Bilder Upload

Märklin - Neuanfang mit 1960er Jahre?

#1 von John Wayne , 06.02.2012 10:53

Guten Morgen zusammen,

mich würde einmal Eure Meinung zu dem Sammelthema "Märklin der 1960er" Jahre interessieren. Ist das noch aus Sammlersicht interessant und gilt eine Lok der 60er Jahre schon als "historisch"? Die Loks tragen inzwischen durchweg vierstellige Nummern und eine 01 heißt dann eben nicht mehr F 800, sondern 3048 und eine 44er ist jetzt die 3047. Auch haben die Loks mehrheitlich jetzt schon aufgedruckte DB-Embleme – man nähert sich also recht deutlich an das große Vorbild an. Die Gleise haben jetzt keinen durchgehenden Mittelleiter mehr, sondern eben Pukos, ein Konzept, was Märklinisten bis heute die Bezeichnung "Pickebahner" einbringen soll. Die Waggons sind jetzt schon oft nicht mehr aus Blech und schon gar nicht aus Guss. Plastik ist der moderne und vorherrschende Werkstoff. Lediglich wenige Ausnahmen gibt es noch, wo Wagen aus Blech gefertigt sind. Auch insgesamt sind Wagen und Loks nun optisch mehr am Vorbild dran, was viele Sammler ja eben "abschreckt". Es sieht halt alles weniger nach altem Spielzeug aus...
Wenn man sich die Messeanlagen der Zeit der 60er ansieht, dann kann man schon auch bei diesen Arrangements glänzende Augen bekommen. Ich denke da besonders an die berühmte Hafenanlage, die sicherlich jeder Märklinist hier kennt und liebt. Doch nur wenige unter uns können freilich auf diesem Niveau sammeln und bauen. Also doch wieder die "Normalosammlung" und die "Normaloanlage". Einen kleinen Grundstock hätte ich ja schon, nämlich eben die 3048 (sogar in recht manierlicher Ausführung) und einiges an Gleisen.

Frage: Macht das Sammeln dieser im ersten Anschein nach trivialen Modelle überhaupt Sinn?

Für mich interessant sind die 60er deswegen, weil ich sie mir schlichtweg leisten kann. Das hört sich jetzt vielleicht komplett blöde an, aber es steckt viel Wahrheit darin. Wenn ich mir teilweise auf Börsen die Preise für nette Stücke der 40er und 50 Jahre ansehe, dann muss ich einfach konstatieren: Dies ist nicht meine Preisklasse. Das kann und will ich ich einfach nicht ausgeben. Spielzeug ist eine meiner Leidenschaften, aber nicht mein Leben. Das gibt es einfach viel zu viele andere Dinge, wofür ich gerne auch mal Geld ausgebe und es soll eben nicht jeder letzte Euro in das Hobby Märklin fließen...
Material aus den 1960ern hingegen bekommt man schon recht günstig, doch so ganz sicher bin ich mir nicht, ob dies letztlich der richtige Ansatz ist. Sicherlich braucht man bei unserem Hobby Geduld und man wird auch mal das eine oder andere Stück günstig kaufen müssen, weil es eben defekt ist, doch eine Aufarbeitung sich lohnt. Das ist aber auch nicht der Punkt.
Ich habe mir jedoch mal eine Art Übersicht des Sammelgebiets "späte 40er und 50er" geschaffen. Und siehe da, es gibt doch erheblich mehr Material, welches unerschwinglich ist, als ich zunächst dachte. Ich könnte hier unzählige Loks und Wagen aufzählen, die ich mir niemals leisten könnte, selbst wenn ich noch so eisern spare. Und das ist dann letztlich auch nicht mein Verständnis von Sammeln. Denn wenn ich mir von (beispielhaft) 30 Loks lediglich 5 bis 8 de facto überhaupt leisten kann, dann macht die ganze Sache irgendwann einmal auch keinen Spaß mehr.

Soweit zu meinen Gedanken.

Also: Weitermachen mit den 60ern oder besser bleiben lassen?

Was denkt Ihr dazu? Ich bin sehr gespannt...

Liebe Grüße,
Chris

P.S. ab wann darf ich hier eigentlich zum Verkauf anbieten?

John Wayne  
John Wayne
zuletzt bearbeitet 06.02.2012 | Top

RE: Märklin - Neuanfang mit 1960er Jahre?

#2 von 101 , 06.02.2012 10:58

Hallo Chris,

weitermachen, ganz klar! Es ist Dein Hobby, und Du willst Spass daran haben, also mach so weiter wie Du willst und wie Du kannst.

Gruss
Jens

PS: Die Sachen der 60´er Jahren sind im jüngsten Fall auch schon über 40 Jahre alt und auf jeden Fall sammelwürdig!

101

#3 von claus , 06.02.2012 11:01

Zitat von John Wayne

Also: Weitermachen mit den 60ern oder besser bleiben lassen?

Was denkt Ihr dazu? Ich bin sehr gespannt...

Liebe Grüße,
Chris

P.S. ab wann darf ich die hier eigentlich zum Verkauf anbieten?

Hallo Chris,

ganz klar mit den 60-ern weitermachen und ggf. nen Schlussstrich ziehen ab da wo es digital wird.
und deine zweite Frage wird in den Verkaufsregeln beantwortet.

Viele Grüsse,

Claus

claus

#4 von Billettle , 06.02.2012 11:11

Hallo Chris,

zunächst mal: Sammelnswert ist das, was Du persönlich als sammelnswert empfindest.

Ich schließe mich das Claus an, mit seiner Aussage

Zitat von claus
ganz klar mit den 60-ern weitermachen und ggf. nen Schlussstrich ziehen ab da wo es digital wird

.

Nachdem ich meine MoBa-Leidenschaft wiederentdeckt habe, bleibe ich analog und halte mich an allem fest, was noch nicht an weißen Schachteln stammt. Wobei es beim Wagenmaterial auch mal Ausnahmen gibt. Gefällt mir davon was, darf es alles sein, was es beim Vorbild bis Epoche Va, also bis zum Ende der Deutschen Bundesbahn, gab.

Also von mir auch ein klares Votum pro "Weitermachen mit den 60ern"!

Grüßle,
Thomas

Feuerwehr Wolfach sucht Ersatzteile für Oldtimer Bj. 1926 nach Garagenbrand! -> klick hier

Billettle

#5 von John Wayne , 06.02.2012 11:22

Zitat von claus

Zitat von John Wayne

P.S. ab wann darf ich die hier eigentlich zum Verkauf anbieten?

und deine zweite Frage wird in den Verkaufsregeln beantwortet.

Danke für den Hinweis. Dann werde ich mal versuchen, noch sechs, nein fünf, sinnvolle Beiträge zu verfassen...

Vielleicht aber, das nur an den (mir unbekannten) Moderator, hätte man mich irgendwie informieren können, bevor man meinen Beitrag verändert. Ich habe tatsächlich keine Unlauteren Absichten, bin kein Troll oder sonstiges Geviech. Ich möchte aber ernst genommen werden...

John Wayne  
John Wayne

#6 von claus , 06.02.2012 11:28

Moin,

gern geschehen. Und sei versichert, dass du ernst genommen wirst, umso mehr, wenn auch die Forenregeln gelesen sind. Die haben wir nicht aus lauter Langeweile erstellt.

Und wenn jemand - wie in diesem Fall du - in Fettschrift einen Teil seiner Sachen lauthals und unübersehbar anbietet, soll das aus Sicht des Schreiberlings eine ganz bestimmte Wirkung erzielen und gehört dann ebenso wie bei allen anderen gehandhabt sofort gelöscht. Dazu werden nicht erst die PN missbraucht.
Fertig!

Viele Grüsse,

Claus

claus

#7 von John Wayne , 06.02.2012 11:41

Ok, Claus, dann gehe ich mal davon aus, dass Du der entsprechende Moderator bist.

Freilich hätte ich in den Regeln den Passus mit den zehn Beiträgen lesen müssen. Keine Frage. Doch meinst Du nicht auch, dass wenigstens ein kleiner, ein klitzekleiner Hinweis in meine Richtung das rechte Mittel der Wahl gewesen wäre? Egal ob via PN oder direkt im Thread: Ein Hinweis von Deiner Stelle, und ich hätte meinen Beitrag binnen Sekunden geändert.
Wie gesagt, Du bist absolut im Recht, doch sehe ich meinen Verstoß gegen geltende Regeln nicht als so schwerwiegend an, dass ohne Kennzeichnung und/oder Hinweis ein Beitrag verändert wird. Und auch wenn Du offensichtlich Besitzer einer Glaskugel bist: Nein, ich hatte keine Verkaufsabsichten, auch wenn die Frage fett markiert war... Wenn es nur darum ginge, einige wenige Artikel von geringem Wert schnell loszuwerden, findet man doch wahrscheinlich auch andere Wege, meinst Du nicht auch?

Ich hätte mir halt wenigstens einen kleinen Hinweis (Fußnote etc.) gewünscht, dass ein Moderator etwas verändert hat. Das kann ja nicht zu viel Arbeit machen, denke ich. Im Sinne einer Verhältnismäßigkeit wäre das doch wohl kein großes Drama, oder...? Beiträge werden doch normalerweise erst dann gelöscht bzw. editiert, wenn einer so richtig über die Stränge geschlagen hat, aber gut. Vielleicht ist man hier ob der brisanten Vergangenheit besonders sensibel. Insofern fühle ich mich geläutert und gelobe Besserung. EHRENWORT!

John Wayne  
John Wayne

#8 von boehmi59 , 06.02.2012 12:08

Hallo Chris,

aus meiner Sicht: Unbedingt so weitermachen.

Mit den Sammlerwerten ist das immer so eine Sache. Sie sind oft subjektiv. Wenn ein Wert von irgendwem bestimmt wird, muss auch jemand da sein, der bereit ist, das hinzublättern.

Ich finde jedenfalls gerade die 60er – Modelle sehr interessant. Dies liegt aber ganz klar daran, weil ich damit groß geworden bin. Und weil sich seit den späten 50ern die Modelle schon deutlicher an das Original halten. Wie viel Sammlerwert diese klassischen 60er-Loks und Wagen haben, ist mit wurscht...

Ich halte es so, dass ich mein Spektrum an Modellgenerationen auch gerne mal in alle Richtungen erweitere. Im Focus liegen bei mir die hellblauen Bilderkartons (das war von Märklin die allerschönste Verpackung) mit den dazugehörenden Modellen. Bevorzugt DB...

Außerdem lege ich mir gerne Modelle zu, die ich auch in meinem Leben in natura erlebt habe.
Da bleibt es nicht aus, dass ich mir auch ein paar Lokomotiven von Märklin aus den 80ern und 90ern mit passendem Wagenmaterial zugelegt habe. Egal...

Mach so weiter. Du wirst sicher Deinen Spaß haben.

Gruß
Martin

boehmi59  
boehmi59

#9 von V200Matze , 06.02.2012 13:32

Hallo John Wayne,

also über einen Sinn oder Unsinn bezüglich Modelleisenbahnsammlungen müssen wir uns gar nicht unterhalten, da es ein Hobby ist und Hobbys können so "sinnfrei" sein wie sie wollen, so lange sie Sapß machen. Zumal man beim sammeln von Modellbahnen noch etwas "für die Nachwelt" erhält, was wenn ich mir andere Sammelgebiete, wie Schuhe, Klamotten etc. (frag mal deine Frau/Freundin), anschaue wohl eher nicht der Fall sein wird .
Wenigstens argumentierst du nicht mit den schönen Begriffen wie "Wertzuwachs" und systhematisierst die Preisentwicklungen im Koll .
Aber letztendlich musst du selbst entscheiden was du sammelst. Auch wenn die Vorkriegsmodelle für die meisten von uns unbezahlbar sind oder wir nicht so viel Geld ausgeben wollen, so gibt es dennoch mehr erschwingliche als unbezahlbare Objekte. Ich erfreue mich beispielsweise an der V 200 3021 ich habe sie jetzt in 5 Versionen und bis auf eine für keine mehr als 50€ gezahlt. Also weitermachen.

V200Matze  
V200Matze

#10 von boehmi59 , 06.02.2012 14:00

Zitat von V200Matze

Hallo John Wayne,

Ich erfreue mich beispielsweise an der V 200 3021 ich habe sie jetzt in 5 Versionen und bis auf eine für keine mehr als 50€ gezahlt. Also weitermachen.

Hallo,

ich habe auch vier davon. Die Preise schwankten zwischen ca. 30,00 € und 45,00 €. Auch bei einer schönen E 44 habe ich ein "Schnäppchen" vor Weihnachten gemacht. So schön kann das Sammeln der alten Gußklumpen von Märklin sein

Für mich haben diese Loks einen sehr großen Wert. Weil ich sie schätze und Freude daran habe.

Gruß
Martin

boehmi59  
boehmi59

#11 von Ebi96 , 06.02.2012 14:39

Hallo Chris,

Modellbahn ist nur ein Hobby. Bei Hobbys macht man das was einem gefällt. Werfe ich gerne mit Bällen auf Tore spiele ich Handball, Schieße ich den Ball lieber, dann Fussball. Und schlage ich den Ball gerne, dann spiele ich Tennis.
Da wird jetzt jeder sagen, Fussball ist der populärste Sport. Trotzdem spiele ich selber Tennis.
Und so würde ich das bei der Moba auch sehen.

Die Teile der 40er und 50er Jahre haben ihren Charme, ganz klar. Aber wenn dir persönlich die 60er gefallen, dann sammle doch die!

mfg Tim, der sammelt was er mag, von den 30ern bis zu den 90ern ist aus jedem Jahrzehnt was dabei.

Nicht ganz Ernst nehmen ;-)

Und NÖÖ, ich bin nicht beim Gesichtsbuch (Facebook) ;-)

"Egal, ob groß oder klein, Modellbahn ist fein!"
(Fahre seit 5 Jahren H0 und seit kurzem etwas Z)

Ebi96

#12 von ketschup , 06.02.2012 15:19

bei mir ist das ganz einfach definiert: in spur1 bin ich modern und digital. und in H0 muss von der Seite MÄRKLIN und die ArtikelNr zu lesen sein. Und dann mag ich es, wenn kein oder nur wenig Kunststoff verbaut ist. so mag ich ganz besonders die 3031 und eher weniger die 3048 und konsorten.

ketschup

#13 von Pengel Anton , 06.02.2012 18:38

Hallo Chris

Möchte mich auch meinen Vorrednern anschließen. Sammle was Dir gefällt. Dir soll es Spaß machen. Man kann sich halt nur nach seinen Geldbeutel strecken. Mein Hauptaugenmerk liegt auch auf den 60igern. Bin auch damit groß geworden. Irgendwann sammelt man sich seine Anlage zusammen, wie man sie als Kind gerne gehabt hätte. Bin im Moment aus Zeitmanel auch nur "Kartonbahner".

In diesem Sinne einen schönen Abend ins Forum wünscht

Hermann

Nicht vergessen: Blumen pflücken während der Fahrt verboten!

Pengel Anton  
Pengel Anton

#14 von halbnull , 06.02.2012 19:43

Hallo allerseits,

ich habe das Thema meiner Sammlung für mich so definiert:

50 Jahre Märklin 00/H0 von 1935 bis 1985

Alles, was neueren Datums war, habe ich mit Ausnahme von PRIMEX
konsequent verkauft, um Platz und natürlich auch Geld zu beschaffen
für die Dinge, die mir wirklich am Herzen liegen.

Und mir ist absolut klar, dass ich niemals eine E 800 LMS
besitzen werde, aber das interessiert mich auch nicht wirklich.

Ich bin Jahrgang 1952 und habe 1959 meine erste Märklinbahn bekommen.

Und ich spüre immer dann eine diebische Freude, wenn es mir gelingt,
mal wieder ein schönes Teil aus dieser Zeit zu erbeuten,
welches damals für mich als Sohn einer alleinerziehenden Mutter
einfach unerschwinglich war.

Siehe hier

Jeder sollte das sammeln, woran er seinen Spass hat
und was in den persönlichen Hobby-Etat passt.

Schöne Sammlergrüße

Michael

.
Sicherheit beim Online-Handel ? Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie diese Packungsbeilage:

http://www.falle-internet.de
.

halbnull

#15 von claus , 06.02.2012 20:09

Zitat von halbnull

Ich bin Jahrgang 1952 und habe 1959 meine erste Märklinbahn bekommen.

Michael

Hallo Michael,

ein sehr guter Jahrgang.
Und meine erste Märklinbahn lief zu Weihnachten 1958 auf ener wunderschön gestalteten Platte, die mein Vater gebaut hatte.

In diesem Jahr haben wir dann noch was gemeinsam...etwas Rundes.

Viele Grüsse,

Claus

claus

Marklin Werk von die 50 Jahre

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen