Öffnen des Flm.-P8 - Kastentenders, am besten wie ??

#1 von Oldtimerfan87 , 14.02.2012 23:18

Hallo, Fleischmann- Freunde,
jetzt brauche ich einmal Eure Hilfe : Ich möchte den Kastentender meiner Flm.- P8 (Kat.-Nr.4160,
auch nicht mehr die allerjüngste Lok ) zwecks Wartung , b.z.w. Schmierung öffnen, da die Geräusche
doch etwas lauter geworden sind - doch ich bin hoffnungslos gescheitert ! Ich bin nun wirklich kein
Grobmotoriker, kann als Röwa-Sammler jede Röwa-216 auseinander fieseln und wieder zusammensetzen,
und ich bekomme auch jede bockige Ortwein-V80 auf, aber dieser P8-Tender weigert sich beharrlich,
mir sein Innenleben preiszugeben - wie muß ich vorgehen ? Habe ich da ein Schräubchen übersehen,
oder muß ich die Puffer herausdrehen, oder muß ich das Gehäuse abspreizen und abheben ? ( Dafür sitzt
es eigentlich zu stramm, ich will ja nichts zerstören !). Was tun?. Bin für jeden sachdienlichen Tip dankbar !
(Erschwerend kommt hinzu, daß bei dem Gebrauchtkauf keine Wartungsanleitung beilag ! ).
Schöne Grüße

Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


 
Oldtimerfan87
Beiträge: 526
Registriert am: 29.08.2009


RE: Öffnen des Flm.-P8 - Kastentenders, am besten wie ??

#2 von z4road , 15.02.2012 10:34

Durch Aufspreizen geht das. Vorsichtig mit einem sehr kleinen Schraubendreher zwischen seitlicher Tenderwand - beidseits - und Unterteil ansetzen und dann aufhebeln.


z4road  
z4road
Beiträge: 3
Registriert am: 23.01.2012


RE: Öffnen des Flm.-P8 - Kastentenders, am besten wie ??

#3 von Ochsenlok , 15.02.2012 10:48

Hallo zusammen
Normalerweise sind an der Unterseite des Tenderaufsatzes 4 kleine Nuten. Darüber befinden sich die Rastnasen der roten Fahrgestellblende.

Am besten legt man die Lok auf dem Kopf in eine Schaumstoffbettung oder weiches Baumwolltuch o.ä.. Das mach ich in einer alten Gehrungswange, damit die Lok nicht immer seitlich umfällt.
Durch Einstecken von (am besten 4) kleinen Schraubendrehern oder angespitzten schmalen Blechstreifen (ich nehme schon mal Messing rund d=1,5mm, die ich mit dem Hammer vorne breitgeschlagen habe, wie ein Schraubendreher) spreizte sich der Aufsatz gleichmäßig leicht auf, und Sesam öffnet sich.

Viel Spass beim Nachkochen
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: Öffnen des Flm.-P8 - Kastentenders, am besten wie ??

#4 von BW-Werner , 15.02.2012 14:09

Hallo,

hierzu wieder der alte Tip statt Schraubendreher besser Zahnstocher ,wegen der Weichheit des Materials zu verwenden.

Gruß Werner


 
BW-Werner
Beiträge: 512
Registriert am: 11.07.2011


RE: Öffnen des Flm.-P8 - Kastentenders, am besten wie ??

#5 von Ochsenlok , 15.02.2012 18:52

Hallo Werner,

das mit den Zahnstochern hatte ich schon wieder vergessen, prima Idee!

Gruß
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: Öffnen des Flm.-P8 - Kastentenders, am besten wie ??

#6 von Oldtimerfan87 , 15.02.2012 20:44

Hallo Leute,
ein herzliches Dankeschön an ALLE, die mich mit guten Tips zum Öffnen des Tenders versorgt haben .-
Sei es nun direkt im Forum, oder per PN ! Ich werde mal morgen mit neuem Elan mein neues Wissen
anwenden. Noch eine Bemerkung dazu : Die Problemstellung "gleichzeitiges Lösen aller Klips-Rastungen
bei einem sehr stramm sitzenden Gehäuse " ist mir zwar schon von der Ortwein-V80 geläufig - von einer
Lok der Fa. Fleischmann hätte ich aber eine Schraubbefestigung erwartet, wie z.B. bei der BR103 aus
gleichem Hause. So kann man sich irren ! Da muß ich mich ja auch gar nicht schämen , daß ich noch
heute passionierter Röwa - Sammler und - Fahrer bin ! Soviel dazu .
Schöne Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


 
Oldtimerfan87
Beiträge: 526
Registriert am: 29.08.2009


   

eine 1315T

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz