BR 218

#1 von Wessi129 , 01.02.2012 10:26

Hallo leute,
ich weiss ich bin neu hier aber irgendwann muss ich mich ja mal bemerkbar machen.
wir sammeln fleischmann und hier genau gesagt die diesel und elok`s auch und das eigendlich neueren datums^^
hoffe damit nicht gleich raus geworfen zuwerden ^^ habe aber selbst mit diesen lokomotiven meine problemchen, vielleicht kann mir wer helfen.

ich habe jetzt hier seit neustem eine fleischmann BR 218 416-6 in touristok lakierung stehn und bin mir einfach nicht sicher ob es eine orginal von fleischmann lackierte ist oder eine umlackierte, denn ich meine auch fleischmann wird keine extra gehäuse und fahrgestelle gebaut haben und selbst bei fleischmann muss ja jemand geairbrasht haben^^

kann mir vielleicht jemand etwas zu diesen maschinen sagen denn im netz steht nicht so sonderlich viel und wenn halt meisstens nur was über selbstlackierte.
gruss stefan









 
Wessi129
Beiträge: 97
Registriert am: 09.01.2012

zuletzt bearbeitet 10.02.2012 | Top

RE: BR 218

#2 von martin67 , 01.02.2012 12:27

Hallo,

vielleicht hilft Dir ja Bahnwahn weiter, das ist die Webseite eines unserer Forenkollegen!

Ach so, herzlich willkommen in unserem Forum!

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: BR 218

#3 von claus , 01.02.2012 13:14

Moin Stefan,

versuch mal die Fotos via www.picr.de direkt hier einzubinden.....so ist das nichts, lange Ladezeiten, scheiss Werbung..gääähn!


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.233
Registriert am: 30.05.2007


RE: BR 218

#4 von Wessi129 , 01.02.2012 13:58

@CLAUS vielen dank den kannte ich auch noch nicht.

@martin67 diese seite kenn ich schon und bis hierhin hat sie mir auch geholfen aber da es soviele verschiedene gibt komme ich immer und immer wieder ins straucheln und weiss nun mehr nicht was richtig und falsch ist.
z.b. die abgebildeten auf bahnwahn haben schwarzedrehgestelle und nen lackierten tank (meine nicht) in irgend einem holländischen forum glaube ich gelesen zuhaben das dort auch ein orginal abgebildet war und dieses auch graue drehgestelle hatte und den tank auch nicht lackiert. den vogel den ich hier besitze kann ich echt nicht zuordnen... und da wir über 500 fleischmann orginalteile besitzen (laut inventurliste^^) liegt mir halt viel dran raus zufinden was fleischmann damals 1999???? für loks um lackiert hat um sie der DB in den shop zustellen.


 
Wessi129
Beiträge: 97
Registriert am: 09.01.2012


RE: BR 218

#5 von claus , 01.02.2012 14:31

Hallo Stefan,

danke für dein Entgegenkommen, so kann man deine Fotos direkt geniessen.
Auch wenn ich selbst zu der Diesellok nichts beitragen kann, find ich sie schon gelungen.

Viel Freude weiterhin im Forum.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.233
Registriert am: 30.05.2007


RE: BR 218

#6 von adlerdampf , 01.02.2012 15:26

Hallo Wessi129,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns im Forum. Wir Fleischmänner können Verstärkung immer brauchen.
Zu Deiner 218-Touristiklok. Diese Lok wurde von Fleischmann so nie hergestellt. Es gibt/gab da mal einen Künstler, der dies auf Anfrage jeweils individuell hergestellt hat. Hin und wieder tauchen solche 218er bei ebay auf. Offenbar ist Deine Lok eben so eine. In Natura gab es nur zwei Stück dieser 218 (218 416 + 218 418), und der besagte Airbrusher hatte beide Loks im Sortiment.
Mal googeln, vielleicht gibts den ja noch.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 01.02.2012 | Top

RE: BR 218

#7 von Wessi129 , 01.02.2012 16:08

oh ja der beitrag hilft schon mal etwas weiter denn ich wusste nur das es sie in einem db shop gegeben haben muss. also hat entweder fleischmann den künstler mit x lokomotiven versorgt und sie dann an die db verkauft. oder halt andersrum die db kaufte einig eun gab sie an den besagten künstler weiter der die dann im auftrage der db qualitativ hochwertig umgestalltet hat.
habe mir halt nen ast gesucht nach ner artnr. oder anhaltspunkten das ich keine gebastelte "wie hier und da " mal in der bucht angeboten werden kaufe denn manche sehn da echt vermackelt aus.

aber trotzdem wenn wer noch was weiss zu dieser art lok dann immer her damit werde sie dann wohl doch behalten.


 
Wessi129
Beiträge: 97
Registriert am: 09.01.2012


RE: BR 218

#8 von Lines , 02.02.2012 11:11

Hallo

auch ich würde die Touristik 218 auf jeden Fall behalten.

Diese erzielen immer wieder hohe Liebhaberpreise.


 
Lines
Beiträge: 170
Registriert am: 05.11.2009


RE: BR 218

#9 von Wessi129 , 02.02.2012 16:34

sie war recht günstig wenn ich das hier mal so sagen darf 100€ plus porto aus dänemark^^


 
Wessi129
Beiträge: 97
Registriert am: 09.01.2012


RE: BR 218

#10 von pete , 02.02.2012 20:11

Hallo Stefan,

da bleibt nur noch zu gratulieren! Schönes Stück zum schönen Kurs!

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: BR 218

#11 von Wessi129 , 02.02.2012 22:40

hallo peter,
vielen dank für die blumen ich muss sagen sie passt sich vorbildlich in die rund 90 anderen maschinchen ein... zumal fleischmann ja nichts mehr der gleichen baut diesel und e-loks sterben aus leider.
ich werde alles tun das ich noch die letzten die fehlen zusammen zusammelen aber es ist schwer verschiedene zubekommen um 1980 ist mein startgebiet bis heute...


 
Wessi129
Beiträge: 97
Registriert am: 09.01.2012


RE: BR 218

#12 von dercontroller , 25.02.2012 11:59

Hallo,

ein recht interessanter Beitrag.

Ich hoffe, ich kann mehr zur Aufklärung beitragen.
Fleischmann hat diese Modelle des Touristikzuges nie auf dem Markt gebracht. Es war Mitte der 90er Jahre DB Reise und Touristik selbst.
Es wurden seinerzeit sowohl die BR218 416, BR 218 418 sowie die BR 103 220 und entsprechende Waggons lackiert. Die Gesamtstückzahl ist nie
bekannt gemacht worden jedoch weiß ich persönlich von dem damaligen Verkaufsleiter von Reise und Touristik, dass es sich insgesamt um ca. 500 Modelle insgesamt gehandelt haben soll.

Der Preis lag bei 500 DM für die BR103, 250 DM für die BR218 sowie 100 DM für die Waggons (1:87 exakt)

Die Lackierungen wurden von einem Airbrusher aus Österreich (RZ) angefertigt.
Es wurden Farben benutzt die aber nicht exakt mit dem Vorbild übereinstimmten. Ebenso war die Machart nicht eine bestmögliche Kopie - vielmehr mit sehr vielen künstlerrischen Freiheiten.

Diese Modelle werden mittlerweile nach und nach von deren Besitzer (was im übrigen sehr viele Lokführer sind) abgestoßen, nachdem es nun sehr am Vorbild orientierte Modelle und Gestaltung der Lackierung auf dem Markt gibt (hierbei rede ich nicht von Roco, Lima in HO) sondern in Airbrushverfahren.

Sicherlich hast Du mit Deiner Lok ein sehr schönes Modell erworben, ich habe diese Modelle schon des öfteren in meiner Hand gehabt, da der eine oder andere Sammler hier zu seinem "4-teiligen" Zug, denn mehr Waggons gab es nicht, den einen oder anderen Waggon als Ergänzung haben wollte.

Aber an den Vorbildern besser angelehnte Modelle (und hier möchte ich keine Eigenwerbung machen, schau das Gästebuch meiner Website an...) sind meine lackierten Modelle die ich im übrigen für alle Spurweiten anbiete.

Daher sollte jeder für sich überlegen - lange suchen und eventuell auf ein Modell von 1995 warten - oder eben die neue, in exakten RAL-Farben lackierte Variante aufbauen. Auch zu sehen in Youtube unter "harrybahn", wo über einige Monate die BR103 nebst acht 1:87 exakten Waggons entstanden und zu sehen sind.

Nur der Rechtsform her: die Produktnamen Fleischmann,Roco und Lima habe ich hier lediglich zur Produktbeschreibung genannt.

Daher schaue mal unter www.der-controller.com die Bilder an und das Gästebuch.
Aber umstimmen möchte ich Dich nicht - es ist und bleibt immer eine subjektive Entscheidung was man in welcher Form schön findet.

Gruß
dercontroller


dercontroller  
dercontroller
Beiträge: 3
Registriert am: 25.02.2012


RE: BR 218

#13 von Wessi129 , 26.02.2012 00:04

vielen vielen dank Eure Antworten helfen mir sehr.

Vielleicht habe ich ja hier eine der wenigen "Orginalen" (österreichischen)- ohne hier die Leistungen derer mindern zu wollen die sich dem airbrushen verschrieben haben.Ich habe mir einige in der Bucht angeschaut und bin zum Entschluss gekommen das mir die hier abgebildete sehr gut gefällt.
will auch sagen warum:

Die Maschine hat fliessende geairbrushte Übergänge der farben und auch wenn sie vielleicht nicht nahe an dem Orginal (1:1) ist, ist es mein geschmack^^

ich bedanke mich wirklich bei allen die mir und allen die es intressiert weiter helfen und kann nur sagen ihr seit top^^

vielleicht kann mir jemand noch sagen da ich ausschliesslich "Fleischmann" sammele ob dieser besagte österreicher damals auch im "Auftrage" FleischmannPersonenWagen und Fleischmann Br. 103`s lackiert hat?

lg euer wessi


 
Wessi129
Beiträge: 97
Registriert am: 09.01.2012

zuletzt bearbeitet 26.02.2012 | Top

RE: BR 218

#14 von dercontroller , 26.02.2012 10:11

Hallo Peter

nein, es wurden ausschließlich Roco Waggons lackiert und auch die BR103 kam von Roco.

Sorry - aber da wirst Du vergeblich auf Modelle warten müssen.

Deshalb kommen ja auch viele mit den Wünschen zu mir, da der österreichische Airbrusher diese Modelle nicht mehr herstellt (herstellen darf).

Unf fließende Übergänge (richtig erkannt...) gibt es in der Tat nur bei Airbrush-Modellen.

Daher viel Spaß mit der Lok oder vielleicht auch mit der zweiten irgendwann - wenn auch ohne Waggons dazu

Gruß
dercontroller


dercontroller  
dercontroller
Beiträge: 3
Registriert am: 25.02.2012


RE: BR 218

#15 von Wessi129 , 26.02.2012 12:18

Peter? Stefan wäre richtig;-)

Nein mal im ernst wo gibt es denn sowas da lackiert er ne Lok aber keine Fleischmann Wagen? Was soll das denn? Ich verstehe ja das er es nun nicht mehr darf aber jeder hat doch seine eigene Handschrift bei solchen Sachen...

Sicher hätte ich schon gerne ein paar dieser Wagen aber es muss halt Fleischmann sein und sollten dann halt passend mit "fließenden Übergängen"

Wäre es denn für sie möglich bei Lieferung meiner Lok als Muster solch Übergänge auf Fleischmann Wagen zubringen?
Was für Personenwagen wurden denn vom österreichischen Airbrusher dafür benutzt? Hat die Fleischmann auch?

Was nehmen sie ( vorrausgesetzt es ginge) für solch eine Lackierung?

Vielen lieben dank
Stefan (wessi129)


 
Wessi129
Beiträge: 97
Registriert am: 09.01.2012

zuletzt bearbeitet 26.02.2012 | Top

RE: BR 218

#16 von dercontroller , 26.02.2012 12:28

Hallo Stefan

schreiben Sie mich mal an, dann können wir mal über alles plaudern....

Gruß
dercontroller


dercontroller  
dercontroller
Beiträge: 3
Registriert am: 25.02.2012


RE: BR 218

#17 von martin67 , 26.02.2012 12:40

Eine kleine Bitte hätte ich noch. Vor wenigen Tagen gab es einen Einwurf in einer Diskussion, dass der Begriff "Ösi" in unserem schönen Nachbarland eher einen abwertenden Beigeschmack hat. Ich (als im Deutsch/Österreichischen Grenzland aufgewachsener) sehe das ähnlich. Ich denke, wir sind es auch den vielen österreichischen Forenkollegen schuldig, ein wenig respektvoll miteinander umzugehen. Nicht zuletzt kamen und kommen aus Österreich viele der interessantesten Modellbahnerzeugnisse!

Schönen Restsonntag,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: BR 218

#18 von Pikologe , 26.02.2012 12:40


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: BR 218

#19 von Wessi129 , 26.02.2012 12:57

Oh ich bitte viel Mals um endschuldigung es war mir nicht bekannt das dieses dort negativer ausgelegt wird.

Also es tut mir leid fals ich hier jemanden zunahe getreten bin oder gar verletzt habe.

Werde wenn ich Zuhause bin meine Beiträge editieren.

Sorry nochmals.


 
Wessi129
Beiträge: 97
Registriert am: 09.01.2012


RE: BR 218

#20 von Wessi129 , 26.02.2012 17:19

@ dercontroller : pn ist raus...


 
Wessi129
Beiträge: 97
Registriert am: 09.01.2012


   

Fleischmann Baureihe 141

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz