Bilder Upload

Was habe ich da für ein lustiges teilchen?

#1 von Feniliro , 28.03.2012 22:34

habe in einem karton einen wohl eher blinden passagier gefunden,
wer kann mir sagen, was das ist?







Meine vermutung:

Es ist so eine art puzzleteil , also eine miniaturschiene, um gleispläne am reißbrett zu erstellen, um nicht alles in gr0ß stecken zu müssen.
wenn die vermutung stimmt, dann ist natürlich die frage, für welche spur, welchen herstellers.

Die maße dieses niedlichen teils sind 55mm länge (ohne die puzzleausstülpung) und 6mm breite.

es befindet sich oben und unten die aufschrift mc 8500

für hinweise bin ich dankbar :)


 
Feniliro
Beiträge: 312
Registriert am: 05.01.2012


RE: Was habe ich da für ein lustiges teilchen?

#2 von Holzschwelle , 28.03.2012 22:38

Hallo,

das ist ein "Gleisstück" aus dem Märklin-Gleisplanspiel für Spur Z. Die Nummer ist die Gleisnummer des Z-Gleises. Die zwei Löcher sind für Taster und/oder Dioden, da man das Gleisplanspiel auch als Gleisbildstellwerk umnutzen kann.

Viele Grüße
Christian

Holzschwelle  
Holzschwelle
Beiträge: 161
Registriert am: 24.07.2011


RE: Was habe ich da für ein lustiges teilchen?

#3 von toy-doc , 28.03.2012 22:39

Moin Feniliro!
Sieht aus, als wäre das ein Teil des sog. Gleisplanspieles von Märklin Mini-Club. Damit kann man, wie Du schon vermutet hast, Gleispläne erstellen. Jedes des verschiedenfarbigen Teile entspricht einem Gleisstüpck aus dem Märklin Spur Z-Programms. Was allerdings die Löcher zu bedeuten haben, weiß ich derzeit nicht.
Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc

 
toy-doc
Beiträge: 3.391
Registriert am: 28.08.2011


RE: Was habe ich da für ein lustiges teilchen?

#4 von Ebi96 , 03.04.2012 21:07

Moin,

Märklin Miniclub, ich hab die gesamte Gleisspielpackung, die ich auch in H0 fürs M-Gleis hatte, und fürs K-Gleis habe

In Sachen Spur Z werde ich heute Abend oder in den kommenden Tagen auch noch etwas in diesem Unterforum zeigen, mir wurde da was zugetragen...

mfg Tim

 
Ebi96
Beiträge: 3.008
Registriert am: 21.01.2010


RE: Was habe ich da für ein lustiges teilchen?

#5 von Feniliro , 04.04.2012 10:41

Zitat von Ebi96
Moin,

Märklin Miniclub, ich hab die gesamte Gleisspielpackung, die ich auch in H0 fürs M-Gleis hatte, und fürs K-Gleis habe

In Sachen Spur Z werde ich heute Abend oder in den kommenden Tagen auch noch etwas in diesem Unterforum zeigen, mir wurde da was zugetragen...

mfg Tim




hehe, wenn du mir meine H0 signale abnimmst, kann ich dir das niedliche plättchen noch mit reinschmeissen ;)

die signale <<<<-----


 
Feniliro
Beiträge: 312
Registriert am: 05.01.2012


   

Klassische Trixwagen
Meine kleinste Anlage im Bau

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen