Hallo,
habe diese sehr schöne 2D2 SK800 bekommen:

Das Nachlaufdrehgestell ist mit einer aus einem Stück gegossenen Blende versehen, der vierachsige Tender mit weit hinunter reichenden Schürzen:

Am Fahrgestell ist die Verlängerung kaum auszumachen, alle vier angetriebenen Achsen sind durch Zahnräder verbunden, der Umschalter ist neueren Datums:

Das Nachlaufdrehgestell mit seinen Blenden. Beide Seiten sid mit einer Verbindung aus einem Stück aus Guss:
Auch innen im Gehäuse ist eine Naht der Verlängerung praktisch nicht auszumachen:
Schnabel hatte ja seit etwa 1950 über viele Jahre die verlängerte SK800 angeboten, ab den 70er Jahren war der Tender auf Basis des 3089-Tenders. Die Varianten der Schnabel-Modelle waren sehr vielfältig, so wurde der frühere Tender auf Basis des SK-Tenders 4- und 5-achsig angeboten. Trotzdem bin ich mir bei dieser Lok nicht sicher ob sie von Schnabel ist. Auf jeden Fall ist sie eine gekonnte (Bastel?)-Arbeit. Hat jemand mehr Erfahrung mit Schnabel-Modellen?
Gruß, elaphos

Hallo elaphos,
ich gratuliere zu dem wunderschönen Stück !
Bringst Du die mit nach Gaggenau ?
Ich sitze zur Zeit mit meiner Frau im ICE 3 nach München ( Winterurlaub in Pfronten), wir haben saftige Verspätung wegen "Treibwerksschaden",standen vor Würzburg lange im Tunnel wegen Weichenstörungen,..... vielleicht liefen die alten 06 Dampfloks früher zuverlässiger !! ?? .....
Viele Grüße
Wolf
Aber auch ein Lob für die Bahn AG: auch im Tunnel hatte ich mit meinem Laptop WLAN-Verbindung.
Versuchungen sollte man nachgeben,
man weiß nie, ob sie wiederkommen.
( Oscar Wilde)

Hallo, das ist eine tolle Arbeit!
Meinen Glückwunsch!
Ich kann mir schon vorstellen, dass eine feinmechanische Werkstatt wie die Fa. Ulrich Schnabel so präzise gebaut hat.
Kommt die mit den engen Radien zurecht?
Grüße, Johannes
Schrott wird flott - Geht nicht gibt´s nicht. Alles eine Frage des Aufwandes.

Zitat von LMS
Hallo elaphos,
ich gratuliere zu dem wunderschönen Stück !
Schließe mich an! Ob die Maschine eine Schnabel ist mag ich nicht beurteilen; ein Bild einer Original-Schnabel 06 findest Du jedenfalls hier.
Zitat
..... vielleicht liefen die alten 06 Dampfloks früher zuverlässiger !! ?? .....
Eher nicht... siehe z.B. hier.
Mit den besten Grüßen!
Christian

Hallo zusammen,
danke für die freundlichen Hinweise.
Da ich in Gaggenau bereits gebucht habe, möchte ich diese Lok neben einigen anderen - meist Eigenbauten - mitnehmen (falls Gesundheit und familiäre Ereignisse mir zuletzt nicht doch noch einen Strich durch die Rechnung machen).
Inzwischen habe ich einen Schnadbel-Prospekt aus den 70er Jahren, den ich letztes Jahr von Botho bekommen habe, herangezogen und finde diese Lok sehr ähnlich.
Die Schnabel-Loks sollen allerdings in den 360mm Radien noch relativ gut laufen, was meine Lok nicht tut, daher zweifel ich inzwischen die Schnabelherkunft an, trotzdem ist es eine gelungene Arbeit.
Für alle, die hinkommen - bis Gaggenau,
Freundliche Grüße von elaphos

Guten Abend zusammen,
also auch von mir einen Glückwunsch zu dieser wunderschönen Lok. Alternativ zu Schnabel wäre auch noch ein Umbau nach einer Umbauanleitung aus den ganz frühen Märklin Magazinen möglich. Frag mich aber bitte nicht aus welcher Ausgabe, ich weiß es nicht. Ich kann mich nur daran erinnern das es dort mal beschrieben war, wie man sich eine BR06 aus einer oder zwei SK 800 baut.
Sollte es ein privater Umbau sein, dann war bei deiner Lok aber ein Könner am Werk
Gruß Norbert

Zitat von noppes
Guten Abend zusammen,
also auch von mir einen Glückwunsch zu dieser wunderschönen Lok. Alternativ zu Schnabel wäre auch noch ein Umbau nach einer Umbauanleitung aus den ganz frühen Märklin Magazinen möglich. Frag mich aber bitte nicht aus welcher Ausgabe, ich weiß es nicht. Ich kann mich nur daran erinnern das es dort mal beschrieben war, wie man sich eine BR06 aus einer oder zwei SK 800 baut.
Sollte es ein privater Umbau sein, dann war bei deiner Lok aber ein Könner am Werk
Gruß Norbert
Hallo zusammen!
Das war die Umbauanleitung von Kurt Geßner im Märklin-Magazin 1/ 1976, S. 23ff. Allerdings hat die Geßner-Lok das Tendergehäuse der 3094 und - im Unterschied zur Schnabel-06 - einen aus zwei 3085-Fahrgestellen bestehenden Knickrahmen.
Grüße!
Christian

Zitat von bahngarfieldZitat von noppes
Guten Abend zusammen,
Gruß Norbert
Hallo zusammen!
Das war die Umbauanleitung von Kurt Geßner im Märklin-Magazin 1/ 1976, S. 23ff. Allerdings hat die Geßner-Lok das Tendergehäuse der 3094 und - im Unterschied zur Schnabel-06 - einen aus zwei 3085-Fahrgestellen bestehenden Knickrahmen.
Grüße!
Christian
Danke Christian, wie schon geschrieben; hab es mal gelesen, ist aber nicht mehr so präsent ;-)
Norbert

Habe einen schnabelkatalog mit 3 abbildungen der 06 die sehen alle anders aus als die oben gezeigte Lok,auf keiner schnabellok war noch das
märklinlogo am tender oder auf den lokgehäuse dort waren die original DRG schilder BR06002 nebst Pleitegeier auserdem hatte alle Loks im Katalog tender mit 5 achsen.
Die kessel hatten bei Schnabel entweder 4 oder 5 Speisedome,die Schürtze der Schnabeltender ist auch stimmiger gebaut.
Ob ich bilder aus den katalog hier zeigen darf weiß ich leider nicht deshalb lasse ich es lieber
.
Auch wenns keine schnabel ist ist es ein gelungener Umbau und mit sicherheit sauschwer.
gruss Tino
Großserienmodelle?Hat doch jeder!

Hallo,
Ulrich Schnabel baute seit 1948 Märklin-Loks ( und auch andere ) um. Seine Firma führte auch den Namen "Märklin-Spezialwerkstatt".
Ich habe zwei Schnabel Kataloge - D 5 und D 6 - leider ohne Jahresangabe. Katalog D 6 muß aus 1973 sein, denn auf dem Deckblatt steht " 1948 -1973 25 jahre Schnabel" .
In beiden Katalogen finde ich unterschiedliche Abbildungen der Lok BR 06, im Katalog steht auch, daß Schnabel ab 1953 auf Kundenwunsch das Aussehen von Lok und Tender geändert hat, der Tender erhielt zB eine fünfte Achse.
Bei den ersten Schnabel Loks BR 06 blieb die Märklin Beschriftung .
Ich habe von einigen Katalogabbildungen Fotos gemacht und in meinem Archiv, die ich nachfolgend zeige. Interessant ist auch der Text.
Für mich ist die von elaphos gezeigte Lok eine frühe Schnabel Ausführung !
Viele Grüße
Wolf

( Oscar Wilde)

Zitat von LMS
Hallo,
Ulrich Schnabel baute seit 1948 Märklin-Loks ( und auch andere ) um. Seine Firma führte auch den Namen "Märklin-Spezialwerkstatt".
Ich habe zwei Schnabel Kataloge - D 5 und D 6 - leider ohne Jahresangabe. Katalog D 6 muß aus 1973 sein, denn auf dem Deckblatt steht " 1948 -1973 25 jahre Schnabel" .
In beiden Katalogen finde ich unterschiedliche Abbildungen der Lok BR 06, im Katalog steht auch, daß Schnabel ab 1953 auf Kundenwunsch das Aussehen von Lok und Tender geändert hat, der Tender erhielt zB eine fünfte Achse.
Bei den ersten Schnabel Loks BR 06 blieb die Märklin Beschriftung .
Ich habe von einigen Katalogabbildungen Fotos gemacht und in meinem Archiv, die ich nachfolgend zeige. Interessant ist auch der Text.
Für mich ist die von elaphos gezeigte Lok eine frühe Schnabel Ausführung !
Viele Grüße
Wolf
...
Wunderschöne Arbeit, Wolf!
MfG,
Paul

Hallo Elaphos,
dann können wir ja beide BR 06 in Gaggenau hintereinander herfahren lassen.
Gruß
Hans-Gerd 

Zitat von Eisenbahner
Hallo Elaphos,
dann können wir ja beide BR 06 in Gaggenau hintereinander herfahren lassen.
Gruß
Hans-Gerd
Och Nee Hans Gerd , muss ja nicht sein .
Zwei so alte zusammengefeilte Altteile-Bastelloks aus den 1960ern , das interessiert doch niemanden , Oder doch ?
Nun gut , ich bin auch in Gagganeu . Und wehe , Du und der Elaphos haben die beiden tollen BR 06 nicht mit dabei .
Freue mich.
Gerhard Berge

...ach so, wollte die Lok eigentlich bis dahin zur normalen SK zurückbauen, oder soll ich jetzt doch nicht?
Gruß, elaphos

Hallo elaphos,
ein Rückbau wäre jammer-jammer-jammerschade !! 
Viele Grüße
Wolf
PS: wenn Du unbedingt (noch) eine SK 800 haben willst, ich kenne einen - der tauschen würde ....
( Oscar Wilde)