Langsam wird es verdammt eng…..

#1 von Gelöschtes Mitglied , 05.03.2012 23:42

…..wenn man als Express-Fahrer den aktuellen Bahnverkehr nachstellen möchte mit original Trix Express-Fahrzeugen.

Hallo

Nachdem nun seit Freitag auch die 111 001-1 im Museum Koblenz ihre letzte Bleibe gefunden hat, ging mir das so durch den Kopf.
Nun geht es auch den ersten „moderneren“ E-Loks an den Kragen. Die 111 wird wohl noch einige Jahre Fahren, aber sicher keine 10 Jahre mehr. Die letzten 217er wurden auch zum Jahreswechsel abgestellt.
Welche Möglichkeiten hat der Trix Expressler noch, um den momentanen Bahnbetrieb vorbildlich nachzustellen?
Sehr wenige, selbst wenn wir die Mehano-Loks G 2000, Tiger und HDL 77 mit hinzunehmen.
Nehmen wir es mal sehr genau und halten uns an die aktuellen Farbvarianten die noch im Einsatz sind, Stand 2012.

Personenverkehr:
Nur die Verkehrsrote 111 mit den roten Doppelstockwagen.
218 in altrot, 218 387 der DBAG-Tochter Kurhessenbahn ist seit 2008 in Altrot lackiert und wird für Sonderzwecke eingesetzt. Kann auch vor Doppelstockzügen sein. Die Lok war aber bei ihrer Ablieferung damals nie rot sondern schon t/b.
103 z.Z zwei betriebsfähig und planmäßig im Einsatz, auch vor Wochenend IC Köln- Flensburg mit dem „IC 79“. Wagen in r/b und t/b wie in den 80ern. Sowie vor TEE Rheingold des DB-Museums. Eine dritte bekommt gerade eine HU.

Güterverkehr DBAG:
140 verkehrsrot mit Cargo- Aufschrift und Himbeerrote 140 mit neuem Keks und Lätzchen.
151, das rote Doppel von Trix.
Als Wagen kann man die drei Sets nehmen mit Cargo- Beschriftung.


Aber, einige Privatbahnen haben ehemalige DB-Loks übernommen und sogar in ihrer alten Lackierung zurückversetzt.
Dazu gehören:
V 100 in rot, 221 und man staune, die E 94. Diese Loks fahren private Güterzüge, Bauzüge und Sonderzüge. Die Güterzüge sind meistens als Ganzzüge aus Kesselwagen, Containerwagen, Schüttgutwagen oder Autotransportwagen gebildet. Aber natürlich nur moderne Fahrzeuge. Da ist bei Trix die Auswahl wieder sehr bescheiden.

Aber auch viele Museumsbahnen und Eisenbahnvereine haben betriebsfähige Loks.
Eine Auswahl von Loks die es von Trix gab und die momentan betriebsfähig sind.

01, davon sind drei betriebsfähig, 01,118, 01 066 und 01 150.
42( Kriegslok) nur die Museumslok in Luxemburg, also bedingt ein Trix-Modell.
64. zwei
T 13 (92) in Minden sogar als Pr. T 13 in Länderbahnfarben.
T 3, DGEG in Neustadt.
V 100, z.B. DGEG Bochum Dahlhausen.
V 200 Hammer Eisenbahnfreunde.
221 BSW Oberhausen.
V 36, einige, z.B. DGEG Neustadt, DFS,
E 40 DB-Museum- Koblenz. Befördert Ausstellungsfahrzeuge zu Veranstaltungen und holt Deutschlandweit Musumsfahrzeuge ab oder überführt sie im Auftrag des DB-Museums.

Schienenbusse, reichlich, in Ep.3 und 4 Beschriftung wie die Trix Modelle. Die sind Deutschlandweit bei Museumsbahnen im Einsatz.
VT 08, leider nicht, er wird wohl nie mehr fahren, nur der ähnliche VT 12 aus Stuttgart.

Nehmen wir nun noch Fahrzeuge von Mehano dann können wir noch Privatbahnzüge mit der G 2000 und dem Tiger nachahmen, obwohl der Tiger auch schon im original anders aussieht. Einen Güterzug der SNCB können wir mit der HDL 77 nachbilden, aber Obacht, in Deutschland durften die nur im Doppel fahren mit den langen Vorbauten zueinander gekuppelt.

Wie man sieht, nicht mehr viel los. Ohne Umbauten und Zukäufe von anderen Herstellern geht es nicht. Wer nur echte Express Fahrzeuge fahren möchte, der muss sein Zeitfenster irgendwo in den 90ern enden lassen, am besten 1994. Bis dahin gab es noch die gute alte DB mit noch vielen Fahrzeugen die es von Trix gab.
Grüße
Dietmar



RE: Langsam wird es verdammt eng…..

#2 von pepinster , 06.03.2012 11:17

Hallo zusammen,

die Einsätze der SNCB HLD 77 auf DB Strecken sind allerdings zeitlich und vor allem regional sehr begrenzt gewesen, hauptsächlich (Montzen) - Aachen West - Aachen Hbf - Köln-Gremberg, in Ausnahmefällen auch (Montzen) - (Welkenraedt) - Aachen Süd (Grenze) - Aachen Hbf - Köln-Gremberg.

Die DB bzw. das Eisenbahnbundesamt hatte sehr strenge Auflagen gemacht: wie Dietmar schon geschrieben hat: Führerstände bzw. kurze Vorbauten an den Enden der Mehrfachtraktion wegen der Streckensicht (die belgischen Loks sind von der Anordnung der Führerpulte auf Linksverkehr angelegt). Ausserdem wurde eine dritte Lok verlangt, damit bei Ausfall einer Lok schwere Güterzüge auf der sehr stark belasteten Strecke von Aachen nach Köln sicher angefahren werden können, wozu eine Lok als zu schwach galt.

http://farm4.staticflickr.com/3382/33061...7e29f6849_z.jpg

Regelmässig kamen die Fahrten ab ca. 2006 vor, nach 2009 waren sie schon wieder eher selten.

Einsätze an den Nierderrhein (Moers) sind auch dokumentiert
http://www.bahnbilder.de/bilder/br-77---78-167397.jpg
(zu anderen Routen: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...752#msg-3137752 )

Für die Darstellung der modernen Bahn müsste man sich bei den Trix Express Freunden wohl mal nach einer gut umbaubaren TRAXX-Familie umschauen...

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 06.03.2012 | Top

RE: Langsam wird es verdammt eng…..

#3 von Ulrich A , 06.03.2012 13:00

Hallo Dietmar,

Da hast Du schon recht, aber reflektiert das eigentlich die moderne Bahn? Es ist alles so einheitlich. In den USA sieht man das auch. Frueher musste man sich nur die Loks ansehen, und man wusste, welche Eisenbahnlinie man beobachtete. Heute fahren auf der Bahnlinie vor der Haustuer (CSX) Loks der Union Pacific. Als ich in die USA zog, war diese eine der Gesellschaften, die West schrie.

Du fragtest an anderer Stelle, ob ich mich je mit dem Gedanken getragen haette amerikanische Bahnen darzustellen. Ich habe die fuer eine Weile in N gemacht. In HO wuerde es einfach zu sehr Platz beanspruchen. Ausserdem gibt dies mir die Verbindung zur alten Heimat. Es ist mein eigenes Deutschland, dass ich im Keller habe, und zwar das, das ich 1980 verlassen habe.

Ulrich


Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008


   

Hersteller gesucht -- gelöst: Gewis
Zugpackungen von Trix Express

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz