Bilder Upload

Bilder up load

#1 von czfrosch , 17.01.2012 20:14

Hallo,
leider werden hier tlw Bilder in unmoeglichen Groessen hochgeladen, dass das Ansehen, selbst interessanter Bilder, absolut keine Spass bereitet.
Was kann dagegen getan werden?
Andere Foren lassen Bilder oberhalb einer gewissen Groesse, auch von Hostern, einfach nicht zu.
Liebe Admins, gibt es da realisierbare Techniken.
Ein Apell an die User erscheint mir zwecklos, funktionierte auch nicht in Grossbetrieben, bis die EDV-Abteilung fuer Bilder Limits erstellte und alles andere nicht publiziert wurde.
LG
Wolfagng

 
czfrosch
Beiträge: 766
Registriert am: 25.02.2010


RE: Bilder up load

#2 von claus , 17.01.2012 20:31

Hallo Wolfgang,

du hast absolut recht, das langatmige Downloaden neben schriller Werbebotschaften nervt mich auch immer wieder.
Ich versuche schon immer bei neuen Beiträgen mit Fotos in der Anlage, den Tipp zu geben, Fotos über www.picr.de hochzuladen.
Oftmals mach ich mir auch die Mühe, die Fotos auf meinem Rechner zu speichern und anschliessend selbst bei picr hochzuladen, anschliessend als geeignetes Foto ( 800 x 600 ) einzustellen.

Ansonsten wird sich wohl rein garnichts ändern, obgleich ich es nicht verstehe....aber, ich bin auch schon alt.


Viele Grüsse,

Claus

 
claus
Beiträge: 13.172
Registriert am: 30.05.2007


RE: Bilder up load

#3 von martin67 , 17.01.2012 21:45

Hallo,

also, daß jemand zu grosse Bilder einstellt, kommt eigentlich selten vor. Mich nerven die Abload-Vorschaubilder, die sich nur mit Scheiß-Werbepopups öffnen lassen. Manche Bildeinsteller schaffen es einfach nicht, den Link für ein normalgrosses Bild zu verwenden. Oder, sie schaffen es nicht, ein Bild auf Forenkonforme 800px Breite zu reduzieren. An was liegt's?

Könnte alles so leicht sein. Picr.de macht alles automatisch. Es verkleinert auf 800 Pixel und der Ausgabelink kann direkt verwendet werden. Alles werbefrei. Dabei ist die Bilderhaltbarkeit unbegrenzt und die Qualität der Bilder noch recht gut.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite

 
martin67
Beiträge: 7.286
Registriert am: 17.06.2007


RE: Bilder up load

#4 von Blechgleis , 17.01.2012 21:46

Hallo,
und schon wieder so ein Riesen-Foto
"gerade angekommen"
Gruss Wolfgang


http://ebenstrit.lima-city.de/moba/

 
Blechgleis
Beiträge: 531
Registriert am: 09.04.2010


RE: Bilder up load

#5 von martin67 , 17.01.2012 22:34

Und wo?

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite

 
martin67
Beiträge: 7.286
Registriert am: 17.06.2007


RE: Bilder up load

#6 von Blechgleis , 17.01.2012 22:46

Hallo,
hatte ich geschrieben.
Im Beitrag "gerade angekommen" 3648 * 2736 Pixel, 3778441 Bytes
Wolfgang


http://ebenstrit.lima-city.de/moba/

 
Blechgleis
Beiträge: 531
Registriert am: 09.04.2010


RE: Bilder up load

#7 von claus , 17.01.2012 22:59

Hallo Wolfgang,

du meinst diesen Thread: gerade angekommen

Selbst auf meinem 17'' Flatscreen einfach nur ne Zumutung. Werde mal morgen mit Heini überlegen, ob man diesen scheiss Fotoservice nicht einfach unterbinden kann. Ist ja nur noch grauenhaft.
Da werden die megagrossen Fotos vom Handy runtergeladen und fertig...tsss.


Viele Grüsse,

Claus

 
claus
Beiträge: 13.172
Registriert am: 30.05.2007


RE: Bilder up load

#8 von martin67 , 17.01.2012 23:03

Also, mir zeigt das Forum ein Vorschaubild an, d.h., das Bild wurde mittels Forensoftware hochgeladen. Wenn ich das Bild anklicke, bekomme ich es auf Bildschirmgrösse angezeigt (XP und Firefox), mit der Möglichkeit, es zu vergrössern.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite

 
martin67
Beiträge: 7.286
Registriert am: 17.06.2007


RE: Bilder up load

#9 von claus , 17.01.2012 23:19

Martin,

Vorschaubild in klein ist schon klar. Aber beim Anklicken dann ellenlanger Download ( nicht jeder hat VDSL! ) und dann ein einziges grosses Foto, welches auf dem 17-Zöller nur zum Teil dargestellt wird, und nur horizontal und vertikal gescrollt werden kann. Sorry, aber das ist ein absolutes No Go, einfach nur Müll.


Viele Grüsse,

Claus

 
claus
Beiträge: 13.172
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 17.01.2012 | Top

RE: Bilder up load

#10 von Blechgleis , 17.01.2012 23:33

Hallo Claus und Martin
ich habe sicher nichts dagegen große Fotos zu sehen bei denen es wirklich um einzelheiten geht.
Zum Beispiel Innenleben, aber den Staub auf Lokgehäusen das muss nicht sein.
Gruss Wolfgang


http://ebenstrit.lima-city.de/moba/

 
Blechgleis
Beiträge: 531
Registriert am: 09.04.2010


RE: Bilder up load

#11 von Heinz-Dieter Papenberg , 18.01.2012 07:16

Hallo Jungs,

Martin hat recht, wenn ich das kleine Bild anklicke erscheint ein größeres mit der Möglichkeit es noch einmal zu vergrößern, was aber nicht notwendig ist. Was habt Ihr nur für Browser ?? mein Firefox macht das von selber. Ich habe da keine Probleme


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.045
Registriert am: 28.05.2007


RE: Bilder up load

#12 von claus , 18.01.2012 09:09

Moin Heini,

und wieviel Mitglieder nutzen Firefox im Vergleich zum IE ?
Es funzt schlicht und einfach nicht, und das ist so nervig, dass man keinen Bock mehr hat, sich die grösseren Fotos anzuschauen.

Und was soll denn die Vorschau? Die megastarken übergrossen Fotos belegen auch nur unnütz Speicherplatz und in den meisten Fällen sind die Dinger noch völlig unscharf. Darüberhinaus holt man sich noch mit den saublöden blinkenden Werbeblocks fast einen Augenkrebs.

Warum dann nicht gleich ein für ALLE vernünftig sichtbares, gut erstellte Foto von 800 x 600 unter den Beitrag einstellen, wenn's so einfach ist? DAS entzieht sich meiner Kenntnis, macht aber nichts, denn ich bin ja auch schon alt.


Viele Grüsse,

Claus

 
claus
Beiträge: 13.172
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 18.01.2012 | Top

RE: Bilder up load

#13 von Heinz-Dieter Papenberg , 18.01.2012 09:26

Hallo Claus,

Zitat von claus
und wieviel Mitglieder nutzen Firefox im Vergleich zum IE ?



das weiß ich nicht, aber ich kann allen nur raten den Firefox zu benutzen. Ob der Firefox Riesenbilder automatisch verkelinert oder ob das an Windoof 7 liegt weiß ich genau so wenig, denn von der technik habe ich keine Ahnung. Ich weiß ur das es gut funktioniert, wenigstens bei mir.

An den Regeln kann es auch nicht liegen, denn da steht deutlich zu lesen keine Bilder über 800 x 600 Pixel einstellen, aber Du weißt genau so gut wie ich das alles was wir je an Regeln geschrieben haben nicht gelesen und wenn dann nicht beachtet werden.

Zitat von claus
DAS entzieht sich meiner Kenntnis, macht aber nichts, denn ich bin ja auch schon alt.



stimmt nicht sooo ganz ich bin älter


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.045
Registriert am: 28.05.2007


RE: Bilder up load

#14 von martin67 , 18.01.2012 09:44

Hallo,

an Windows 7 liegt es nicht, ich bin XP User. Hier mal eine kleine Aufstellung über die verschiedenen Browser und die Anzahl der User. Die Zahlen habe ich von der Webstatistik meiner Webseiten, sie dürften einen realistischen Querschnitt zeigen.

MS Internet Explorer 46.1 %
Firefox 35.1 %
Google Chrome 10.8 %
Safari 4.7 %
Opera 1,9 %

Zum Bildereinstellen, so lange die Forensoftware die Möglichkeit bietet, Bilder hochzuladen (bei Foren-City war diese Möglichkeit nach kurzer Zeit erschöpft), werden User Bilder auf diese Weise hochladen. Für die, die einen Hochladedienst nutzen, spielen persönliche Präferenzen eine grosse Rolle. Und bei denen, die einen nicht werbefreien Dienst nutzen (kann man ja nicht verbieten), istz es schlicht und einfach Unwissenheit, welcher der Ausgabelinks der richtige ist. Liegt daran, dass die blöde Anleitung nicht gelesen wird, genau wie die Forenregeln. Oder dass man zu faul ist, das Bild auf 800px zu verkleinern. Diese Leute sind aber nicht flexibel genug, auf Picr.de umzusteigen, der eigentlich alle Probleme lösen würde. Er verkleinert die Bilder und gibt nur einen Ausgabelink aus. Da frage ich mich, warum überhaupt noch die antiquierten Imageshack oder Abload verwendet werden. Gerade Imageshack ist totaler Müll, von den Halbwertzeiten der Bilder ganz zu schweigen.

Was soll's, vielleicht liest ja jemand mal diese Zeilen.....

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite

 
martin67
Beiträge: 7.286
Registriert am: 17.06.2007


RE: Bilder up load

#15 von claus , 18.01.2012 09:52

Zitat von martin67

Was soll's, vielleicht liest ja jemand mal diese Zeilen.....

Martin




Moin Martin,

hier, ich!

Und was spricht dann dagegen, einfach diese saublöden WerbeHoster zu canceln, falls das technisch machbar resp. einstellbar ist?

Wenn die Leute merken, dass man keine " Vorschau-Bilder " via Imageshack, Forencity u.a. " mehr einfügen kann, fangen sicherlich einige an nachzudenken und ggf. zu lesen, denn das wiederum soll ja bekanntlich auch bilden!
Und wie gesagt, auf viele der einfach nur unscharfen " Grossfotos " kann man eh verzichten, da lohnt es sich auch nicht, diese auf 800 Pixel runter zu schrauben.


Viele Grüsse,

Claus

 
claus
Beiträge: 13.172
Registriert am: 30.05.2007


RE: Bilder up load

#16 von martin67 , 18.01.2012 09:53

Ich habs gerade mal probiert, die Bilder werden nur mit Firefox auf Bildschirmgrösse verkleinert. Mit IE oder Google Chrome bleiben sie gross und damit unbrauchbar.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite

 
martin67
Beiträge: 7.286
Registriert am: 17.06.2007


RE: Bilder up load

#17 von Heinz-Dieter Papenberg , 18.01.2012 09:56

Hallo Martin,

genau so ist es und ich sage immer wieder wer lesen kann und will ist klar im Vorteil, aber das machen ja viele leider nicht. Einige können nicht einmal einen Beitrag richtig lesen und auch was noch wichtiger ist verstehen. Dann wird ganz schnell eine Antwort geschrieben die teilweise recht böse ausfällt und schon ist der Krach da. Wenn wir dann eingreifen müssen bekommen wir die Wut beider Schreiberlinge ab und das alles nur weil nicht richtig gelesen wurde.

Leider sind die Menschen so und wir müssen damit leben, ob wir wollenoder nicht.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.045
Registriert am: 28.05.2007


RE: Bilder up load

#18 von Heinz-Dieter Papenberg , 18.01.2012 09:59

Hallo Martin.

wenn das nicht ein guter Grund ist den IE in die Tonne zu hauen.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.045
Registriert am: 28.05.2007


RE: Bilder up load

#19 von martin67 , 18.01.2012 09:59

Das Problem ist, dass man nicht filtern kann, welcher externe Hoster genommen wird. Der Link zum Hoster ist nur eine Anreihung von Buchstaben und Zahlen. Was man vielleicht abschalten könnte, ist die Möglichkeit, hier direkt im Forum Bilder zu laden. Das würde auch Sinn machen, da man bei Urheberrechtsverletzung besser einschreiten kann.

Ausserdem, Claus, Du stellst Die Bilder richtig ein, deshalb hättest Du meine Zeilen nicht lesen müssen.

Ach so, die Unschärfe vieler grosser Bilder verschwindet dadurch, dass man sie verkleinert , aber auch das muss der entsprechende Bildeinsteller vornehmen!

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite

 
martin67
Beiträge: 7.286
Registriert am: 17.06.2007


RE: Bilder up load

#20 von claus , 18.01.2012 10:00

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg

Wenn wir dann eingreifen müssen bekommen wir die Wut beider Schreiberlinge ab und das alles nur weil nicht richtig gelesen wurde.

Leider sind die Menschen so und wir müssen damit leben, ob wir wollenoder nicht.



Heini,

die Wut der möglichen Schreiberlinge geht mir letztlich am Ar*** vorbei, wenn die nicht ( mehr ) lesen können , weil sie zuviel " Mitten im Leben " schauen. U
Und wenn ich nicht mehr damit leben will, muss ich nachdenken, ob es eine Möglichkeit der Veränderung gibt. Und sollte es diese geben, muss man davon Gebrauch machen. Stillstand > Rückschritt!


Viele Grüsse,

Claus

 
claus
Beiträge: 13.172
Registriert am: 30.05.2007


RE: Bilder up load

#21 von martin67 , 18.01.2012 10:12

Jetzt hab ich mir mal die Foreneinstellungen angesehen. Die direkte Funktion "Dateien anhängen" lässt sich für jedes Unterforum einzeln an- und abschalten. Vielleicht sollten wir hier mal ansetzen.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite

 
martin67
Beiträge: 7.286
Registriert am: 17.06.2007


RE: Bilder up load

#22 von claus , 18.01.2012 10:14

Sehr gute Idee, Martin!

hab' auch grad gesehen, nur warum sind da schon einzelne Rubriken ( wie z.b. DDR Modellbahn, Adminforum, Sammlerleitfaden u.v.m. ) ausgespart ?


Viele Grüsse,

Claus

 
claus
Beiträge: 13.172
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 18.01.2012 | Top

RE: Bilder up load

#23 von claus , 18.01.2012 10:40

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg


wenn das nicht ein guter Grund ist den IE in die Tonne zu hauen.



Heini,

warum sollte ich den IE in die Tonne hauen? Damit ich mir dann via Firefox beim Anschauen der unscharfen megapixelgrossen Bilder Augenkrebs hole?
Dann besser direkt den Klick auf die Dateianlage vermeiden und gut ist.


Viele Grüsse,

Claus

 
claus
Beiträge: 13.172
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 18.01.2012 | Top

RE: Bilder up load

#24 von martin67 , 18.01.2012 11:15

Claus, da sitzt der kleine Denkfehler. Durch die Reduktion des Bildes auf normale Grösse werden auch die Unschärfen etwas gemildert. Ich zeige das mal anhand von dem Bild, das diesen Thread ausgelöst hat.

Hier ein unverkleinerter, aber zugeschnittener Ausschnitt (800px Breite) des originalen Bildes, er ist unscharf. Wobei ich da bewusst einen sehr unscharfen Teil genommen habe:



Und hier das unveränderte Bild, nur komplett auf 800px verkleinert, mit Picr.de hochgeladen. Man sieht, das Bild ist nicht das beste, aber als Anschauungsmaterial oder Belegbild taugt es allemal.



Diese Verkleinerung auf Ansicht erledigt halt der Firefox automatisch, was übrigens nicht der einzige Vorteil von Firefox ist. Er ist auch schneller und weniger virenanfällig als der IE.

Martin

P.S. Die Urheberrechtsverletzung möge man mir verzeihen!


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite

 
martin67
Beiträge: 7.286
Registriert am: 17.06.2007


RE: Bilder up load

#25 von claus , 18.01.2012 11:35

Hallo Martin,

schon klar, wobei man das erste Foto im Grunde direkt löschen müsste, denn da erkennt man nicht einmal die Betriebsnummer, selbst auf dem zweiten Foto kaum. Das ist nur peinlich, und solche mißglückten Fotos muss man selbst im Fazzebock-Irrenhaus suchen.
Und für eine automatische Bildverkleinerung auf Firefox wechseln? Mit einem guten Virenssanner, den jeder installiert haben sollte, ist auch ein IE seit vielen Jahren nicht virenanfällig geworden.


Viele Grüsse,

Claus

 
claus
Beiträge: 13.172
Registriert am: 30.05.2007


   

Mißbräuchliche Nutzung von Endaderhülsen
Wo ist meine PN?

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen