elektrische Trennung beim Trix Pappschwellengleis

#1 von pepinster , 08.04.2012 00:26

Hallo zusammen,

aus bestimmten elektrischen Gründen möchte ich die abschaltbaren Gleise bei meiner Kleinstanlage nicht nur im Mittelleiter trennen, sondern auch noch in einer Aussenschiene. Wegen der Konstruktion des Hohlprofilgleises gibt es ja wohl keine "Isolierschienenverbinder", wie man sie von modernen Zweileitergleisen kennt.

Welches ist das gängigste Verfahren zu elektrischen Trennung der Mittelleiter?
Wie sollte man Gleisabschnitte der Aussen-Schienen isolieren?
Ohne dass jeweils zu grosse "Lücken" entstehen.

Dank und Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: elektrische Trennung beim Trix Pappschwellengleis

#2 von HGenge , 08.04.2012 00:55

Ich nehme da einfach den Dremel und flexe das Gleis an der passenden Stelle durch. Schaltanschlüsse werden gelötet an der Seitenflanke der Schiene/Mittelleiter.

Trix, sonst nix!

Gruß

Helmut


 
HGenge
Beiträge: 123
Registriert am: 25.10.2011

zuletzt bearbeitet 08.04.2012 | Top

RE: elektrische Trennung beim Trix Pappschwellengleis

#3 von Dialo , 08.04.2012 08:49

Genau wie Helmut mache ich das auch, funktioniert bei allen Trennstellen und auch
bei herausnehmbaren Anlagenteilen absolut problemlos. Wenn man völlig trennt,
sollte man aber den Mittelleiter an der Trennstelle mit dem Pappschwellenband
fixieren, sonst kann es zum Verhaken bei den Mittelschleifern kommen.

Viele Grüße - Dirk


Dialo  
Dialo
Beiträge: 134
Registriert am: 20.11.2010


RE: elektrische Trennung beim Trix Pappschwellengleis

#4 von Glienicker , 08.04.2012 10:59

Hallo Axel,

es gibt ab und zu Trenngeise bei der EEEh-Bucht:

Getrennte Außenleiter (seltener) und getrennte Mittelleiter.
Beide Sorten haben Kontakte, um die abgetrennten Strecken an den gewünschten Stromkreis anzuschließen.

Mittelleiter trennen:
Eine improvisierte Trenn-Methode: Mittelleiter-Schienenverbinder (Federn) nach unten biegen oder mit Isolierband elektrisch trennen.

Wenn meine Trennschienen aufgebraucht sind, nehme ich meist die Isolierbandmethode.

Ich sehe schon: du wirst allmählich Super-Trixer

Eckhard



 
Glienicker
Beiträge: 425
Registriert am: 12.11.2011

zuletzt bearbeitet 05.05.2012 | Top

RE: elektrische Trennung beim Trix Pappschwellengleis

#5 von Dieter Weißbach , 08.04.2012 11:08

Guten Morgen,

beim Trennen der Mittelleiterlaschen mit Isolierband muss man aber aufpassen: nicht nur eine Lage dünnes Elektriker-Isolierband verwenden, sondern besser noch ein kleines Stück kräftige Pappe dazwischenlegen. Die Mittelleiterlaschen haben kleine eingestanzte "Pickel", die sich mit der Zeit durch das Isolierband durcharbeiten. Irgendwann fahren dann auf wundersame Weise Züge, die gar nicht fahren sollten ...

Zum Trennen der Außenschienen könnte man noch probieren, elastische Kunststoffstifte (Nylon) zur besseren Führung der Hohlprofilschienen einzuschieben.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: elektrische Trennung beim Trix Pappschwellengleis

#6 von Tinu , 04.05.2012 10:32

Hallo Axel

Beim Trennen von Aussenschienen kann man sich am Beispiel der Original-Trenngleise von Trix orientieren:



Wird genau bei der Befestigung getrennt, bleibt das Ganze stabil. Ich habe mir auf diese Weise selbst mehrere Trenngleise hergestellt, wobei ich die Schienen sogar zweimal getrennt habe:



Damit kann ich von einem Stromkreis in den nächsten fahren, ohne dass jedes Metallrad an den Wagen bzw. die Schleifer für die Wagenbeleuchtung eine Verbindung herstellen. Der Abstand zwischen den Trennstellen (5,5 cm) ist auf geraden Gleisen genügend kurz, dass Lokomotiven durchfahren können (die kurzfristige Parallel-Schaltung von 2 verschiedenen DC- oder Trix-e.m.s-Fahrpulten ist problemlos möglich, selbst wenn sie nicht ganz auf dieselbe Geschwindigkeit eingestellt sind).

Bei Bedarf führe ich die gemeinsame Masse für Trix-Express-Lokomotiven und NEM-2-Leiter-Lokomotiven auf der linken Aussenschiene. Aber auch bei reinem Trix-Express-Betrieb habe ich folgende Stromführung:
linke Schiene Masse von Stromkreis 1 / Mittelleiter Fahrstrom Stromkreis 1 + Masse Stromkreis 2 / rechte Schiene Fahrstrom Stromkreis 2
Das hat den Vorteil, dass immer alle Lokomotiven nach rechts fahren, wenn ich am Fahrpult nach rechts drehe.

Allenfalls kann ich auch auf den 2. Stromkreis verzichten und analoge Märklin-Lokomotiven (kombiniert mit e.m.s.-Trix-Express-Lokomotiven) auf meinen Gleisen fahren lassen.

Natürlich kann man alles auch kombinieren (abgetrennt durch die oben beschriebenen Trenngleise) und die e.m.s.-Lokomotiven brausen durch ...

Gruss, Tinu


Spiel- und Parkett-Bahner, Trix-Express-Gleise (Bakelit + Karton + Kunststoff), teilweise Universalweichen
links Masse 1 / Mittelleiter Fahrstrom 1 (DC + Trix e.m.s.) + Masse 2 / rechts Fahrstrom 2 (DC + Trix e.m.s.)
bzw. links Masse / Mittelleiter Fahrstrom Trix Express (DC + Trix e.m.s.) / rechts Fahrstrom NEM (digital mittels PC)


Tinu  
Tinu
Beiträge: 73
Registriert am: 25.04.2012

zuletzt bearbeitet 22.04.2014 | Top

   

Bilder der Trix Anlage im Bahnhof Duisburg
BLS

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz