FS D342 - Getriebeproblem

#1 von Metall forever , 01.02.2012 18:59

Hallo Lima-Fans,

entgegen meinem Nickname ist mir heute eine italienische D342 - beschriftet als DB E10 238 in blau - zugelaufen. Ein wirklich markantes Teil - sowas hat nicht jeder !
Der Motor lief an, aber die Maschine bewegte sich nicht. Die Ursachenforschung ergab:

Das grosse mittlere Zahnrad fällt nach vorne zur Drehgestellblende heraus und hat logischerweise keinen Grip zum Ankerzahnrad und zu den kleineren Zahnrädern, welche zu den Rädern führen. Kann es sein, daß besagtes Zahnrad mit einer Art Federklammer (die dann ja hier fehlt) in Position gehalten wird ?

Zum besseren Verständnis, hier ein paar Bilder:










Ich bedanke mich im voraus für Eure Hilfe !

Gruß, Michael


 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012


RE: FS D342 - Getriebeproblem

#2 von herribert73 , 01.02.2012 19:18

Hallo Michael!

Kurze Antwort: Ja, die Haltefeder fehlt. Findet sich aber sicher in anderen Limawracks wieder.

MFG
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: FS D342 - Getriebeproblem

#3 von Limafan , 01.02.2012 22:10

Hallo Michael

Stimmt, die Haltefeder fehlt:



Übrigens, ein sehr schönes Modell, stirnseitig noch mit dem Hersteller der D 341 Prototyplok Ansaldo beschriftet:





Gruss

-Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: FS D342 - Getriebeproblem

#4 von Metall forever , 02.02.2012 06:56

Guten Morgen zusammen !

Danke für Eure Antworten ! Genau so etwas hatte ich schon vermutet. Ich werde mal auf verschiedenen Börsen nach einer ähnlichen Maschine suchen, zumal ja auch alle 4 Puffer fehlen (ist mir zunächst gar nicht aufgefallen).

Vielleicht hat hat hier jemand zufällig einen kaputten Motor ? Das Halteblech nachzubauen ... dafür habe ich leider zu sehr "linke Hände" und ausserdem fehlt mir ja die Vorlage.

Auch wenn ich hier bei den Lima-Freunden auf verständnisloses Kopfschütteln stosse ... der Grund meines Kaufes dieser ohne jegliches Vorbild orientierten "E-Diesellok" (E 10 ) war folgender:

Seit einiger Zeit sammle ich Blechwagen (Dressler, HWN, Grötsch) und nun suchte ich nach einer passenden, halbwegs zugkräftigen Lok.
Die Blechloks können meinen 22-4-Achser Blechwagen-Güterzug nicht ziehen; da stach mir diese Lima D342 mit 2 Haftreifen ins Auge. Bleigranulat passt da gut rein, sodass ich sie evt. auf über 500 Gramm hochpimpen kann.
Und in meinem Blechzug befinden sich dermassen skurrile Typen (farblich; z.B. ein hellgrüner Dressler E-Wagen, ein leuchtroten New Heaven Dressler Wagen u.ä.) ... da musste eine "besondere Lok" her.
Die blaue Lima D342 ! - Absolut genial, solide, zeitlos, auffällig.

Soviel zu den Hintergründen.

Euer Michael


 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012


RE: FS D342 - Getriebeproblem

#5 von Ochsenlok , 02.02.2012 13:06

Hallo Michael,

es gab wohl noch mehr deutsch-italienische "Coproduktionen". Lies mal den alten April-2011-Thread in Ruhe durch, besonders den Link auf den Avalanche-Express !

Viele Grüße
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: FS D342 - Getriebeproblem

#6 von Metall forever , 07.02.2012 18:33

Hallo zusammen,

hier nun mein Dressler-Blechgüterzug; Zuglok ist die frisch renovierte Lima E10 238 (alias FS D342).
Wunderbar ..... nichts ist wirklich vorbildgetreu, ein absolut vorbildwidriger Vierachs-Autotransportwagen hinter einem amerikanischer New-Heaven, als Zuglok eine deutsche nicht reale Diesel-E-Lok .... endlich habe ich mich von der Pufferküsser- und Nietenzählerei verabschiedet (fast).
Alles ist erlaubt ..... ich fühle mich so frei .....





Jetzt müsste dieser schöne Blechzug noch auf normale Schienen auf einer Holzplatte (noch besser wäre eine Metallplatte), damit es so richtig schön laut klappert.
Ich habe mal bei einem Bekannten einen herrlichen Güterzug (Märklin CCS800 plus ca. 20 Blech-Zweiachser) über 5 hintereinandergefügte Metallbogenbrücken auf Gusspfeilern erleben dürfen. Was für ein Sound ..... unvergesslich !

Gruß, Michael


 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012


RE: FS D342 - Getriebeproblem

#7 von Django , 08.02.2012 08:19

Interssanter Zug


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: FS D342 - Getriebeproblem

#8 von Metall forever , 23.02.2012 14:34

Hallo, in die Runde;

heute konnte ich das fehlende Halteblech für die Antriebszahnräder einbauen. Ich hatte mir bei Ibäh eine passende "Unfallmaschine" geschossen (eine Pufferbohle der E410 war weggebrochen, Pantos kaputt usw., Fahrwerk aber technisch ok = ultrabilliger Ersatzteilspender).

Dank der Inspektionsanleitung einer FS 342 hier im Forum besitze ich nun eine seidenweich laufende Maschine.
Die noch fehlenden Puffer (der Unfallklumpen hatte auch keine) werden demnächst auch noch ersetzt.

Gruß, ein hochzufriedener Lima-Fahrer


 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012

zuletzt bearbeitet 23.02.2012 | Top

RE: FS D342 - Neue Erkenntnisse

#9 von Metall forever , 05.03.2012 13:10

Neue Erkenntnisse bezüglich der blauen Lima Diesel-E10-Variante mit geschraubtem Gehäuse und schwarzen Rahmen:

Heute brachte mir der Postmann eine weitere blaue Maschine, die eigentlich als Ersatzteilspender gedacht war. Beispielsweise sind beide Kupplungen abgebrochen, der Rahmen angebrochen und einiges mehr, aber das wußte ich bereits und stört mich nicht bei der Ersatzteilgewinnung. Zumindest fährt sie und die Technik ist ok.
Beim Auseinandernehmen entdeckte ich dies:

1. Andere Bodenplatte an den Drehgestellen = Beim Antriebslosen zweifach geschraubt und beim Antriebsgestell glatte Bodenplatte (1. Blaulok nur einfach und gesteckt und Antriebsdrehgestell mit stufenförmiger Bodenplatte)






2. Anderes Gewicht = größer, aber leichter = 136 Gramm (1. Blaulok kleines Gewicht, aber aus anderem Metall = schwerer = 143 Gramm)




3. METALLzwischenzahnräder vom großen Zahnrad zu den Antriebsrädern




4. Alle Räder haben einen um ca. 1,5mm grösseren Raddurchmesser und breitere Laufflächen

Meine heutige Lok mit den Metallzahnrädern fährt deutlich lauter, aber mit einem schönen satten Surren und ich vermute, daß dies die "erste" Erstauflage der blauen Pseudo-DB-Lok ist.
Wohlgemerkt – beide haben noch das geschraubte Gehäuse und den schwarzen Fahrwerksrahmen.

Somit gibt es unter Einbezug der geklipsten Blau-E10 mit dem blauen Rahmen (statt schwarz) mindestens drei sich deutlich unterscheidende Varianten.

Mein erster Erwerb hatte noch fehlende Puffer. Diese werden heute durch Metallpuffer ergänzt (siehe 1. Bild rechts oben), die auch heute vom Ebay-Boten gebracht wurden.


Gruß, Michael


 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012

zuletzt bearbeitet 05.03.2012 | Top

   

RE: Ale 601 und Le 601 der FS

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz