1320 Chassis

#1 von frankenmafia , 10.04.2012 15:49

Der Betreff könnte auch lauten : Wenn Weihnachten auf Ostern fällt - Warum ? Wann erhält man schon einen Anruf nach dem Motto, sind Sie noch an Fleischmann interessiert ?
Wir haben in den Unterlagen unseres verstorbenen ... Ihre Telefonnummer gefunden. Unser ... hatte mit Ihnen doch vor xxx Jahren Kontakt wegen seiner Fleischmannsachen. Wir haben da noch einen Karton mit einigen Eisenbahnen gefunden, wollen Sie sich die mal anschauen ? Da kann man ja schwer nein sagen, gesagt getan. Der Begriff "einige Eisenbahnen" war etwas untertrieben.
Darunter war auch ein Chassis einer 1320 Lok mit einem Schienenschleifereinsatz, den ich so noch nicht kannte, das Chassis schon, aber ohne den Schleifereinsatz.
Bisher kannte ich von den Chassis des Baujahrs 1952 folgende .

1) "Steile" Schräge, wo der Schleifer sitzt :



Dieses Chassis wurde auch noch mindestens bis 1953 verwendet - ohne Schleifereinsatz -



2) "Flache" Schräge, wo der Schleifer sitzt :



Dieses Chassis wurde noch bis 1954 verwendet



3) "Stufe", wo der Schleifer sitzt, erinnert mehr an den Schleifereinsatz der 1335 Lok !



Vermutlich hat man dann festgestellt, dass der Schleifereinsatz beim Fahren oben gegen das Chassis drückt und einen Kurzschluss verursachen kann.
Mir jedenfalls ist kein anderes vergleichbares Chassis bekannt.
Die "Stufenchassis" waren meiner Meinung nach die Erstproduktionen, sie wurden dann 1953 und 1954 weiter verwendet, allerdings wurde die Öffnung für
den Schleifereinsatz geschlossen - oder auch nicht. Beide Varianten sind mir bekannt.



Meine Frage : Welche dieser Chassistypen ist bei euch vorhanden ?

Ich selbst habe ca 10 Stück - Stufe/Loch geschlossen
2 Stück - Stufe/Loch offen, resp mit Schleifer
3 Stück - flache Schräge/Loch offen resp mit Schleifer
0 Stück - flache Schräge/Loch geschlossen
1 Stück - steile Schräge/Loch mit Schleifer
1 Stück - steile Schräge/Loch ohne Schleifer

Über die anderen Modelle, da es gab, "später" mehr.


frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.147
Registriert am: 02.02.2012


   

Fleischmann 1361
Schöne Französin (FL 1331)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz