TRIX EXPRESS Bahnhof Trixstadt 20/270 (1935-1939)

#1 von AG Tinplate Spur 1 , 29.03.2012 19:11

hallo liebe Kollegen der Trix Sparte..

Beim Fotografieren von Kibri-Artikeln ist mir auch dieser Bahnhof vor die Linse gekommen.

Ob er hier im Forum schon gezeigt wurde kann ich nicht beurteilen, .. alle Beiträge unter Trix habe ich auch nicht durchgestöbert. Evtl. bietet sich ja auch hier mal ein Sammler-Leitfaden als Langzeitprojekt an. Ich könnte sicherlich noch weitere Teile von Trix zeigen, wenn gewünscht. Der Bahnhof soll im Originalzustand sein.









Unterseite:



Abmessungen: Länge: 56 cm, Breite: 13 cm, Höhe: 22 cm. Der Bahnhof hat die originale Fahne.

Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 29.03.2012 | Top

RE: TRIX EXPRESS Bahnhof Trixstadt 20/270 (1935-1939)

#2 von pete , 29.03.2012 19:13

Hallo Michael,

Zitat von AG Tinplate Spur 1
... Ich könnte sicherlich noch weitere Teile von Trix zeigen, wenn gewünscht..



da hat sicher keiner was dagegen!

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 29.03.2012 | Top

RE: TRIX EXPRESS Bahnhof Trixstadt 20/270 (1935-1939)

#3 von Dieter Weißbach , 29.03.2012 21:27

Hallo Michael,

vielen Dank, natürlich sind auch die alten Holz-Gebäude von TRIX gerne gesehen.

Du zeigst eine grünliche Version, es dürfte sich um ein frühes Baujahr 1935/36 handeln. Später hatte der Bahnhof einen blassgelben Farbton.

Ich zeige mal einige Vergleichsbilder, auf der die Bauweise erkennbar ist.



Das erste Bild zeigt im Hintergrund den vollständigen deutschen Bahnhof TRIXSTADT (Replika) und im Vordergrund links ein Fragment des englischen Bahnhofs TWIN CITY sowie im Vordergrund rechts ein Fragment des deutschen Bahnhofs TRIXSTADT (beides Originalstücke). Die Fragmente lassen die Farbgebung der beiden Modellvarianten erkennen.



Eine Nahaufnahme der beiden Bahnhofsfragmente. Beim deutschen Bahnhof TRIXSTADT (oben) ist die Fensterzeile durch eingesetzte Zwischenwände entstanden, beim englischen Bahnhof TWIN CITY wurden die Fenster von der Rückseite mit einem kleinen Kreissägeblatt ausgeschnitten. Dieses Fertigungsverfahren wurde in England auch bei den späteren Manyways-Gebäuden fortgeführt.



Eine weitere Nahaufnahme von unten auf die Innenseite der Fensterfront zeigt die beiden unterschiedlichen Fertigungsverfahren. Außerdem fallen beim deutschen TRIXSTADT-Bahnhof (im Bild oben) die eingefrästen Nuten zur Aufnahme der Stirnwände auf.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 29.03.2012 | Top

RE: TRIX EXPRESS Bahnhof Trixstadt 20/270 (1935-1939)

#4 von HGenge , 04.04.2012 00:46

Gibt es von den Trixgebäuden auch Zeichnungen mit Bemaßung? Würde mich gerne mal dranmachen, so was nachzubauen.


 
HGenge
Beiträge: 123
Registriert am: 25.10.2011


   

Trix Express Pappgleise putzen
Pflege Bakelit-Gleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz