Bilder Upload

Güterzuggepäckwagen 310

#1 von abit , 31.07.2008 20:58

Hallo zusammen,

heute bekam ich einen bei eBay erstandenen Güterzuggepäckwagen 310. Der Wagen ist m.E. vollständig und noch ganz gut in Schuß. Aber was mir aufgefallen ist: Er hat Kunststoffräder mit Metallachsen. Kennt jemand diese Räder? Oder handelt es sich einfach um Räder eines vergleichbaren DC-Wagens, da die Originalräder von Zinkpest befallen waren oder der Vorbesitzer auf DC fuhr? Fragen über Fragen? Es darf spekuliert werden.
Hier die Bilder:

Schöne Grüße
Andreas

abit  
abit

RE: Güterzuggepäckwagen 310

#2 von B12 ( gelöscht ) , 31.07.2008 21:10

Die Wagen aus dieser Zeit hatten sehr selten Zinkpest.
Da wird ein Gleichstrombahner am Werk gewesen sein.

Gruss
Daniel

B12

Re: Güterzuggepäckwagen 310

#3 von Eisenbahner , 31.07.2008 22:45

Zitat von abit
Hallo zusammen,

heute bekam ich einen bei eBay erstandenen Güterzuggepäckwagen 310. Der Wagen ist m.E. vollständig und noch ganz gut in Schuß. Aber was mir aufgefallen ist: Er hat Kunststoffräder mit Metallachsen. Kennt jemand diese Räder? Oder handelt es sich einfach um Räder eines vergleichbaren DC-Wagens, da die Originalräder von Zinkpest befallen waren oder der Vorbesitzer auf DC fuhr? Fragen über Fragen? Es darf spekuliert werden.
Hier die Bilder:

Schöne Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

dem Bild nach zu urteilen handelt es sich hier um Pico Räder aus der Zeit von 1949 - ca. 1953. Diese Räder wurden aus Bakelit gefertigt. Die Herstellungszeiten dieses 310 (1952 - 1955) und der Räder stimmen in etwa überein. Die Fahreigenschaften dieser Räder sind auf den alten Märklin Schienen mit durchgehendem Mittelleiter nicht schlecht. Wohnte der ebay-Verkäufer in den neuen Bundesländern?

Gruß
Hans-Gerd

Eisenbahner

Re: Güterzuggepäckwagen 310

#4 von abit , 01.08.2008 09:20

Zitat von Eisenbahner

Hallo Andreas,

dem Bild nach zu urteilen handelt es sich hier um Pico Räder aus der Zeit von 1949 - ca. 1953. Diese Räder wurden aus Bakelit gefertigt. Die Herstellungszeiten dieses 310 (1952 - 1955) und der Räder stimmen in etwa überein. Die Fahreigenschaften dieser Räder sind auf den alten Märklin Schienen mit durchgehendem Mittelleiter nicht schlecht. Wohnte der ebay-Verkäufer in den neuen Bundesländern?

Gruß
Hans-Gerd

Danke für die Info zu den Rädern. Der Verkäufer kam aus dem Frankfurter (Main) Raum, aber ich glaube, der Wagen stammt auch nicht ursprünglich von ihm.

Ich will mal schauen, ob ich irgendwo Original-Räder auftreiben kann. Der Wagen gefällt mir aber auch so, zumal er deutlich weniger als 10 EUR gekostet hat.

Gruß
Andreas

abit  
abit

RE: Güterzuggepäckwagen 310

#5 von abit , 01.08.2008 19:54

...hat zwar nichts mit dem Thema und dem 310er Gepäckwagen zu tun - aber dieser Kesselwagen (Märklin 4779) von eBay kam gleichzeitig an:

Er hat mich ganze 3,51 EUR ohne Porto gekostet .

Gruß
Andreas

abit  
abit

Besuch auf meiner im Bau befindlichen Anlage
Neues Auktionsrätsel

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen