Bilder Upload

zwei Güterwagen

#1 von adlerdampf , 22.02.2012 20:36

Hallo Leute,

hier ist meine vollständige Sammlung an Güterwagen von Rivarossi: ganze zwei Stück.
Die habe ich vor mehr als 25 Jahren erstanden. Vielleicht kann mir der eine oder andere etwas mehr zu den Wagen erzählen?






Der geschlossene Güterwagen dürfte wohl ein Weinfasswagen sein.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann? Was sonst!

 
adlerdampf
Beiträge: 2.203
Registriert am: 10.03.2010


RE: zwei Güterwagen

#2 von Volker Stuckenholz ( gelöscht ) , 22.02.2012 23:59

Hallo Karsten,

die Italiener haben schliesslich Stil: Wenn man die Ladetüre zugemacht hat, konnte man ganz unbemerkt geniessen.

Gruß

Volker

Volker Stuckenholz

RE: zwei Güterwagen

#3 von Ochsenlok , 23.02.2012 11:17

Hallo zusammen,

was bedeutet(e) bei der FS der grüne Diagonalbalken? (bitte nicht stören? )

Gruß
Dennis

 
Ochsenlok
Beiträge: 2.395
Registriert am: 03.04.2010


RE: zwei Güterwagen

#4 von herribert73 , 23.02.2012 12:21

Hallo Karsten,

ich kann nichts zu den Wagen beitragen, ausser das ich den Weinfasswagen schon lange suche, und der Kesselwagen Typ M seit den 50ern szum Sortiment gehört.
2 Wagen....das ist zuwenig! Passen doch so gut zu Fleischmann.

Gruss
Fred

herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.192
Registriert am: 26.11.2009


RE: zwei Güterwagen

#5 von telefonbahner , 23.02.2012 13:49

Kennzeichnet vielleicht die Weinsorte ?? Grüner Veltiner oder so ähnlich

Zitat von Ochsenlok
Hallo zusammen,

was bedeutet(e) bei der FS der grüne Diagonalbalken? (bitte nicht stören? )

Gruß
Dennis



Gruß Gerd aus Dresden

 
telefonbahner
Beiträge: 9.335
Registriert am: 20.02.2010


RE: zwei Güterwagen

#6 von martin67 , 23.02.2012 18:37

Hallo,

der Grüne Veltliner im Kesselwagen muss aber schon stark vergoren sein, in den Wagenanschriften steht was von "Petroli". Die grünen Balken könnten was mit der Flüssigkeitsladung zu tun haben, die ja beim Bremsen oder am Ablaufberg eine gewisse Eigendynamik entwickeln kann. Aber, nix gnaus woas i ned.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite

 
martin67
Beiträge: 7.286
Registriert am: 17.06.2007


RE: zwei Güterwagen

#7 von herribert73 , 23.02.2012 18:46

war da nicht mal was mit Frostschutzmittel und Wein ....
aber nee dann muesste ja ÖBB dranstehen

Gruss
Fred

herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.192
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 23.02.2012 | Top

RE: zwei Güterwagen

#8 von Ochsenlok , 23.02.2012 19:17

Guckt mal das Bild im Link von C. Bellingroddt:
ital. Weinfaßwagen in Wuppertal

Etwas nach unten scrollen! Auch der LKW (Krupp?) ist interessant!

Gruß
Dennis

edit: auf Seite 2 im obigen Link finden sich weitere Weinfasswagen mit grünen (?) Diagonalbalken!

 
Ochsenlok
Beiträge: 2.395
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 24.02.2012 | Top

RE: zwei Güterwagen

#9 von Swiss-Tinplater , 05.03.2012 17:11

Hallo Weingeniesser

Der Inhalt des Kesselwagens wäre tatsächlich nicht geniessbar. Diese Wagen waren für den Transport von Mineralölprodukten im Einsatz. Die Spur 0-Wagen von Biaggi sind beispielsweise mit "Nafta" angeschrieben, was Heizöl oder Diesel bedeutet und sich praktisch nur zolltechnisch unterscheidet.

Bei den Weinfasswagen ist die "Einhausung" leider keine Frage des Stils, sondern der Diebstahlsicherung. Auch bei den SBB befanden sich zahlreiche private geschlossene Bierwagen im Fahrzeugpark. Es musste nämlich immer wieder festgestellt werden, dass auf Abstellgleisen zur Weiterfahrt wartende Wagen mit freistehenden Fässern angebohrt und auf diese Weise Wein abgezapft wurde. Allerdings liess sich mit dem Verkleiden der Fässer der Diebstahl nicht ganz abwenden, denn die geschlossenen Weinwagen hatten keine Bodenbretter. Somit konnten die Fässer von unten durch die Öffnungen zwischen den Chassis-Trägern trotzdem angezapft werden.

Schöne Grüsse und Prost!
Swiss-Tinplater

Swiss-Tinplater  
Swiss-Tinplater
Beiträge: 838
Registriert am: 11.02.2010


   

kurzer G-Wagen der F.N.M. (RR Nr. 2034?)
Rivarossi Kühlwagen

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen