Bilder Upload

ein kleines Päckchen aus Bronx

#1 von adlerdampf , 19.03.2012 15:35

Hallo Leute,

heute konnte ich ein Päckchen vom Zoll abholen mit diesem Inhalt:


ein Weichenpaar, ein Lichtvorsignal, ein Lichthauptsignal, ein Entkupplungsgleis, ein Abdrücksignal, ein Zwischenschaltgerät
wie man sieht, alles mit originaler Verpackung und nagelneu


hier das ominöse Zwischenschaltgerät, dies habe ich bisher nur in alten Katalogen gesehen


bei den Lichthauptsignal ist mir aufgefallen, das der Gleisrost in braun ist. Zum Vergleich ein Signal für Lingsbetrieb mit schwarzem Gleisrost


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann? Was sonst!

 
adlerdampf
Beiträge: 2.135
Registriert am: 10.03.2010


RE: ein kleines Päckchen aus Bronx

#2 von Ochsenlok , 19.03.2012 19:37

Hallo Karsten,

das Zwischenschaltgerät habe ich auch noch nie in Echt gesehen. Es wurde nach meinen vorliegenden Katalogen mindestens seit 1954 angeboten (geändert 21.3.12*) und war zum letzten Mal im Katalog 1960/61 auf S. 54 für DM 16,50 zu finden, als gleichzeitig auch der neue "formschöne Großtransformator für Fahr- und Lichtstrom" #712 auftaucht. (*: sorry, ich hatte es an anderer Stelle als bei den Trafos in den alten Katalogen zunächst übersehen).

Im Katalog 1961/62 sind die Geräte mit Blechgehäuse Trafo 502, Niederspannungsfahrgerät 514 und Zwischenschaltgerät 513 verschwunden, genauso wie vorher bereits die älteren Blech-Regeltrafos 503 und 505, die ich im Katalog von 1958 noch vorfinde. Wahrscheinlich u.a. eine Folge der VDE-Sicherheitsvorschriften.

Das Zwischenschaltgerät 513 diente wohl dazu, aus einem vorhandenen Wechselstromtrafo mit bis zu 20 V Sekundärspannung (z.B. Konkurrenzgerät oder Trafo 502) ein kostengünstiges Gleichstromfahrgerät zu machen; aber das brauche ich Dir ja nicht zu erzählen..., vielleicht eine finanzielle Hilfestellung für potentielle Systemwechsler?

Grüße
Dennis

 
Ochsenlok
Beiträge: 2.389
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 21.03.2012 | Top

   

Trafo 713?
GFN-Weichen der 1600er-Serie

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen