ist aber in beiden Fällen gleich, denn das zugehörige Schneckenrad hat bei der zweigängigen auch doppelt so viele Zähne wie bei der eingängigen.
Ich habe zwei V 36, aus denen ich ein "Doppeltes Lottchen" gemacht habe. In der einen ist die grobe Schnecke verbaut, in der anderen die feine. Beide laufen (bis auf die normalen Exemplarstreuungen) gleich schnell. Sonst würde das mit dem doppelten Lottchen ja auch nicht klappen.

Ich habe irgendwo einmal gelesen, dass es die Trix International V 36 mit einer andere Übersetzugn gab, so dass sie langsamer lief, aber ich weß leider nicht mehr wo.

Gruß Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: V36 - Antriebsschnecke

#4 von Nafets , 14.04.2012 21:41

Hallo Peter, hallo Günther,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Zitat von Expressler
Hallo Stefan,

eine Ergänzung zu Peters Antwort.

Meines Wissens gabe es bei Trix Express nur zwei verschiedene Schnecken, eine grobe und eine feine.

Die grobe Schnecke ist eingängig, die feine zweigängig. Das Übersetzungsverhältnis ist aber in beiden Fällen gleich, denn das zugehörige Schneckenrad hat bei der zweigängigen auch doppelt so viele Zähne wie bei der eingängigen.
Ich habe zwei V 36, aus denen ich ein "Doppeltes Lottchen" gemacht habe. In der einen ist die grobe Schnecke verbaut, in der anderen die feine. Beide laufen (bis auf die normalen Exemplarstreuungen) gleich schnell. Sonst würde das mit dem doppelten Lottchen ja auch nicht klappen....

Das kann ich auch bestätigen, beide Lok´s habe ich nach dem ersten Öffnen noch einmal ohne Last auf das Gleis gestellt und sie fuhren nahezu gleich schnell.

Zitat von Expressler
...Ich habe irgendwo einmal gelesen, dass es die Trix International V 36 mit einer andere Übersetzugn gab, so dass sie langsamer lief, aber ich weß leider nicht mehr wo.

Gruß Günther

Genau nach diesem Hinweis habe ich hier im Forum auch die SuFu gequält aber bin nicht fündig geworden, gelesen habe ich es aber auch

Ist das Zahnrad einfach zu wechseln, ich habe die Lok nicht weiter demontiert, es schein aber als könnte man die Welle mit dem Zahnrad einfach nach oben entnehmen, nachdem man die beiden Schrauben (welche in Bild-1 zu sehen sind), mit dem Blech entfernt werden.


Viele Grüße...
stefaN


 
Nafets
Beiträge: 102
Registriert am: 01.01.2012


RE: V36 - Antriebsschnecke

#5 von Ochsenlok , 14.04.2012 22:40

Zitat von Expressler

Meines Wissens gabe es bei Trix Express nur zwei verschiedene Schnecken, eine grobe und eine feine.

Die grobe Schnecke ist eingängig, die feine zweigängig. Das Übersetzungsverhältnis ist aber in beiden Fällen gleich, denn das zugehörige Schneckenrad hat bei der zweigängigen auch doppelt so viele Zähne wie bei der eingängigen.

Gruß Günther



Antriebstechnisch ist das sehr interessant! Welches Schneckengetriebe ist das ältere, das eingängige oder das zweigängige?
Ich kann mir vorstellen, dass die Änderung mit Wirkungsgrad und Selbsthemmung zu tun hatte.

Gruß
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.772
Registriert am: 03.04.2010


RE: V36 - Antriebsschnecke

#6 von SimonT. ( gelöscht ) , 14.04.2012 22:44

Hallo Stefan,

Ist das Zahnrad einfach zu wechseln, ich habe die Lok nicht weiter demontiert, es schein aber als könnte man die Welle mit dem Zahnrad einfach nach oben entnehmen, nachdem man die beiden Schrauben (welche in Bild-1 zu sehen sind), mit dem Blech entfernt werden.


Genauso ist es. Erst die Schrauben, welche den Motor festhalten lösen, den Motor nach oben drehen (wie auf Bild 1), dann die beiden Schrauben lösen und das Halteblech entfernen. Dann kannst du die Achse mit dem Zahnrad nach oben entnehmen. Trotzdem würde ich die Lok komplett zerlegen und reinigen.

Hast du vielleicht im Ig-Trix-Express-Forum unter Diskussionen/V36 Seite 7 das mit der Trix International gelesen?

Gruß PEter


SimonT.

RE: V36 - Antriebsschnecke

#7 von Expressler , 14.04.2012 23:09

Zitat von SimonT.

Hallo Stefan, ...
... Hast du vielleicht im Ig-Trix-Express-Forum unter Diskussionen/V36 Seite 7 das mit der Trix International gelesen?


Peter, ich war derjenige, welcher sich an diesen Beitrag erinnert hat. Ich war aber zu faul danach zu suchen...

@ Stefan:

In diesem Beitrag schreibt Heiko:

Zitat
Die feinere (Schnecke) ist die ältere Variante


Mit Deiner Vermutung zum Wirkungsgrad hast Du wohl Recht.

Gruß Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: V36 - Antriebsschnecke

#8 von Nafets , 14.04.2012 23:15

Zitat von SimonT.
Hallo Stefan,

Ist das Zahnrad einfach zu wechseln, ich habe die Lok nicht weiter demontiert, es schein aber als könnte man die Welle mit dem Zahnrad einfach nach oben entnehmen, nachdem man die beiden Schrauben (welche in Bild-1 zu sehen sind), mit dem Blech entfernt werden.


Genauso ist es. Erst die Schrauben, welche den Motor festhalten lösen, den Motor nach oben drehen (wie auf Bild 1), dann die beiden Schrauben lösen und das Halteblech entfernen. Dann kannst du die Achse mit dem Zahnrad nach oben entnehmen. Trotzdem würde ich die Lok komplett zerlegen und reinigen....

Ja, ich denke das werde ich machen, zuvor muß ich mir jedoch erst einmal ein Erstzteil besorgen...

Zitat von SimonT.
...Hast du vielleicht im Ig-Trix-Express-Forum unter Diskussionen/V36 Seite 7 das mit der Trix International gelesen?

Gruß PEter

du hast Recht, das ist der Beitrag den ich gesucht habe.


Viele Grüße...
stefaN


 
Nafets
Beiträge: 102
Registriert am: 01.01.2012


RE: V36 - Antriebsschnecke

#9 von noels , 15.04.2012 08:49

Hallo Stefan,
was Dir passiert ist,nämlich daß das Schneckenrad durch ein zu groß eingestelltes Spiel zerstört wurde, könnte auch der Grund gewesen sein, auf Modul 0,8, bei gleicher Übersetzung, zu wechseln.
Für die Trix International gab es später eine andere Übersetzung in Modul 0,5.

Für Deine Schadlok wird sich ein Problem ergeben: Es gibt das feine Schneckenrad (0,4) nicht mehr. Es bleibt also, auf Modul 0,8 zu wechseln, oder Dir eine Schnecke/Rad - Kombination mit kleinerer Untersetzung machen zu lassen. Eine mögliche Quelle ist Bernd Tauert.
Eine weitere Möglichkeit ist, den Getriebeersatz gleich mit einem Mabuchimotor zu kombinieren. Einen Bausatz mit Motor, Schwungmasse und Schneckenradsatz könnte ich Dir liefern. Der Aufwand lohnt aber nur, wenn die Lok sonst in einem guten Zustand ist.

Gruß
Heiko


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009


RE: V36 - Antriebsschnecke

#10 von Ralf , 15.04.2012 21:08

Hallo zusammen,

nur der Vollständigkeit halber: dasselbe Spielchen (also die beide unterschiedlichen Moduln - oder sind es Module) gab es ja auch bei der BR 64, BR 64 und BR 80. Die Schneckenräder bekommt man als Ersatzteil in der Bucht von den "Schlächern" deshalb auch öfters mal angeboten.

Viele Grüße
Ralf O.


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009


   

VT75/3. Klasse
Gleisplanung mit "modernen" Trix Express Gleisen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz