Bilder Upload

Ersatz der Karikatur durch ein Foto

#1 von lokdok. , 19.02.2012 10:49

Hallo,

seit meiner ersten Einstellung im Forum erscheint zum jeweiligen Thema rechts ober die Karikatur eines "Anonymus". Viele Nutzer des Forums haben diese Karikatur durch ein eingestelltes Foto ersetzt. Ich würde dies künftig gerne durch Einstellungen interessanter Fotos rund um das Thema "Alte Modelleisenbahnen" ändern.
Ist dies machbar, und wenn ja wie?
Gruß
Achim

lokdok.

RE: Ersatz der Karikatur durch ein Foto

#2 von martin67 , 19.02.2012 10:56

Hallo,

das ist ein sog. "Avatar". Den kannst Du in Deinem Profil hochladen. Das Bild darf max. 100x100 Pixel messen und 100kb gross sein.

Schönen Gruss,

Martin

Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite

martin67

#3 von lokdok. , 19.02.2012 11:57

Hallo Martin,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Da ich kein "praktizierender Pappnasträger" bin, werde ich versuchen in den nächsten Tagen ein entsprechendes Foto einzustellen.

Gruß

lokdok.

lokdok.

#4 von Charles , 19.02.2012 13:28

Hallo,

bedenke bitte dass das vom Format her immer nur eine Briefmarke ist. Das lohnt die Mühe nicht. Da gibt es elegantere Möglichkeiten, entweder Bilder direkt einstellen oder ein Link in der Signatur.

Grüße aus dem Odenwald

Charles

Charles

#5 von lokdok. , 19.02.2012 20:01

Hallo Charles,
genau so wie in Deinem Profil zu sehen, würde ich gerne ein passendes Bild einstellen.
Leider konnte ich das geladene Bild aus der vorhandenen Datei nicht transferieren.
Über eine weitere Hilfestellung zur genauen Vorgehensweise würde ich mich sehr freun.
Gruß
lokdoc.

lokdok.

#6 von Schwelleheinz , 19.02.2012 20:22

Hallo lokdok, hast Du es über picr.de gemacht? Da wird gefragt auf welche Größe übergroße Bilder verkleinert werden sollen, dort stellst Du auf " 100 Pixel für Avatare in Foren " und verkleinerst Dein Bild. Falls es immer noch zu groß ist,machst Du das gleiche nochmal mit dem verkleinerten Bild. Bei mir war es genauso, Bild zu groß nochmal verkleinern, und schon hats geklappt.

Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter
Märklin Anlage 2 aus 0350 leicht abgewandelt
Märklin HO Anlage 17 neu gestrickt
HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom
Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
http://wehratalbahn.de/

Schwelleheinz

#7 von martin67 , 19.02.2012 20:26

Avatare können im Forum hochgeladen werden. Du klickst im Forum oben auf Einstellungen und dann auf Profil bearbeiten, dann kommst Du auf Deine Profilseite (alternativ auf Deinen Namen in einem Deiner Beiträge und dann auf "Profil anpassen"). Dann etwas runter scrollen, dan kommt etwas, das Portrait heisst. Da kannst Du Dein gewünschtes Bild hochladen.

Martin

Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite

martin67

#8 von lokdok. , 22.02.2012 16:51

Hallo Dieter,
nach mehrfachen Fehlversuchen ein verkleinertes Bild in mein Profil einzustellen, stehe ich kurz vor der Kapitulation. Meine bisherige Vorgehensweise: 1. Einloggen bei PCR, 2. Aussuchen des geeignten Bildes aus bestehender Bilddatei, 2. Verkleinern des Bilds auf 100 Pixel, 3. Verlassen des PCR-Portals mit Eingabe "Kopieren", 4. Aufrufen des Portals "alte-Modellbahnen", 5. Klicken auf "Profil", 6. Versuch in der Zeile "Web-Cam" mit der alternativen Eingabe "Einfügen" das Bild einzustellen. Dabei ist erkennbar, dass weder der Link "Einfügen" noch "Kopieren" schwarz hinterlegt ist, und damit auf Tastendruck auch nichts ausführt.
Leider ist es mir auch noch nicht gelungen, bei PCR hochgeladene Bilder in meiner Datei "Eigene Bilder" mit der von PCR hochgeladenen Identbezeichnung zu speichern. Daher meine Frage: Wo sind die bisher hochgeladenen Bilder zentral gespeichert und gibt es im Netz eine für die beschriebene Aufgabenstellung eine ausführliche Beschreibung, die auch ein "Nicht-Profi" verstehen kann?
Für Deine Bemühungen herzlichen Dank im Voraus.
Grüße
Achim

lokdok.

#9 von Timothy ( gelöscht ) , 22.02.2012 16:57

Versuche doch mal folgendes:

1) Suche Dir ein Bild auf Deinem Rechner, dass Du als Avatar verwenden willst.
2) Verkleinere dieses auf 100 Pixel Breite (auch die Speichergrößenbeschränkung beachten). Speichere es am besten auf dem Desktop, so findest Du es leichter.
3) Log Dich hier im Forum ein und geh in die Einstellungen. Dort auf "Profil bearbeiten & Passwort ändern".
4) Nach ganz unten scrollen. Auf den Button Suchen klicken und das Bild auf dem Desktop auswählen.

Nun müsste das Bild hochgeladen werden. Vielleicht noch auf Speichern (ganz unten) klicken.

Zum Schluss kannst Du das Bild auf dem Desktop löschen oder an einen Dir passenderen Ort verschieben. Das Avatarbild wird hier im Forumsspeicher gesichert.

Timothy

#10 von Ochsenlok , 23.02.2012 13:54

Hallo Achim,

nicht auf den blauen Text "Bild von deiner Webcam aufnehmen" klicken sondern (wie @edward beschrieben hat) auf "Durchsuchen" klicken und dann die Datei vom entsprechenden Unterverzeichnis (oder Desktop) auf DEINEM Rechner auswählen.

Der Avatar muss vorher nicht beim Bildhoster hochgeladen werden, sondern die kleine Datei wird einmalig direkt im Forenspeicher abgelegt.

Gruß
Dennis

P.S.: hoffe dass ich alles richtig beschrieben hab, bin nämlich kein PC-Profi.

Ochsenlok

Rote und blaue Kringel vor den Themen-Überschriften
BILDERUPLOAD II (der bessere!!)

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen