Kibri Abfahrtständer 77/4 mit Uhr und einem Richtungsschild

#1 von AG Tinplate Spur 1 , 13.04.2012 19:37

Guten Abend liebe Kibri - Freunde,

für unseren Sammler - Leitfaden kann ich noch diesen recht seltenen Abfahrtständer zeigen, den ich nun "wiederbelebt" habe, nachdem ich ein passendes originales Ziffernblatt erstehen konnte. Leider ist mir kein "Replikateur" bekannt, der diese Ziffernblätter halbwegs originalgetreu nachproduziert,.... so müssen eben einige Teile auf deren Vollendung weiter warten.



Die Bauzeit: 1930 - 1932 lt. Kibri - Archiv: http://www.fleischmann-toys.de/Kibri/Bah.../html/77_4.html

Die Abmessungen: Höhe: 19,0 cm, Sockeldurchmesser: 6,5 cm. Breite: 8,0 cm.

Unten ist das gute Stück kaum leserlich mit "Germany" gemarkt.

Euch ein schönes Wochenende... wünscht...Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: Kibri Abfahrtständer 77/4 mit Uhr und einem Richtungsschild

#2 von lokdok. , 16.04.2012 20:02

Hallo Michael,

eine Frage zu meinem Verständnis: Du sprichst von einem "originalen Zifferblatt".
Darunter verstehe ich folgenden Herstellablauf: Glasronde mit Mittenloch zur Befestigung der Zeiger, Durchmesser 45mm, Glasstärke 2mm, an einer Stelle des Umfangs 2mm abgeflacht, Länge der Abflachung ca. 12 mm. Auf der Rückseite der Glasronde werden Ziffern und Minutenstriche aufgestempelt und die roten Punkte von Hand mit dem Pinsel aufgetragen. Nach dem Trocknen wird die gesamte Fläche, mit Stempelaufdruck und den handgemalten Punkten, mit weißer Mattfarbe als Spritzlackierung aufgetragen und abschließend später die Zeiger befestigt. Dieser Vorgang entspricht authentisch der früheren Herstelltechnik.
Einfacher ist es, das Zifferblatt auf "gealtertes" Papier zu Kopieren oder auf einem Scanner zu speichern und entsprechend nach Vorbild zu bearbeiten. Dabei stehen die Möglichkeiten offen, das Zifferblatt mit (durch den Kopiervorgang) oder ohne entsprechende Zeigern auszustatten. Hier bieten im Internet verschiedene Anbieter von Uhrmacherwerkzeugen eine entsprechende Auswahl an. Anschließend wird das Zifferblatt auf eine Glas-oder Kunststoffronde aufgeklebt, in die zugehörige Fassung eingelegt und auf das Gehäuse aufgedrückt.
Je nach Authentizitätsanspruch stehen in jedem Fall zwei Lösungen zur Verfügung.
Grüße
lokdok.


 
lokdok.
Beiträge: 345
Registriert am: 07.02.2012

zuletzt bearbeitet 16.04.2012 | Top

RE: Kibri Abfahrtständer 77/4 mit Uhr und einem Richtungsschild

#3 von AG Tinplate Spur 1 , 17.04.2012 08:39

hallo Achim,

danke für Deine ausführlichen Hinweise.

Mir selber fehlen die technischen Mittel, ein Ziffernblatt in der von Dir aufgezeigten Weise herzustellen.
Solltest Du dich der Sache annehmen, wäre das schon sehr schön.

Vermutlich suchen außer mir auch noch andere Kollegen ein Ziffernblatt für Ihre Kibri-Zubehörteile.

Ich würde auf jeden Fall mehrere Stücke abnehmen.

Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 17.04.2012 | Top

RE: Kibri Abfahrtständer 77/4 mit Uhr und einem Richtungsschild

#4 von Dieter Weißbach , 17.04.2012 08:50

Hallo Achim,

ich hänge mich da mal an.



Ein weiteres Problem stellen die oft fehlenden Blechringe dar, die zum Halten der Uhrengläser benötigt werden. Hast Du eine Idee, wer derartige Blechringe drücken kann ? Leider gibt es hier viele unterschiedliche Durchmesser. Mit fehlt z.B. ein Ring für einen kleinen 00-Bahnsteig mit Uhr Kat.-Nr. 0/62/5. Bei der kleinen Uhr beträgt der Außendurchmesser des Uhrenkörpers 20 mm, beim Bahnsteig sind es 22 mm.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Kibri Abfahrtständer 77/4 mit Uhr und einem Richtungsschild

#5 von AG Tinplate Spur 1 , 26.09.2016 09:34

Guten Morgen liebe Kollegen und Kibri- Freunde,

diesen Kibri- Abfahrtständer hat es auch in einer etwas anderen Lackierung gegeben; der Sockel ist in Brauntönen gehalten.



Die Städenamen sind auch anders.

Viele Grüße.. Michael


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 26.09.2016 | Top

   

Kibri Bahnsteigkartenautomat 37/1
Kibri Bahnsteiguhr 77/2 mit Briefkasten "Bahnpost"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz