Bilder Upload

Pacific -Loks

#1 von cmnhorsebreeder , 15.03.2012 22:11

Liebe Freunde der historischen Spur 00!
Von Dieter Weißbach habe ich erfahren, dass dieses Jahr der 75. Geburtstag der Pacific-Lokomotiven in Spur 00 gefeiert wird. Das Geburtstagskind ist von TRIX.
Nun gibt es allerdings schon seit 1926 Lokomotiven dieser Bezeichnung in Spur 00 - und zwar von JEP-Mignon. Jeweils in einer elektrischen und einer federgetriebenen Version. Zur Erhellung dieses Umstandes hänge ich mal zwei Fotos aus der Quelle Manuel Pipa an.
1926 war diese Lok eine Spielbahn und keine Modellbahn. Daher stimmt die Achsfolge natürlich nicht mit der großen Pacific-Lokomotive überein. Dennoch haben sich die Entwickler dieser Mignon-Bahn explizit die Pacific als Vorbild genommen und ihre Konstruktion dann auch bewußt unter diesem Namen vermarktet. Die ältere Schwester der TRIX-Lok feiert also dieses Jahr ihren 86. Geburtstag!!!
Freundliche Grüße von Claudia

 
cmnhorsebreeder
Beiträge: 677
Registriert am: 20.01.2011

zuletzt bearbeitet 15.03.2012 | Top

RE: Pacific -Loks

#2 von Dieter Weißbach , 15.03.2012 22:30

Hallo Claudia,

ein interessanter Anknüpfungspunkt.

Die ersten Pacific-Lokomotiven wurden in Europa im Jahr 1907 gebaut, die französische Reihe 4500 der Paris-Orléans-Bahn und die badische IV f (Reichsbahnbaureihe 18.2).

Wie der (recht kurze) Wikipedia-Artikel beschreibt, konnte mit der Pacific-Achsfolge 2 C 1 ein Optimum hinsichtlich Leistung und Höchstgeschwindigkeit erreicht werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pacific_(Lokomotive)

Die erfolgreichsten und in den größten Stückzahlen gebauten Schnellzuglokomotiven Europas besaßen dieses Achsfolge. Alle anderen großen Schnellzugloktypen (u.a. DR 05, DR 06, SNCF 242) waren Einzelstücke oder wurden nur in kleineren Serien gebaut.

Kein Wunder, dass um 1925 der Begriff Pacific stellvertretend für eine moderne Schnellzuglokomotive verwendet wurde (auch wenn man es damals im Modell mit der Achsfolge nicht so genau nahm).


Viele Grüße aus Berlin, Dieter

Nächste Termine der TRIX EXPRESS Freunde Berlin (Infos unter www.trixstadt.de):
- Sa 12.01.2013: TRIX EXPRESS-Stammtisch in der Gustav-Heinemann-Oberschule
(diesmal mit Fahrmöglichkeit auf der Anlage der Schüler-AG: "Plandampf auf der Stadtbahn")

 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 15.03.2012 | Top

RE: Pacific -Loks

#3 von cmnhorsebreeder , 15.03.2012 23:13



Hier das Deckelbild von außen.

 
cmnhorsebreeder
Beiträge: 677
Registriert am: 20.01.2011

zuletzt bearbeitet 15.03.2012 | Top

   

Penny Toy G.W. Railway Wagon, Made in Germany
Bing Bahnhof 11/923/6

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen