Bitte um Fotos von Fleischmann H0 E 103 - Umschalter für Oberleitungsbetrieb

#1 von toy-doc , 08.03.2012 20:35

Moin zusammen!
Ich bin um eine Ferndiagnose gebeten worden und muß als Märklinist leider passen.
Kann mir hier bitte mal jemand ein Foto und eine kurze Erklärung zum Umschalter auf Oberleitung bei einer E 103 einstellen?
Danke und Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Bitte um Fotos von Fleischmann H0 E 103 - Umschalter für Oberleitungsbetrieb

#2 von modellbahner , 08.03.2012 21:05

Hallo Toy-doc,

der besagte Umschalter besteht aus zwei Teilen.
Den Kontakflächen auf der Platine und dem Kontaktstreifen im Lokgehäuse.

Villeicht hat derjenige, der Dich um die Diagnose gebeten hat, das Gehäuse nur verkehrt herum aufgesetzt.

Gruss
Oswin



 
modellbahner
Beiträge: 1.612
Registriert am: 04.06.2007


RE: Bitte um Fotos von Fleischmann H0 E 103 - Umschalter für Oberleitungsbetrieb

#3 von Ochsenlok , 08.03.2012 21:13

Hallo toy-doc,

das mit dem Umschalter ist denkbar einfach (siehe nachfolgendes Bild):


Auf dem Dach der E03 ist ein getarnter Umschalter (oranger Pfeil im oberen Bild). Eine Drehung um 90° bewirkt die Schaltung im Inneren durch die beiden Schleifkontakte, die (siehe Vergrößerung) entweder längs oder quer zur Fahrtrichtung die Leiterbahnen O-O bzw. U-U verbinden.
(Bei der Gelegenheit müsste ich die Kontakte der vor kurzem gebraucht erworbenen Lok auch mal wieder blank polieren, die sehen ja verheerend aus!!) So kommt´s raus.

Blöd ist nur, dass bei abgenommenem Gehäuse die Lok dadurch nicht mehr läuft (für Probefahrten bei Wartungsarbeiten eher unpraktisch, zumal das Ab- und Anschrauben des Gehäuses über fünf kleine Blechschrauben erfolgt, die etwas fisselig in der Handhabung halb unterm Drehgestell bzw. in einem 25mm tiefen Loch sind).

Wahrscheinlich ist das aber heutzutage sicherheitstechnisch erforderlich, damit man sich nicht bei der Wartung der Lok selbst totfahren kann .
Oh hl. CE-Maschinenrichtlinie!

Viele Grüße und viel Glück bei der Ferndiagnose
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 15.03.2012 | Top

RE: Bitte um Fotos von Fleischmann H0 E 103 - Umschalter für Oberleitungsbetrieb

#4 von toy-doc , 08.03.2012 21:32

@ Dennis
@ Oswin
Danke, Ihr beiden! Das hat mir sehr geholfen!
Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Bitte um Fotos von Fleischmann H0 E 103 - Umschalter für Oberleitungsbetrieb

#5 von Siegstrecke , 24.07.2019 21:50

Bei den letzten Lokomotiven der Baureihe 103 (z.B. 103 122-8, Art.-Nr. 437602) hat der Hersteller eine Verbindung vom Stromabnehmer zum Motor sogar unterbunden. Mit den richtigen Ersatzteilen ließe sich die Verbindung zwar herstellen, doch war ich sehr überrascht, dass der echte Oberleitungsbetrieb still und heimlich abgeschafft wurde.

Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


   

PENDOLINO Zusammenarbeit Fleischmann <-> Märklin ?
1304 oder 1305 oder was?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz